Sophie Marceau

Leute
:Für immer jung

Sophie Marceau trägt wieder die Frisur, die sie mit 14 in "La Boum" hatte, Zendaya darf endlich eine Erwachsene spielen, und Gwen Stefani macht das Altern manchmal paranoid.

Filmtipp
:Ewige Party

Vor 40 Jahren war "La Boum - Die Fete" ein großer Hit. Nun kehrt die französische Teenagerkomödie mit Sophie Marceau ins Kino zurück.

Sterbehilfe-Drama "Alles ist gutgegangen" im Kino
:Wenn es dein Wunsch ist

Wie eine Tochter den selbstbestimmten Tod ihres freigeistigen Vaters in der Schweiz organisiert: Emmanuèle Bernheim erzählt in "Alles ist gutgegangen" davon, François Ozon hat daraus einen schönen, tragikomischen Film gemacht.

Von Fritz Göttler

SZ PlusSZ MagazinSophie Marceau im Interview
:"Ich habe mich lange vom Kino entfernt, um erwachsen werden zu können"

Sophie Marceau, die beliebteste Schauspielerin Frankreichs, spricht über den frühen Ruhm mit "La Boum", ihre karge Zeit in Polen und die Väter, die sie verloren hat.

Interview von Johanna Adorján

Französischer Schauspieler
:Claude Brasseur ist tot

Für Jean-Luc Godard legte er einen legendären Tanz hin, als Vater von Sophie Marceau in "La Boum" kämpfte er mit Teenagersorgen. Der französische Schauspieler Claude Brasseur ist im Alter von 84 Jahren gestorben.

Von Tobias Kniebe

SZ MagazinSchauspielerin Sophie Marceau
:"In einer Ehe würde ich mich eingesperrt fühlen"

Sophie Marceau hat wieder einen Film gemacht, und natürlich muss man sich wieder in sie verlieben. Im Interview erklärt sie, warum sie noch nie mit einem Franzosen zusammen war - und wieso man sie in Asien trotz ihrer traurigen Augen "Happy Face" nennt.

Von Lars Reichardt

50 Jahre James Bond
:Girls, Girls, Girls

Ohne sie wäre Bond nur ein smarter Einzelkämpfer: Die Damen an der Seite von 007 sind rätselhaft und gefährlich, anschmiegsam und scheu - und stets eine Augenweide. Eine Typologie der schönsten Bond-Girls

Johanna Bruckner, Lena Jakat und Violetta Simon

"Und nebenbei das große Glück" im Kino
:Madame Posche und ihr Porsche

James Huth lässt Sophie Marceau zu "La Boum" tanzen und Waschbecken durch Bäder schießen. So kündigt sich zunächst ein rasanter, wilder, angenehm unromantischer Slapstick an, bei dem nichts heil bleiben darf - bis alles so schnell und überdreht wird, dass es in Wirklichkeit zum Leerlauf kommt.

Philipp Stadelmaier

SZ MagazinSophie Marceau im Interview
:"Wollen Sie mich beleidigen?"

Wie ist es eigentlich, wenn man immer und überall die Schönste ist? Ein Gespräch mit Sophie Marceau über Eitelkeit, Neid und das Altern in Würde - bei dem die Schauspielerin am Ende ziemlich ungemütlich wird.

Interview: Christine Mortag

Im Kino: Sophie Marceau
:Das unendliche Mädchen

Da ist es wieder, das Traummädchen der achtziger Jahre: "Vergissmichnicht" heißt der neue Film mit Sophie Marceau - der Titel würde auch prima zu ihrer Karriere passen.

Im Gespräch: Sophie Marceau
:"Ich musste über Nacht erwachsen werden"

In der Rolle der Heranwachsenden verzauberte sie mit "La Boum" eine ganze Generation: Ein Gespräch mit Sophie Marceau über frühen Ruhm, Truck fahrende Männer und David Letterman.

Rebecca Casati

Im Kino: "LOL"
:Liebe, Leidenschaft, Laisser-faire

Ein bisschen Sex, ein bisschen Kiffen, ein bisschen Simsen: Im Teenagerfilm "LOL" dreht sich alles um die kleinen Wünsche im Leben.

Fritz Göttler

Gutscheine: