WIR
Toshiba und Japan

Vom Himmel gestiegen

Das Beispiel Toshiba zeigt, wie sehr die Kultur in Gesellschaft und Unternehmen den Niedergang der Wirtschaft Japans befördert. Regierung und Konzerne sind eng verbandelt.

Von Christoph Neidhart, Tokio

Toshiba Corp. President Satoshi Tsunakawa Attends a News Conference
Toshiba

Hochmut vor dem Ernstfall

Was der japanische Konzern Toshiba im Angesicht der Krise vom koreanischen Konkurrenten Samsung lernen könnte, um sein Überleben zu sichern.

Von Christoph Neidhart, Tokio

Japan

Die Pfeile des Herrn Abe

Japans Premier käme ein rascher Abschluss der Verhandlungen mit der EU sehr gelegen. Es lenkt von seinen Problemen ab. Nach den gescheiterten Abkommen mit den USA und Pazifikländern ist er in der Defensive.

Von Christoph Neidhart, Tokio

Toshiba

Konzern droht die Pleite

Die Rettung des japanischen Konzerns wird immer schwieriger. Dabei müsste schnell etwas geschehen, um den Niedergang aufzuhalten. Aus Expertensicht ist der rasche Verkauf der Halbleiter-produktion die letzte Chance auf eine Rettung.

Von Christoph Neidhart, Tokio

Images Of Toshiba Corp. Flash Memory Products As Company Plans To Sell Its Memory Chip Unit
Toshiba

Schwieriger Notverkauf

Der japanische Konzern will sich von seiner Halbleitersparte trennen, doch der US-Partner blockiert das.

Von Christoph Neidhart, Tokio

Toshiba

Strahlende Ruine

Der Mischkonzern Toshiba schickt den Atomkraftwerksbauer Westinghouse in die Insolvenz. Die Tochter hat den Japanern Milliardenschulden beschert.

Von Christoph Neidhart, Tokio

Neue Fritzbox 7590 mit Supervectoring und dimmbaren LED 8 Bilder
Technik-Trends 2017

Das gab es auf der Cebit zu sehen

Schnellere Router, ein "Geisterhaus" und ein Fahrrad aus dem 3-D-Drucker: Das sind die Cebit-Neuheiten 2017. Einige Highlights im Überblick.

Japan

Vom Star zum Zombie

Die Elektronikindustrie des Landes war einst weltweit führend. Doch vom Glanz vergangener Zeiten ist wenig übrig. Das liegt vor allem an den starren Hierarchien, die neue Ideen schon im Ansatz ersticken.

Von Christoph Neidhart

FILE PHOTO: The logo of Toshiba Corp is pictured at its headquarters in Tokyo
Toshiba

Teure Atomkraft

Die Verpflichtungen des maroden japanischen Elektronikkonzerns Toshiba bei der US-Tochter Westinghouse sind noch größer als gedacht.

Von Christoph Neidhart, Tokio

Hong Kong Computer Festival 2011
Elektronikindustrie

Systemabsturz

Toshiba, Fujitsu und Sony: Einst spielten japanische Firmen eine wichtige Rolle bei der Entwicklung mobiler Computer, doch nun schwächelt die Branche - und die Konkurrenz aus China steht schon bereit.

Von Helmut Martin-Jung und Christoph Neidhart, Tokio

Taiwan Semiconductor Manufacturing International Corporation
Report

Alles für eine eigene Marke

Gerade einmal fünf Hersteller aus Taiwan produzieren 80 Prozent der Laptops weltweit. Und die meisten Smartphones. Doch auf fast allen prangen die Logos von Apple oder Dell, Sharp oder Sony - noch.

Von Christoph Neidhart, Taipeh

Firmenansiedlung in Haar

Eine Manufaktur wie ein Blitz

Das Nanotechnologie-Unternehmen Attocube plant für 300 Mitarbeiter einen neuen Firmensitz am Bahnhof.

Von Bernhard Lohr, Haar

Ein Land und seine Skandale

Loyalität auf japanisch

Die Chefs großer Unternehmen wollen alles richtig machen und schönen dafür auch schon mal Bilanzen. Dabei treiben sie ihre Unternehmen in den Ruin. Und die Regierung? Schaut ziemlich hilflos zu.

Von Christoph Neidhart, Tokio

World's Biggest City Throws 'Final Festival' Before Its Decline
Japan

Der gebrochene Gesellschaftsvertrag

Viele Unternehmen schwächeln, die Bevölkerung verarmt: Das Land kommt einfach nicht aus der Krise heraus.

Von Christoph Neidhart, Tokio

Roboter im Tourismus

"Guten Tag"

Intelligente Roboter können im Hotel schon jetzt Essen servieren, Drinks mixen oder Müll wegräumen. Nun begrüßen sie auch noch die Gäste.

Von Thomas Kirchner

Sharp-Übernahme

Foxconn will moderner werden

Der weltweit größte Zulieferer von Elektronik plant, den japanischen Konzern Sharp zu übernehmen.

Von Christoph Neidhart, Tokio

Sharp Expects Profit from TV Operations
Sharp

Probe aufs Exempel

Apple-Zulieferer Foxconn will Japans Elektronikkonzern Sharp übernehmen. Das Geld ist willkommen - der ausländische Einfluss nicht.

Von Christoph Neidhart, Tokio

Airbag-Hersteller Takata
Airbags

Schrecken ohne Ende

Der japanische Hersteller Takata muss in den USA erneut fünf Millionen Airbags austauschen. Bisher waren es 23 Millionen. Dort sind nun auch Modelle der Autobauer Ford, Volkswagen, Audi, BMW, Mercedes-Benz und Saab betroffen.

Von Christoph Neidhart, Tokio

Sharp

Japanische Lösung

Der chinesisch-taiwanesische iPhone-Fertiger Foxconn würde gerne den japanischen Konzern Sharp kaufen. Aber Tokio blockiert.

Von Helmut Martin-Jung

An employee uses his mobile phone in front of LG Electronics' organic light-emitting diode TV sets, which are made with LG Display flat screens, at its store in Seoul
Oled-Technik

Bildschirme von morgen

Organische Leuchtdioden: Japan ist drauf und dran, bei der zukunftsträchtigen Technik ins Hintertreffen zu geraten - Innovation kommt vor allem aus Korea.

Von Christoph Neidhart, Tokio

Toshiba - Fernseher
Toshiba

Traditionskonzern sucht Käufer

Nach dem Bilanzskandal trennt sich der japanische Konzern Toshiba von mehreren Sparten und baut zudem Arbeitsplätze ab. Die Sparmaßnahmen sind der erste Schritt einer Restrukturierung.

Von Christoph Neidhart

Shopping In Sugamo And Koenji Districts Ahead Of Retail & CPI Figures
Touristen in Japan

Kaufen, bis der Koffer platzt

Chinesen bereisen in Massen Tokio - für ihren Konsumrausch haben die Japaner sogar ein Wort erfunden.

Von Christoph Neidhart, Tokio

JAPAN-TOSHIBA-LAPTOP-TV
Toshiba

Völlig veraltet

Die PC-Abteilungen von Toshiba, Fujitsu und Vaio kämpfen mit einer neuen Strategie gegen den Tod. Zu spät, sagen Kritiker.

Von Christoph Neidhart, Tokio

Toshiba Corp. President Masashi Muromachi Group Interview
Rekordstrafe

Toshiba muss büßen

Der Traditionskonzern hat Gewinnzahlen einfach erfunden und muss nun eine Rekordstrafe zahlen. Selbst eine Insolvenz ist nicht mehr ausgeschlossen.

Von Christoph Neidhart, Tokio

Smart Home

Bluetooth kann mehr als nur Smartphone

Bei Smartphones gehört Bluetooth zur Standardausstattung. Jetzt soll der Funkstandard auch Einzug ins vernetzte Zuhause halten.

Von Helmut Martin-Jung