Italien:15 Schuhputzer für Palermo gesucht

Immigranten in Bozen seoh10084

Ehrliches Handwerk mit langer Tradition in Italien: Ein Schuhputzer in Bozen in den 1990er-Jahren.

(Foto: imago/Südtirolfoto)
  • Die Schuhputzer sollen kostenlos ausgebildet werden und bis zu 1200 Euro im Monat verdienen.
  • In wenigen Tagen sind mehr als 120 Bewerbungen eingegangen.
  • Das Geschäft der Schuhputzer lief früher sehr gut, trotzdem hörte Ende der Achtziger der Letzte auf.

Von Oliver Meiler, Rom

Es soll mal Zeiten gegeben haben, da stellten sich Herrschaften fast aller Klassen in Warteschlangen, um sich die Schuhe putzen zu lassen. Die mussten nicht teuer gewesen sein, aber glänzen sollten sie. An der Piazza Politeama in Palermo zum Beispiel lief das Geschäft der Schuhputzer in jenen Zeiten so gut, vor allem sonntags, dass man es wohl nicht für möglich gehalten hätte, es könnte jemals ganz verschwinden. Ende der Achtziger war es so weit, der letzte Sciuscià hörte auf. So, mit einer lautmalerischen Anlehnung an das englische "Shoeshine", nennt man sie in Italien seit dem Zweiten Weltkrieg, als amerikanische Soldaten nach der Politur ihres Schuhwerks verlangten. Es wirkte immer unangenehm herrenhaft, wie die Kunden da auf den Sesseln thronten, die Putzer zu ihren Füssen. Aber eben, das waren andere Zeiten. Das Gewerbe des Schuhputzers hatte nicht den niederen Status, der ihm heute anhängt.

Nun feiert der Sciuscià eine überraschende Wiederkehr. Nicht als romantische Mode, als weitere Variante der mächtigen Retrowelle, sondern aus der Not, als Chance im Kampf gegen die Arbeitslosigkeit. Die ist im Süden Italiens besonders hoch, gerade unter den Jungen. Jede Initiative ist da willkommen. Der Gewerbeverband von Palermo baut in diesen Tagen eine Kooperative für Schuhputzer auf und sucht dafür fünfzehn Bewerber. Sie sollen kostenlos ausgebildet werden, ein Schuhmacher wird sich um sie kümmern. Wenn sie den Beruf dann mal beherrschen, werden sie auf fünfzehn Plätze verteilt - draußen, im Freien, wie früher. Es wird dann wieder einen Sciuscià geben vor dem Teatro Massimo, einen vor dem Bahnhof, einen beim Markt, der wunderbaren "Vucciria". Der Kunde wird während des Bürstens und Polierens gratis im Internet surfen und sein Handy aufladen können - der Totalservice gewissermaßen.

Ein Schuhputzer kann es im Monat auf 1200 Euro bringen

Fünfzehn Kandidaten also sucht der Gewerbeverband. Doch in wenigen Tagen sind mehr als 120 Bewerbungen eingegangen. Er sei überwältigt worden vom Andrang, sagte Verbandspräsident Nunzio Reina. Gemeldet haben sich, wie die Zeitung La Stampa berichtet, junge und nicht mehr ganz junge Uniabsolventen, die keinen Job finden, ein arbeitsloser Teppichhändler, ein gelernter Zahntechniker, der sich ohne Fortüne als Immobilienmakler versucht hatte und fast alles annehmen würde. Freilich, im Vergleich zu den 308 000 Italienern, die sich kürzlich auf 800 Stellen als Kanzleimitarbeiter in den italienischen Gerichten gemeldet haben, nehmen sich 120 bescheiden aus. In diesem Fall aber hoffen Menschen auf einen Job ganz unten auf der Statusskala.

Natürlich kann man sich fragen, ob Palermo überhaupt fünfzehn Sciuscià braucht. Wer trägt denn noch Schuhe, die es wert wären, fremdgeputzt zu werden? Viele Junge und Mittelalte tragen Turnschuhe, die Touristen am liebsten Strandschlappen. Und wie viel wären wohl die bereit zu zahlen, die noch glänzen wollen mit ihren Latschen - vielleicht drei, vier, fünf Euro? Verbandspräsident Reina glaubt, dass es ein Sciuscià auf 1200 Euro im Monat bringen kann. Man werde alle Einnahmen zusammenlegen und die Summe dann gerecht auf alle fünfzehn verteilen. In Sizilien wären 1200 Euro ein stattliches Gehalt. Und eine schöne, willkommene Sensation.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: