Streik der Flugbegleiter

Streik der Lufthansa-Flugbegleiter
:58 000 Passagiere müssen am Boden bleiben

Am zweiten Tag ihres Streiks erhöht das Kabinenpersonal der Lufthansa den Druck. Fast alle Inlands- und Europaflüge ab Frankfurt und Düsseldorf fallen aus. Derzeit nicht betroffen ist der Flughafen München.

Ex-Wirtschaftsweiser in neuer Rolle
:Rürup soll Tarifstreit bei Lufthansa schlichten

Der Wirtschaftswissenschaftler Bert Rürup ist auf Vorschlag der Lufthansa als Schlichter im Tarifkonflikt mit der Kabinengewerkschaft Ufo berufen worden. Die Arbeitnehmer verlangen fünf Prozent mehr Gehalt für die etwa 18.000 Beschäftigten. Doch in dem Streit geht es nicht nur um Geld.

Bundesweite Streiks der Lufthansa-Flugbegleiter
:Stillstand in der Luft, Bewegung am Boden

100.000 Passagiere können nicht wie geplant fliegen - das befürchtete Chaos auf Straßen und Schienen bleibt aber aus. Der größte Streik in der Geschichte der Lufthansa endet erst um Mitternacht, doch die Airline hat sich in einem entscheidenden Punkt auf die Gewerkschaft zubewegt.

Bundesweite Streiks an Flughäfen
:Flugbegleiter und Lufthansa wollen verhandeln

Zwar sind 100.000 Lufthansa-Kunden vom größten Streik in der Geschichte des Konzerns betroffen - doch an den deutschen Flughäfen und Bahnhöfen bleibt es bislang ruhig. In die festgefahrenen Tarifverhandlungen kommt hingegen Bewegung: Noch an diesem Freitag wollen sich Lufthansa und Gewerkschaft zu neuen Gesprächen treffen.

Jannis Brühl, Berlin, Tobias Dorfer, Marco Völklein und Julia Weber, München und Benjamin Romberg

Bundesweiter Streik bei Lufthansa
:Zehntausende Flugreisende müssen am Boden bleiben

1000 Verbindungen und 100.000 Passagiere sind betroffen: Mit einem bundesweiten Streik wollen die Flugbegleiter der Lufthansa die Airline zum Einlenken im Tarifkonflikt zwingen. In den Zügen und auf den Straßen dürfte es eng werden.

Streik der Flugbegleiter
:Lufthansa streicht am Freitag zwei Drittel der Flüge

Der Streik des Kabinenpersonals wird am Freitag den Flugverkehr der Lufthansa zu einem großen Teil lahmlegen. Auch am Donnerstag fallen bereits einzelne Flüge aus. Die Bahn bereitet sich derweil auf einen großen Ansturm vor.

Streik bei der Lufthansa
:Auch am Mittwoch fallen Flüge aus

Die Flugbegleiter der Lufthansa arbeiten zwar wieder regulär - doch auch einen Tag nach den Arbeitsniederlegungen in München, Frankfurt und Berlin müssen die Passagiere heute mit Einschränkungen rechnen. Allein am Münchner Flughafen fallen 15 Flüge aus.

Streik bei Lufthansa
:Flugbegleiter streiken am Freitag in ganz Deutschland

Die Flugbegleiter der Lufthansa wollen am Freitag in ganz Deutschland für 24 Stunden ihre Arbeit niederlegen. Das kündigte die Gewerkschaft Ufo an. Am Mittwoch und Donnerstag soll dafür alles nach Plan laufen.

MeinungFlugbegleiter-Streik bei Lufthansa
:Die da oben

Tausende Deutsche können wegen des Flugbegleiterstreiks nicht dahin fliegen, wo sie wollen. Was maßt sich eine Gewerkschaft von 10.000 Mitgliedern da an? Im Prinzip nichts Ungebührliches. Die Gewerkschaft der Flugbegleiter trägt ihren Konflikt bloß mit derselben Verbissenheit wie Berufsgewerkschaften aus - was diese unter Druck setzt.

Detlef Esslinger

Tarifstreit bei der Lufthansa
:Flugbegleiter-Streiks treffen 43.000 Passagiere

Die "Nadelstiche" der Flugbegleiter zeigen Wirkung. Deutschlands größte Airline muss mehr als 300 Flüge streichen. Die Streiks in München dauern noch bis Mitternacht - auch am Mittwoch wird sich der Flugverkehr noch nicht normalisiert haben. Ein Ende des Konflikts ist nicht in Sicht: Die Gewerkschaft Ufo droht mit flächendeckenden Streiks.

Tarifstreit bei der Lufthansa
:Flugbegleiter bestreiken deutsche Großflughäfen

Schon in den Morgenstunden haben Flugbegleiter in Frankfurt und Berlin die Arbeit niedergelegt. Am Mittag schlossen sich dann auch die Kollegen in München an. Mehr als 300 Flüge muss die Lufthansa streichen - vor allem in Frankfurt bringt der Streik den Flugplan durcheinander.

Jannis Brühl, Berlin, Anna Fischhaber und Julia Weber, München und Benjamin Romberg

Tarifstreit bei Lufthansa
:Flughafenbetrieb in Berlin-Tegel und Frankfurt lahmgelegt

Die Flugbegleiter der Lufthansa haben ihren Streik ausgeweitet: Seit fünf Uhr früh hat das Kabinenpersonal am Flughafen Berlin-Tegel die Arbeit niedergelegt, seit sechs Uhr auch Kollegen am Frankfurter Airport. Ab 13 Uhr soll der Flughafen München folgen. Die Streiks sind für jeweils acht Stunden angesetzt. Für die kommenden Tage schließt die Gewerkschaft auch flächendeckende Streiks nicht aus.

Lufthansa
:Flugbegleiter streiken am Dienstag

Das Kabinenpersonal der Lufthansa setzt seinen Streik am Dienstag fort. Das hat die Streikleitung der Gewerkschaft Ufo entschieden. Die Flugbegleiter fordern mehr Geld und den Verzicht auf Leiharbeit. Welche Städte von dem Streik betroffen sind, steht noch nicht fest.

Jens Flottau

Lufthansa
:Flugbegleiter wollen am Dienstag streiken

Das Kabinenpersonal der Lufthansa setzt seinen Streik am kommenden Dienstag fort. Das hat die Streikleitung der Flugbegleitergewerkschaft Ufo entschieden. Ort und Zeit des Streiks sind aber bislang noch unklar.

Streik der Flugbegleiter
:Lufthansa rechnet mit Millionenschäden

Hunderte Flüge fielen aus, Tausende Passagiere saßen fest - die Lufthansa kommt das womöglich teuer zu stehen. Nach Angaben der Airline hat der Streik der Flugbegleiter am Frankfurter Flughafen Schäden in Millionenhöhe verursacht. Auch am Samstag waren noch Auswirkungen des Ausstands zu spüren.

Arbeitskampf bei der Lufthansa
:Warum die Flugbegleiter streiken

Am Frankfurter Flughafen sind Hunderte Flüge ausgefallen, Passagiere mussten lange Wartezeiten in Kauf nehmen oder auf andere Verkehrsmittel ausweichen. Warum überhaupt? Für welche Forderungen streikt die Gewerkschaft der Flugbegleiter? Und was sagt die Lufthansa dazu?

Flugbegleiter-Streik bei der Lufthansa
:Gewerkschaft droht mit weiteren Streiks

Inzwischen ist der Streik der Flugbegleiter vorbei, doch die Auswirkungen werden in Frankfurt noch stundenlang zu spüren sein: Lange Schlangen vor den Check-In-Schaltern, genervte Passagiere, Verzögerungen und Flugausfälle. Für etwa 90 Minuten gab es sogar ein Startverbot für alle europäischen Maschinen nach Frankfurt. Die Gewerkschaft spricht von einem "Riesenerfolg" und droht mit weiteren Maßnahmen.

Arbeitskampf
:Lufthansa-Flugbegleiter streiken am Freitag

Die Flugbegleiter der Lufthansa starten an diesem Freitag ihren Ausstand. Die genaue Uhrzeit des Streiks und die betroffenen Flughäfen würden erst sechs Stunden vorher bekanntgegeben - um der Airline die Reaktion zu erschweren.

MeinungStreik bei der Lufthansa
:Wir müssen reden

Die Lufthansa gleicht einer tief deprimierten Welt, quer durch den Konzern ist die Verunsicherung groß. Es ist klar, was zu tun wäre: Die Unternehmensführung muss offen kommunizieren. Im Prinzip hat Vorstandsvorsitzender Christoph Franz das Richtige vor - er müsste es nur offensiv verkaufen.

Jens Flottau

Nach gescheiterten Tarifverhandlungen
:Lufthansa-Flugbegleiter streiken frühestens ab Donnerstag

Das Kabinenpersonal von Deutschlands größter Fluggesellschaft macht seine Streik-Drohung schnell wahr: Schon von Donnerstag an müssen Passagiere an einzelnen Flughäfen mit Behinderungen rechnen. Einen konkreten Termin will die Gewerkschaft Ufo aber nicht nennen.

Berufsbild Flugbegleiter
:"Es ist tatsächlich richtige Arbeit"

In Deutschland steht der erste große Streik der Flugbegleiter an. Wie ist er eigentlich wirklich, dieser Job, den sich so viele junge Menschen wünschen, weil er Reisen und Abenteuer verspricht? Ivo Gorisch, 29, seit vier Jahren Flugbegleiter bei der Lufthansa, hat uns diese Frage beantwortet.

Interview: Nadja Schlüter

Gutscheine: