Somalia Obamas Drohnen stechen nicht

Am Horn von Afrika lässt sich gut studieren, wie wenig Obamas Anti-Terror-Kampf aus der Luft bewirkt. Kommentar von Isabel Pfaff mehr...

Somalia Immer noch stark genug

Die Terrormiliz al-Shabaab setzt ihre Anschlagsserie in der Hauptstadt Mogadischu fort. Von Tobias Zick mehr...

Feuilleton Interview mit Ben Rawlence Interview mit Ben Rawlence Die Flüchtlings-Industrie

Ein Gespräch mit Ben Rawlence über die Situation im kenianischen Dadaab, dem wohl größten Lager der Welt, und über den hässlichen Türkei-Deal, der Europa erpressbar macht. Interview von Alex Rühle mehr...

Migranten Rätsel um angebliches Bootsunglück

Medien und Politiker berichten, Hunderte Flüchtlinge seien im Mittelmeer ertrunken. Doch die Küstenwache weiß von nichts. Von Mike Szymanski, Oliver Meiler und Paul-Anton Krüger mehr...

USA US-Armee: 150 al-Schabaab-Kämpfer in Somalia bei Drohnenangriff getötet

Der Einsatz galt US-Angaben zufolge einem Ausbildungslager der Extremisten rund 120 Kilometer von der Hauptstadt Mogadischu entfernt. mehr...

Mogadischhu Video
Somalia Explosion an Bord: Behörden gehen von Bombe aus

Der Attentäter soll mithilfe eines Tricks an Bord der somalischen Maschine gelangt sein. mehr...

Mogadischhu Flugzeugunglück Loch im Rumpf

In Somalia ist offenbar ein Passagier durch ein Loch aus einem Flugzeug geschleudert worden und gestorben. Das Loch soll bei einem Brand entstanden sein. mehr...

Mogadischhu Video
Somalia Explosion an Bord - Mann wird angeblich aus Flugzeug gesaugt

Ein Loch mit einem Durchmesser von etwa einem Meter klafft in der Außenhaut der Maschine einer somalischen Airline. Der Pilot vermutet, dass eine Bombe an Bord war. mehr...

SOMALIA Somalia Einmal Terror und zurück

In einem Camp in Somalia erhalten ausgestiegene Islamisten Hilfe. Ein Treffen mit einer früheren Killerin. Von Tobias Zick mehr...

'Caught between war and famine' Somalia 2012 Mogadischu All inclusive

Sandsäcke, tropische Hitze und die Terrormiliz draußen vor der Tür - drinnen kühle Drinks und eine Partie Billard. Eine Nacht im Airport-Camp von Mogadischu, Somalia. Von Tobias Zick mehr...

Adolf Hitler Geplante Serie Hitler in acht Folgen

Dresden, München, Mogadischu: Der Produzent Nico Hofmann hat die deutsche Zeitgeschichte schon umfassend aufgearbeitet. Sein jüngstes Projekt "Rommel" läuft Anfang November. Und das nächste hat er schon in der Schublade: eine achtteilige Serie über das Leben von Adolf Hitler. Von Katharina Riehl mehr...

Helmut Schmidt Helmut Schmidt Helmut Schmidt Die Welt ordnen

Helmut Schmidt vereinte ökonomische und politische Urteilskraft. In einem hier erstmals publizierten Gespräch legte er dar, warum die Deutschen ihrer Rolle in Europa nicht gerecht würden. Interview von Franziska Augstein mehr...

Seeshaupt, Firma Result Group, Walfried Sauer Sicherheitsexperte Ein Cop für alle Fälle

Walfried O. Sauer hat lange beim SEK und bei der Terrorfahndung gearbeitet. Jetzt versucht er mit seiner Firma Verbrechen zu verhindern, bevor sie passieren: Entführungen, Geiselnahmen - und terroristische Anschläge. Von Gerhard Fischer mehr... Porträt

Helmut Schmidt wird 90 Die Kanzlerjahre Siebzig, verweht

Ölschock, RAF und Nachrüstung: Unsere Jahre mit Helmut Schmidt, der ein stark polarisiertes, ja zeitweise hysterisches Deutschland regierte. Von Gustav Seibt mehr...

Helmut Schmidt bei 'Menschen bei Maischberger' Helmut Schmidt als Medienmensch Schweigt und raucht

Helmut Schmidt durfte im Fernsehen seine eigenen Regeln machen. Das musste auch Sandra Maischberger im letzten TV-Interview des Altkanzlers einsehen. Von Hans Hoff mehr... Analyse

Zum Tod von Helmut Schmidt "Diese Geradlinigkeit, an der es aktiven Politikern leider oft mangelt"

Die deutschen Medien verabschieden Helmut Schmidt mit viel Wehmut. Eine Presseschau. mehr...

Die Seite Drei Nachruf Nachruf Der Unsterbliche

Helmut Schmidt war ein großer Staatsmann und ein noch größerer Staatsschauspieler. Aber er war auch Instanz und Idol. Von Evelyn Roll mehr...

Nachruf Der Unsterbliche

Helmut Schmidt war ein großer Staatsmann und ein noch größerer Staatsschauspieler. Aber er war auch Instanz und Idol. Er lebte so lange, dass er die Deutungshoheit über die eigene Geschichte erobern konnte. Von Evelyn Roll mehr...

Helmut Schmidt, Foto: Darchinger Jupp Darchingers Fotos von Helmut Schmidt Roter Kanzler in Schwarzweiß

Jupp Darchinger war fotografischer Chronist der Bonner Republik. Besonders bekannt war er für seine Aufnahmen von Helmut Schmidt. mehr...

Themenpaket Willy Brandt Helmut Schmidts Leben in Bildern Macher mit Schnauze

Helmut Schmidt übernahm Verantwortung, auch wenn es schwer fiel. Sein Leben in Bildern. mehr... Bilder

Somalia Somalia Somalia Der Erzfeind hilft mit

Die Afrikanische Union will Somalia wieder zu einem Staat machen. Der Gegner ist die Al-Shabaab-Miliz. Äthiopien greift auf eigene Rechnung ein. Von Tobias Zick mehr...

Al-Schabaab-Miliz in Somalia tötet mehrere Menschen bei Angriff auf Hotel Al-Schabaab-Miliz in Somalia Tote bei Islamisten-Angriff auf Hotel in Mogadischu

Zu den Gästen des Hotels in der somalischen Hauptstadt gehören Regierungsmitarbeiter und Geschäftsleute. Jetzt ist es zum Ziel der Al-Schabaab-Miliz geworden. mehr...

Drohnenkrieg Der Tod des Kamelhirten

Ein unschuldiger Somalier ist bei einem Angriff gestorben. Nun will sein Sohn die Verantwortlichen in den USA und Deutschland juristisch zur Rechenschaft ziehen. Von Hans Leyendecker und John Goetz mehr...

Air Force, Army leaders discuss new UAS concept of operations US-Drohnenkrieg in Afrika Tod eines Kamelhirten

Exklusiv Ein unschuldiger Somalier ist bei einem Drohnenangriff ums Leben gekommen. Nun will sein Sohn gegen die Verantwortlichen klagen - in Deutschland. Von Hans Leyendecker und John Goetz mehr...