Lufthansa:Flugbegleiter wollen am Dienstag streiken

Das Kabinenpersonal der Lufthansa setzt seinen Streik am kommenden Dienstag fort. Das hat die Streikleitung der Flugbegleitergewerkschaft Ufo entschieden. Ort und Zeit des Streiks sind aber bislang noch unklar.

Die Flugbegleiter der Lufthansa wollen ihren Streik am Dienstag fortsetzen. Die Streikleitung berate derzeit, wo und wann genau diese Streiks stattfinden werden, teilte die Flugbegleiter-Gewerkschaft Ufo am Sonntagabend mit. Fluggäste müssen sich damit abermals auf erhebliche Behinderungen und Flugausfälle einrichten.

Streik bei Lufthansa: Flugbegleiter im Arbeitskampf. (Foto: dpa)

Der genaue Beginn und die betroffenen Standorte von Aktionen würden mindestens sechs Stunden vorher bekanntgeben, hieß es in einer Mitteilung. Der Arbeitskampf werde fortgesetzt, weil die Lufthansa nach dem Streik am Flughafen Frankfurt "keinerlei Signal" an Ufo gegeben habe, begründete die Gewerkschaft die Entscheidung.

Die Gewerkschaft rechnete nach eigenen Angaben mit einem erheblichen Chaos aufgrund des bevorstehenden Streiks. "Da wir am Freitag erlebt haben, dass die Lufthansa ihre Möglichkeiten über- und die Streikbeteiligung unterschätzt hat, steht zu vermuten, dass dies am kommenden Dienstag auch nicht klappen dürfte", erklärte Ufo.

Am Freitag hatten die Flugbegleiter der Lufthansa am Flughafen Frankfurt die Arbeit niedergelegt. Das Kabinenpersonal fordert mehr Lohn und kämpft gegen Leiharbeit und die Auslagerung von Jobs. Lufthansa plant hingegen mittelfristige Einsparungen bei den Personalkosten und will dafür unter anderem die Beförderungsstufen strecken.

Der lange geplante Flug fällt aus, das wichtige Meeting platzt, eine schlaflose Nacht auf dem Flughafen statt daheim bei der Familie: Süddeutsche.de erklärt Ihre Rechte als Passagier.

© Süddeutsche.de/Reuters/dpa/AFP/schu - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: