Vera-Lotte Boecker im Porträt:Sie kam, sie sang

Vera-Lotte Boecker im Porträt: Objekt männlicher Begierden? Lieber doch nicht. Vera-Lotte Boeckers Daphne nimmt ihr Schicksal selbst in die Hand.

Objekt männlicher Begierden? Lieber doch nicht. Vera-Lotte Boeckers Daphne nimmt ihr Schicksal selbst in die Hand.

(Foto: Monika Rittershaus)

Vera-Lotte Boecker ist nicht nur eine herausragende Sopranistin, sie spielt auch umwerfend - nun ist sie Richard Strauss' "Daphne" an der Berliner Staatsoper.

Von Egbert Tholl

Sie kommt genau so jung auf die Bühne gehüpft, wie Richard Strauss sich das wohl ersehnt hat. Obwohl hier Winter herrscht und unermüdlich Schnee fällt, ist sie der Frühling, die Wärme, die auch die Männer in dem Stück in ihr begehren, sie trägt Mantel und Mütze, breitet die Arme aus, als wolle sie die Natur umarmen, auch wenn diese gerade eher garstig wirkt. Bald wird sie nur noch Unterhose und ein Hemdchen tragen - der Regisseur Romeo Castellucci wollte sie eigentlich nackt auf der Bühne, das redete sie ihm aus, in diesem Kostüm wirkt sie ohnehin verletzlich genug.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusCasals Forum in Kronberg
:Im Innern eines Riesencellos

Wer Klang ganz intim erleben will, kann das im neuen Konzerthaus Casals Forum in Kronberg tun. Vor allem der Kammermusiksaal ist Weltklasse.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: