Robin Williams verzichtet auf Fleisch:"Ein Stück Kuh hat mich gerettet!"

Dem Schauspieler Robin Williams wurde 2009 in einer Operation am offenen Herzen eine Rinderherzklappe eingesetzt. Das scheint ungewöhnliche Auswirkungen auf den Komiker gehabt zu haben.

Robin Williams hatte nach seiner schweren Herzoperation im März 2009 seinen Humor schnell wiedergefunden. "Ich habe die Herzklappe einer Kuh, was großartig ist, und das Grasen hat schon Spaß gemacht, und ich gebe auch eine Menge Milch, mein Freund", scherzte der Schauspieler nur zwei Monate nach dem Eingriff bei David Letterman in der Late Show.

Happy Feet 2

Seit er eine Rinderherzklappe eingesetzt bekommen hat, isst Robin Williams kein Fleisch mehr: "Wenn ich ein Steak sehe, sage ich: Nein - du bist einer von uns!'"

(Foto: dpa)

Doch wie der Hollywoodstar jetzt in einem Interview bekannt hat, geht seine Verbundenheit zu den Wiederkäuern noch viel weiter. "Ein Stück Kuh hat mich gerettet", sagte der 60-Jährige der Bild-Zeitung. Seitdem esse er kein Fleisch mehr. "Wenn ich ein Steak sehe, sage ich: Nein - du bist einer von uns!'"

Neben Fleisch verzichtet der Neu-Vegetarier auch auf Alkohol. Er sei trockener Alkoholiker, besitze aber trotzdem einen eigenen Weinberg. "Das ist so, als hätte Gandhi einen Feinkost-Imbiss! Es ist ein toller Wein - Vinoce", berichtete der Oscar-Preisträger.

Auf seiner Weapons of Self-Destruction-Tour 2009 klagte der Künstler über Kurzatmigkeit. Die Ärzte diagnostizierten daraufhin Herzrhythmusstörungen: Williams musste sich einem Eingriff am offenen Herzen unterziehen und alle weiteren Termine der Tournee absagen.

Angst vor dem Tod hat der Komiker aufgrund dieser Erfahrung aber trotzdem nicht: "Ich hatte eine offene Herzoperation. Eine zweite Chance, das Leben neu zu lieben", sagte der dreifache Vater.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: