Susan Sarandon

Leute
:Ein "schrecklicher Fehler"

Susan Sarandon entschuldigt sich für judenfeindliche Aussage, Wigald Boning badet notfalls auch unter Strafe, und Rapper Travis Scott bekennt sich zur Fohlenelf.

SZ-Serie "Die besten Sportfilme", Platz 5
:Wo Baseball zu seinen Wurzeln zurückfindet

In "Bull Durham" ist der Alltag grau und die Stadien sind klein. Für Glanz sorgen zwei famose Charaktere, die ein Baseball-Talent auf ihre Art von der Last unnötiger Gedanken befreien.

Von Milan Pavlovic

Familiendrama "Blackbird" im Kino
:Mutter will es so

"Blackbird" zeigt Susan Sarandon als todkranke Matriarchin, die von ihrer Familie Abschied nimmt.

Von Fritz Göttler

Hollywood-Parodie
:Gemeinheiten unter Pelzmänteln

Die Serie "Feud" inszeniert die Rivalität der Hollywood-Ikonen Joan Crawford und Bette Davis mit viel Lust zum perfekt arrangierten Retro-Pathos.

Von Luise Checchin

Filmstarts der Woche
:Welche Filme sich lohnen und welche nicht

In "Simpel" spielen Frederick Lau und David Kross ein ungleiches Brüderpaar und "Jetzt. Nicht." porträtiert in kalten, stilisierten Bildern die Suche nach jugendlichem Exzess.

Von den SZ-Kinokritikern

Susan Sarandon
:Die Kunst der Verführung

Zum 70. Geburtstag der Schauspielerin aus "Thelma & Louise", die sich im Kino mit Zitronen eingerieben und die Zuschauer mit einem einzigen Augenblinzeln verzaubert hat.

Von Philipp Stadelmaier

Trauer um Hollywood-Star
:James Garner gestorben

Als "Detektiv Rockford" erlangte er weltweite Berühmtheit: James Garner gehörte über Jahrzehnte hinweg zu den bekannten Hollywood-Stars. Im Alter von 86 Jahren ist der Schauspieler nun gestorben.

Kurzkritiken zu den Kinostarts der Woche
:Retro-Klamauk und viel Klischee

Unschlüssige Dreißigjährige in "2 Herbste 3 Winter", pubertäre Männer in "Große Jungs" und viel Bayern in "Nebenwege", wo es mit der alzheimerkranken Oma nach Altötting geht. Für welche Filme sich der Kinobesuch lohnt - und für welche nicht.

Von den SZ-Kinokritikern

Catherine Deneuve zum 70. Geburtstag
:Die Unbesitzbare

Ob sexuell abgründige Blondine oder bourgeoise Dame: Catherine Deneuve war immer das, was andere in ihr sehen wollten - und schaffte es doch, sich diesem Blick nie zu unterwerfen. Nun feiert die Grande Dame des französischen Kinos ihren 70. Geburtstag und ist zugänglicher als je zuvor.

Von Tobias Kniebe
03:10

"Die Akte Grant" im Kino
:Wissen, was damals passiert ist

Ein Mann wird gejagt. Jahrzehntelang hat er in der amerikanischen Vorstadt unter falschem Namen gelebt. Nun holt ihn ein Mord aus der Vergangenheit ein - und damit sein früheres Leben im linksextremen Untergrund. Robert Redford, Julie Christie und Susan Sarandon in einem Film über Wahrheit und richtiges Leben im falschen.

Eine Video-Rezension von Fritz Göttler

Kurzkritiken zu den Kinostarts der Woche
:Schon wieder Vollrausch

In "21 & Over" reaktivieren die "Hangover"-Autoren den Exzess. Der alternde Playboy aus "La Grande Bellezza" versteckt seine Sinnlosigkeit hinter morbidem Schick und "Wolverine" verliert seine Unsterblichkeit. Für welche Filme sich der Kinobesuch lohnt - und für welche nicht.

Von den SZ-Kino-Kritikern

"The Company You Keep" im Kino
:In nicht so guter Gesellschaft

Robert Redford hat eine lange Karriere hinter sich. In "The Company You Keep" versucht er nun an die Heldenrolle seiner Glanzzeit noch einmal anzuknüpfen. Er will das Verdrängte noch einmal ans Licht zerren - und beschließt zugleich ein Kapitel seines Lebens.

Von Susan Vahabzadeh

Kurzkritiken zu den Kinostarts der Woche
:Feier der Manneskraft

Selten wurde die Männlichkeit so zelebriert wie im lüsternen, aber schnöden Lollipop-Flirt "Hangover 3". Das Allstar-Ensemble um Robert De Niro schlägt in einem Hollywood-Hochzeitsirrsinn kaum Funken. Terrence Malick inszeniert grandiose Isolation. Die SZ-Kritiker verraten, welche Filme diese Woche den Kinobesuch lohnen - und welche nicht.

"Cloud Atlas" im Kino
:Urwald von Ideen

David Mitchells Bestseller "Cloud Atlas" ist ein literarisches Kaleidoskop, das sich mit einem elementaren Thema beschäftigt - der menschlichen Willenskraft. So etwas ist eigentlich unverfilmbar, doch Tom Tykwer und die Wachowski-Geschwister haben sich dem Stoff gestellt und großes Kino geschaffen.

Susan Vahabzadeh

Trailer zum Film "Cloud Atlas"
:Flug durch Raum und Zeit

Es ist ein gigantisches Projekt: Die Adaption des Romans "Cloud Atlas" wartet mit einem Staraufgebot auf und erzählt sechs ineinander verwobene Geschichten, die tausend Jahre umspannen. Die drei Regisseure Tom Tykwer, Lana und Andy Wachowski machen den Film nun mit einem erstaunlich epischen Trailer begreiflich.

Tobias Kniebe

Wenn Promis über die Liebe reden - "Schmachtwort der Woche"
:"Der Fluch einer fähigen Frau ist, dass ihr niemand die Tür aufhält"

Es ist schon ein Jammer. Frauen sind so weit gekommen, haben so viel erreicht. Und erwarten noch immer, dass Männer sie dafür auf Händen tragen. Es wird Zeit, das Prinzessinnen-Krönchen aus dem Fenster des Luftschlosses zu werfen.

Violetta Simon

Susan Sarandon
:Filmstar empört mit Nazi-Vergleich

Der Eklat um Regisseur Lars von Trier ist kaum verebbt, da erschüttert der nächste Nazi-Spruch die Film-Branche. Diesmal hat sich Schauspielerin Susan Sarandon eine Verbal-Entgleisung geleistet und den Papst als Nazi bezeichnet.

Das neue Album der Beastie Boys
:Heiße Sauce

Die Hip-Hop-Ikonen "Beastie Boys" veröffentlichen ein neues Album und einen großartigen satirischen Kurzfilm - in Anlehnung an ihr legendäres Video "Fight for Your Right to Party!", verfilmt mit Hollywoodstars.

Jan Kedves

Gutscheine: