Richard Strauss

SZ PlusKritik
:Ein lyrisches Ich blickt zurück

Ein Konzert zur Veröffentlichung eines neuen Bandes der historisch-kritischen Gesamtausgabe aller Werke von Richard Strauss.

Von Klaus Kalchschmid

SZ PlusKonzert in der Isarphilharmonie
:Zauberhaft

Eine Uraufführung, ein Wagnis und Virtuoses von María Dueñas: Die Münchner Philharmoniker unter der Leitung von Manfred Honeck.

Von Andreas Pernpeintner

SZ PlusRichard-Strauss-Tage 2023
:Komponieren und Skat spielen

Richard Strauss lebte von 1908 bis zu seinem Tod 1949 in Garmisch-Partenkirchen. Ein Besuch in seiner Villa, die heute als Archiv dient, aber dank des originalen Interieurs noch unglaublich bewohnt wirkt. Sogar die Wäsche liegt noch fein gebündelt in den Schränken.

Von Sabine Reithmaier

SZ PlusOpernpremiere
:Geschlechterchaos mit Spitzendeckchen

"Nimm mich, wie ich bin": Richard Strauss' "Arabella" an der Deutschen Oper Berlin wird zu einer Gratwanderung zwischen Parodie und Pathos.

Von Helmut Mauró

SZ PlusVera-Lotte Boecker im Porträt
:Sie kam, sie sang

Vera-Lotte Boecker ist nicht nur eine herausragende Sopranistin, sie spielt auch umwerfend - nun ist sie Richard Strauss' "Daphne" an der Berliner Staatsoper.

Von Egbert Tholl

Leute des Tages
:Salome zu Ehren

Ehrung für Richard-Strauss-Werkausgabe

Von Sabine Buchwald

Opernpremiere
:Vor der Brandmauer

Im Opernhaus Nürnberg feiert die Neuinszenierung von Richard Strauss' "Die Frau ohne Schatten" in der Regie von Intendant Jens Daniel Herzog Premiere.

Von Klaus Kalchschmid

Festival Aix-en-Provence
:Ja, es ist ein Tatort

Beim Festival in Aix-en-Provence wird in der Opern-Adaption von Mahlers Auferstehungssymphonie nach Leichen gegraben - eine ungewöhnliche Theatermethode, aber eine mit großer suggestiver Kraft.

Von Helmut Mauró

Kloster Benediktbeuern
:Bloß keine Kuhglocken

Richard Strauss' "Alpensinfonie" ohne Alpen? Das neue "Forum Heimat und Kultur" im alten Stallgewölbe des Meierhofs startet sein Programm mit Videokunst von Christoph Brech und einem Hochseilakt.

Von Stephanie Schwaderer

"Mariss Jansons - The Edition"
:Helle Freude

16 Jahre lang war Mariss Jansons der empathische Chefdirigent der BR-Symphoniker. Eine opulente CD-Box versammelt Aufnahmen aus dieser Zeit. Darunter wahre Highlights.

Von Helmut Mauró

Klassik
:"Salome" reloaded

Die Oper "Salome" von Richard Strauss ist weltberühmt. Jetzt sind gleich zwei veränderte Fassungen dieser Erotik- und Mord-Oper ediert worden. Sie könnten die Aufführungsgeschichte verändern.

Von Michael Stallknecht

Festival
:Der Ton der Sehnsucht

Julian Prégardien und Kota Sakaguchi begeistern beim letzten Konzert der Richard-Strauss-Tage.

Von Klaus Kalchschmid

Bayerische Staatsoper
:Kinder, wie die Zeit vergeht

An der Bayerischen Staatsoper gelingt Barrie Kosky die glamouröse Neuinszenierung des "Rosenkavalier".

Von Helmut Mauró

Klassik
:Musical Distancing

Kirill Petrenko zeigt in der Bayerischen Staatsoper vor einem beklemmten Publikum, was er kann und was nicht. Und Startenor Jonas Kaufmann drückt dem Abend seinen Stempel auf.

Von Reinhard J. Brembeck

Oper für alle
:Platz für Salome

Auf dem Max-Joseph-Platz drängelten sich die Opernfans Decke an Decke - und genossen bei Mitgebrachtem die Oper von Richard Strauss.

Von Sabine Buchwald

Andenken an Richard Strauss
:Publikumsliebling und Apokalyptiker

Vor 150 Jahren wurde der Komponist Richard Strauss geboren. Mit seinen Werken traf er immer den Zeitgeschmack - und mied politische Bekenntnisse. Aber seine Musik ist nicht so brav, wie viele denken.

Von Reinhard J. Brembeck

Streit um Erfolgsmusical
:Kein Recht auf Jesus

Die Popsängerin Peaches schockiert mit ihren provokanten Sex-Texten. Jetzt will sie Webbers Musical "Jesus Christ Superstar" neu auf die Bühne bringen - und darf es nicht.

Helmut Mauró

Gutscheine: