Palermo

SZ PlusItalien
:In Palermo ist es leicht, gut zu essen

Wer sich dann auch noch in die Höfe, Gärten und Seitengassen wagt, wird mit besonders kreativen Spezialitäten und überraschenden Geschichten belohnt.

Von Jonas Bickelmann

Fußball in Italien
:Der Scheich kommt nach Palermo

Die City Football Group, Besitzerin aus Abu Dhabi von Manchester City und vielen anderen Vereinen, kauft Palermo FC. Und die Sizilianer träumen von der Rückkehr alter Glorie.

Von Oliver Meiler

SZ PlusItalien
:Und die Leute schauten Fußball

Als Bürgermeister von Palermo brachte Leoluca Orlando den Menschen etwas Kostbares zurück: den Glauben an das Recht. Jetzt wurde sein Nachfolger gewählt. Und die Mafia? Kann ihr Glück wohl gar nicht fassen.

Von Oliver Meiler

SZ PlusZeitenwende in Palermo
:Die Mafia wittert Morgenluft

Leoluca Orlando war 22 Jahre lang Bürgermeister von Palermo. In seiner Zeit wurde aus der Stadt der Mafia eine Stadt der Antimafia. Nun hört er auf - und Cosa Nostra sieht darin eine Chance.

Von Oliver Meiler

SZ PlusMafia-Mord
:"Nach diesem Verhör werden Sie vielleicht berühmt. Aber Ihr Leben wird gezeichnet sein"

Vor 30 Jahren ermordete die sizilianische Mafia Cosa Nostra den Richter Giovanni Falcone. Damit erklärte sie dem Staat den Krieg - und leitete selbst ihren Niedergang ein. Wie kam es dazu? Und wo ist sie heute? Ein Besuch in Palermo.

Von Stefan Ulrich

Mafia-Fotografin Letizia Battaglia
:Ihr Name ist Kampf

Bei den Blutbädern der Mafia in Sizilien war sie mit der Kamera zur Stelle. Eine Doku auf 3Sat würdigt die furchtlose italienische Fotografin Letizia Battaglia.

Von Carolin Gasteiger

SZ PlusMafia auf Sizilien
:Nicht totzukriegen

Einst herrschte die Mafia ganz selbstverständlich über Sizilien. Aber wie sehr prägt die Verbrecher-Organisation dort noch immer das Leben der Menschen? Eine Spurensuche.

Von Thomas Steinfeld

SZ Plus"Bei aller Liebe" von Petra Reski
:Milliarden-Schleuser

In ihrem dritten Palermo-Roman setzt Petra Reski ihre Heldin Serena Vitale auf die Spur des Geschäfts mit den Flüchtlingsströmen.

Von Kristina Maidt-Zinke

Italien
:15 Schuhputzer für Palermo gesucht

Im Kampf gegen die Arbeitslosigkeit erhält in Sizilien ein altgedienter Beruf Zulauf. Unter den mehr als 120 Bewerbern sind viele Akademiker, die ihre letzte Hoffnung aufs Handwerk setzen.

Von Oliver Meiler

Korruption in Italien
:Saubermann mit schmutzigen Händen

Roberto Helg galt als Kämpfer gegen Korruption und Cosa Nostra - bis die Carabinieri Palermos Handelskammerpräsidenten mit 100 000 Euro Schmiergeld erwischt haben. Italien fragt sich: Was ist die Anti-Mafia-Bewegung noch wert?

Von Oliver Meiler

Italien
:Mafia vereinnahmt Madonna

Es geschah in Palermo: Während der alljährlichen Prozession zu Ehren der Madonna del Carmine verweilten die Männer mit der goldschimmernden Marienstatue minutenlang vor dem Bestattungsinstitut eines Mafioso. Die katholische Kirche ist entsetzt.

Von Stefan Ulrich

Katakomben von Palermo
:Stadt der Toten

Priester, Lehrer, Männer, Frauen - streng geordnet: In den Katakomben von Palermo macht der Tod nicht alle Menschen gleich. Und zwischen den Skeletten ruht die "schönste Mumie der Welt". Ein Besuch im Reich der Toten.

Italien: Sizilien
:Streifzug durch Palermo

An diesem Ort scheint alles möglich: Palermo auf Sizilien.

Italien: Sizilien
:Traumwandeln durch Palermo

Für ein Wochenende abtauchen in eine andere Welt - dafür ist Palermo ideal. Wer sich mit allen Sinnen gefangen nehmen lässt von dieser Stadt tief im Süden, der weiß bald nicht mehr, ob seine Erlebnisse Traum oder Wirklichkeit sind.

Italien-Reise: Sizilien
:Die zwei Gesichter Palermos

Der sizilianische Frühling ist ein Fest für die Sinne - die Inselhauptstadt weniger. Die einst blühende Metropole Palermo ist von Verfall und Niedergang geschwächt, gibt sich aber noch nicht geschlagen.

Marcel Burkhardt

Tourismus in Sizilien
:Vorsicht, Mafia verdient mit!

Die sizilianische Bürgerinitiative Addiopizzo kämpft gegen das Schutzgeld - ein Gespräch darüber, wie auch Urlauber unwissentlich das Geld der Mafia waschen und was sie dagegen tun können.

Katja Schnitzler

In den Katakomben von Palermo
:Bella Figura bis zum jüngsten Tag

Schrecklich faszinierend, aber auch ein bisschen unheimlich: In den Katakomben von Palermo sind Mumien aus vier Jahrhunderten ausgestellt.

Helmut Luther

Italienische Mafia
:"Als Mafioso würde ich in Deutschland investieren"

Roberto Scarpinato, Italiens wichtigster Mafia-Jäger, über den Siegeszug des organisierten Verbrechens, Drogenlegalisierung - und frühes Aufstehen.

M. Rolff

Gutscheine: