Steph Curry

SZ PlusStart der NBA-Saison
:Der Basketball-Alien

2,24 Meter Körpergröße, dazu Krakenarme mit Rekord-Spannweite: Victor Wembanyama ist riesig. Und das ist auch der Hype um ihn, ehe er nun in der NBA debütiert. Wird er die Sportart verändern? Oder kann man auch zu groß sein für Basketball? Eine Vermessung in Grafiken und Geschichten.

Von Jonas Beckenkamp

LeBron James gegen Stephen Curry
:Ein Duell wie im Superheldenfilm

In den vergangenen 15 Jahren haben LeBron James und Stephen Curry die NBA, Basketball und die Popkultur geprägt. Im ersten Duell der Viertelfinal-Playoffs zeigen sie, dass sie auf der Höhe ihres Schaffens sind.

Von Jürgen Schmieder

Kampf um Playoff-Plätze
:In der NBA hat der Überlebenskampf begonnen

Die Playoffs in der US-Basketballliga stehen erst noch an, trotzdem tun sich schon jetzt erstaunliche Duelle auf. Das bringt Einschaltquoten - aber auch die Gefahr, dass Topspieler wie James, Doncic und Curry die wichtigste Saisonphase verpassen.

Von Jürgen Schmieder

MeinungNBA-Champion
:Das Curry-Zeitalter

Es gibt sehr wenige Spieler, die den Basketballsport geprägt haben. Stephen Curry jedoch hat das Spiel grundlegend und nachhaltig verändert.

Kommentar von Jürgen Schmieder

Neuer NBA-Champion
:So ticken die Warriors

Mit dem vierten Titel in acht Jahren zementieren die Golden State Warriors ihre Ära in der NBA. Stephen Curry überragt und wird zum MVP gewählt - doch hinter dem Erfolg steckt noch sehr viel mehr.

Von Jürgen Schmieder

NBA-Finals
:Wie Steve Kerr die Warriors starkredet

Golden State gewinnt gegen die Celtics 104:94 und braucht nur noch einen Sieg zum Titel. Trainer Steve Kerr beweist erneut, dass es niemanden gibt, der die NBA und die Psyche von Basketballern besser versteht.

Von Jürgen Schmieder

NBA-Finals
:Curry führt Warriors zum Ausgleich

Im zweiten Spiel gegen die Celtics bringen die Golden State Warriors ihren Vorsprung ins Ziel. Bostons Daniel Theis beklagt zu viele Ballverluste.

NBA-Finalserie
:Gut gesetzte Koffeinspritzen

Die Finalserie zwischen den Golden State Warriors und den Boston Celtics lebt von strategischen Kniffen. Boston gewinnt die erste Partie, Spielmacher Marcus Smart erklärt sie den Zuschauern bemerkenswert offen - noch auf dem Spielfeld.

Von Jürgen Schmieder

NBA-Coach Jason Kidd bei den Mavs
:Nowitzkis General ist gereift

Die Dallas Mavericks stehen im Halbfinale, weil sie auch bei Rückständen und Rückschlägen an sich glauben. Das liegt an Trainer Kidd, der den Klub einst als Spieler gemeinsam mit Dirk Nowitzki geprägt hat.

Von Jürgen Schmieder

Verletzung von Basketballer Ja Morant
:Gegen den Code verstoßen

Ja Morant von den Memphis Grizzlies galt in den diesjährigen NBA-Playoffs als die Attraktion - dann verletzte er sich bei einem rüden Zweikampf. Die Szene löst eine Diskussion über den Unterschied zwischen einer Unsportlichkeiten und einem so genannten "Playoff"-Foul aus.

Von Jürgen Schmieder

Golden State in der NBA
:Läuft in San Francisco

Stephen Curry und seine Warriors haben den Basketball in den vergangenen zehn Jahren grundlegend verändert. Das soll sich wiederholen - dank einer neuer Idee: Sie wollen Meister werden und gleichzeitig einen Kader für die Zukunft basteln.

Von Jürgen Schmieder

NBA
:Basketballer Curry bricht Dreier-Rekord

Bestmarke im Madison Square Garden: Steph Curry von den Golden State Warriors hat nach 789 Spielen 2977 verwandelte Drei-Punkte-Würfe auf seinem Konto und überbietet den bisherigen Rekordhalter Ray Allen. Die Basketball-Welt zollt Respekt.

NBA-Playoffs
:Giganten im kleinen Rahmen

Los Angeles Lakers gegen Golden State Warriors, LeBron James gegen Steph Curry: Das Dauerduell der besten Spieler der NBA steigt schon in der Qualifikation zu den Playoffs - das finden nicht alle gut.

Von Jürgen Schmieder

Basketball in den NBA-Playoffs
:Monströse Ausbeute: Curry erinnert an Michael Jordan

Das gab's noch nie: Steph Curry gelingen gegen Portland als erstem NBA-Profi allein in der Verlängerung 17 Punkte. Er spielt anders als Michael Jordan - und doch ähnelt er "His Airness".

Von Jonas Beckenkamp

Basketball in der NBA
:Steph Curry fällt aus - Warriors sorgen sich

Golden State ohne ihn ist wie Bayern ohne Thomas Müller: Die Verletzung von Steph Curry wirbelt die Kräfteverhältnisse in der NBA durcheinander.

Von Jürgen Schmieder, Los Angeles

Gutscheine: