Robin Williams

SZ PlusFilmkritik
:Die miesesten Weihnachtsfilme

Sie floppten an der Kinokasse und wurden von der Kritik verrissen. Dabei sind sie eines auf keinen Fall: langweilig. Eine Begutachtung der schlechtesten Weihnachtsfilme – und wer sie sich unbedingt anschauen sollte.

Von SZ-Autorinnen und -Autoren

Sommertheater
:"O Captain! My Captain!"

In Bad Hersfeld starten die 70. Festspiele mit dem richtigen Theaterstück für Coronamüde.

Von Christiane Lutz

SZ PlusOtto Waalkes
:"Je mehr du jammerst und bettelst, desto unattraktiver wirst du"

Otto Waalkes spricht im Interview über gescheiterte Beziehungen und gelangweilte Frauen, den dümmsten Tag, den man sich für den Start einer Straßenmusikerkarriere hätte ausdenken können, und Komödien, die wie Pornos funktionieren.

Von David Steinitz

Verstorbener Oscar-Preisträger
:Robin Williams - "Terroristen in seinem Gehirn"

Die Frau des verstorbenen Schauspielers beschreibt in einer Fachzeitschrift sein Leiden an der Lewy-Körperchen-Demenz. Sie will damit die Aufmerksamkeit auf die wenig bekannte Krankheit richten.

Filmstarts der Woche
:Welche Kinofilme sich lohnen - und welche nicht

In "Boulevard" sieht Robin Williams wie ein Gespenst auf sein Leben zurück, in "Valley of Love" sind Isabelle Huppert und Gérard Depardieu grandios verloren.

Von den SZ-Kinokritikern

Reportagen im "New Yorker"
:Champagner mit Hemingway

Lillian Ross war sechzig Jahre lang Reporterin beim Magazin "New Yorker" und hat ganz allein den New Journalism erfunden. Jetzt sind ihre erstaunlichen Texte in einem Band erschienen.

Von Willi Winkler

Robin Williams
:Der bekümmerte Komiker

Er war ein Mann der expressiven Pose, der Grimassen, des Schabernacks: Robin Williams, der große Komiker und US-Schauspieler. Stationen seiner Karriere.

Verstorbener Schauspieler
:Robin Williams litt an Demenz-Krankheit

Die Witwe des Oscar-Preisträgers hat in einem Fernsehinterview über die Erkrankung und den Suizid ihres Ehemannes gesprochen. Ihr gemeinsames Leben habe zuletzt einem Albtraum geglichen.

TV-Tipps zu Weihnachten
:Glühwein mit Schuss oder Kinderpunsch?

An den Festtagen überbieten sich die Sender mit Shows und Blockbustern. Manche sind wie feine Weihnachtsleckereien, anderen eher wie der Lebkuchen vom Vorjahr. Aber auch für Unartige ist etwas dabei. Unsere TV-Tipps.

Von Daniel Lehmann

Statement der Ehefrau
:Robin Williams litt an Parkinson-Krankheit

Schauspieler Robin Williams war an dem unheilbaren Nervenleiden Parkinson erkrankt. Das erklärt dessen Ehefrau Susan Schneider in einem Statement. Der 63-jährige Oscar-Preisträger hatte sich Anfang der Woche das Leben genommen.

Neue Filme mit Robin Williams
:Der wütendste Mann von ganz Brooklyn

Auf der Leinwand lebt Robin Williams weiter: Vier neue Filme mit ihm kommen demnächst ins Kino. Darin spielt er einen eiligen Großvater, einen gealterten Bankangestellten, noch einmal Teddy Roosevelt und einen cholerischen Anwalt kurz vor dessen Tod. Nur die Fortsetzung von "Mrs. Doubtfire" ist fraglich.

Netz-Phänomen zu Robin Williams
:Caren Miosga klettert aufs Pult

Fans auf der ganzen Welt zeigen ihren Respekt für Robin Williams mit einer besonderen Geste: Sie klettern auf Schreibtische, Esstische, Schultische. Oder Moderationstische. So wie "Tagesthemen"-Moderatorin Caren Miosga.

Dirk von Gehlen

Zum Tod von Robin Williams
:Die Stimme im Kopf

Ob "Good Will Hunting" oder "Good Morning, Vietnam": Robin Williams war ein begnadeter Komiker und ebenso talentierter Charakterdarsteller. Allerdings konnte er mit Erfolgen genauso wenig umgehen wie mit Niederlagen.

Ein Nachruf von Jürgen Schmieder

Internet-Reaktionen auf Robin Williams' Tod
:Das Netz steigt auf den Tisch

Die Szene ist weltberühmt: Im Film "Der Club der toten Dichter" mit Robin Williams steigen die Schüler aus Protest gegen die Suspendierung ihres Englischlehrers auf die Tische. Nun stellen anlässlich des Todes des Schauspielers Menschen überall auf der Welt die Szene nach.

Robin Williams ist tot
:"Er ließ uns lachen - er ließ uns weinen"

Er war "Mrs. Doubtfire" und Lehrer im "Club der Toten Dichter". Jetzt ist der Hollywood-Schauspieler und Komiker Robin Williams tot aufgefunden worden. Der Mann, der zu Lebzeiten so viele Menschen zum Lachen gebracht hat, lässt Hollywood nun trauern.

Von Jürgen Schmieder, Los Angeles

TV aus Hollywood
:Nerven aus Gold

Robin Williams, Matthew McConaughey und Halle Berry: Populäre Kinostars nehmen inzwischen gern Serienrollen an. Wenn US-Sender Hollywood-Größen jedoch nur als Galionsfiguren verpflichten, ist das ein Wagnis.

Von Jürgen Schmieder, Los Angeles

Serie mit Robin Williams auf Pro Sieben
:Liebling der Grimassen

Robin Williams kommt ins Fernsehen zurück: In "The Crazy Ones" spielt er den Besitzer einer Werbeagentur, der seine besten Tage nach zwei Scheidungen und drei Entzügen hinter sich hat. Das ist hübsch selbstironisch, aber mäßig lustig.

Von Katharina Riehl

Die Stars der achtziger Jahre
:Kinder, wie die Zeit vergeht

Eben sang sie noch von 99 Luftballons, jetzt hat Nena ihren 50. Geburtstag schon hinter sich. Auch auf anderen Gesichtern hat die Zeit ihre Spuren hinterlassen.

zum Selbermorphen.

Neue Serie mit Michael J. Fox
:Es darf gelacht werden

In der Serie "The Michael J. Fox Show" spielt der an Parkinson erkrankte Schauspieler quasi sich selbst. In den ersten Folgen geht es hauptsächlich um seine Krankheit - und um die Frage: Darf das lustig sein?

Von Jürgen Schmieder, Los Angeles

Neue US-Serien
:Von Vampiren, Aliens und Attentätern

Alleinstehende Mütter, verlassene Männer und eine Chirurgin, die den Präsidenten töten soll: Im Herbst starten auf den amerikanischen TV-Kanälen neue Fernsehserien. Eine Vorschau auf Dracula und die Rückkehr von Robin Williams.

Von Jürgen Schmieder, Los Angeles

Robin Williams verzichtet auf Fleisch
:"Ein Stück Kuh hat mich gerettet!"

Dem Schauspieler Robin Williams wurde 2009 in einer Operation am offenen Herzen eine Rinderherzklappe eingesetzt. Das scheint ungewöhnliche Auswirkungen auf den Komiker gehabt zu haben.

VIP-Klick: Robin Williams heiratet
:Aller guten Dinge sind drei

Als "Mrs. Doubtfire" feierte er Erfolge, für seine Rolle in "Good Will Hunting" bekam er den Oscar. Die Zeremonie am Wochenende war aber keine Preisverleihung - sondern Williams dritte Hochzeit.

US-Komiker Williams
:Robin und wie er Australien sah

Robin Williams hat sich mit einem Talkshow-Auftritt die Kritik des australischen Premiers eingehandelt. Dabei tat der US-Schauspieler nur das, was er am besten kann.

Afghanistan: Auf Soldatenbesuch
:Melodien für das Militär

Sarah Connor will Bundeswehrsoldaten im Einsatz in Afghanistan mit ihrem Gesang unterstützen. Sie ist nicht der erste deutsche Star im Krisengebiet. Vor allem bei bekannten US-Künstlern sind solche Auftritte beliebt.

Gutscheine: