Mogadischu

Entführung der "Landshut"
:"Die kalte Stelle auf meiner Haut, die spüre ich heute noch"

Als 19-Jährige erlebt Diana Müll 1977 die Entführung der Lufthansa-Maschine "Landshut" nach Mogadischu, Jürgen Vietor muss als Copilot mit ansehen, wie sein Kollege erschossen wird. Zeitzeugen über den Terror von damals - und die Folgen bis heute.

Von Joachim Käppner

Mogadischu
:Tote bei Anschlag auf Hotel

Bei einem Bombenanschlag auf ein Hotel in Somalia sind mindestens zwölf Menschen ums Leben gekommen und weitere Personen verletzt worden. Ersten Erkenntnissen zufolge brachte ein Selbstmordattentäter am Sonntag einen mit Sprengstoff beladenen ...

Horn von Afrika
:Warum Biden erneut Truppen nach Somalia schickt

Die Terrormiliz al-Shabaab fühlt sich durch den amerikanischen Abzug aus Afghanistan ermuntert, den Kampf am Horn von Afrika voranzutreiben. Die USA halten nun dagegen. Aber wird das auch helfen, eine Wende in Somalia herbeizuführen?

Von Arne Perras

Somalia
:Unruhe in der Staatsruine

Staatschef Mohamed genehmigt sich eine Verlängerung seiner Amtszeit, ganz ohne Wahlen. Das erzürnt seine Gegner und frustriert die Staatengemeinschaft. Droht nun eine neue Runde der Gewalt am Horn von Afrika?

Von Arne Perras

Somalia
:Mindestens 15 Tote bei Terrorangriff auf Hotel

Mindestens 28 Menschen seien verletzt worden, darunter alle fünf Angreifer. Die Terrormiliz al-Shabaab hat sich zu dem Anschlag bekannt.

Damals und Heute
:Die Irrwege der "Landshut"

Sie stand schon auf einem Flugzeugfriedhof in Brasilien. Dann wurde die "Landshut" doch nach Deutschland zurückgebracht. Ihre endgültige Bestimmung hat sie aber immer noch nicht gefunden.

Von Joachim Käppner

SZ PlusAkteneinsicht
:Die letzte Geisel

20 Jahre danach setzt der Angeklagten Souhaila Andrawes der Terror zu, den sie selbst mit der Entführung der Landshut einst verbreitete. Ein Bericht aus der SZ vom 27. Juni 1996.

Von Hans Holzhaider

SZ PlusMogadischu
:Zurück in die Gegenwart

Die "Landshut", 1977 von der GSG 9 befreit, gilt als Symbol für eine Demokratie, die dem Terror widersteht. Schon in den kommenden Wochen soll das Flugzeug nach Deutschland zurückkehren.

Von Joachim Käppner

SZ PlusMogadischu
:All inclusive

Sandsäcke, tropische Hitze und die Terrormiliz draußen vor der Tür - drinnen kühle Drinks und eine Partie Billard. Eine Nacht im Airport-Camp von Mogadischu, Somalia.

Von Tobias Zick

Anschlag in Somalia
:15 Tote bei Angriff auf Hotel in Mogadischu

Al-Shabaab-Kämpfer stürmen ein Hotel in Somalias Hauptstadt und eröffnen das Feuer. Mindestens 15 Menschen sterben, darunter der somalische Botschafter bei den Vereinten Nationen.

Somalia
:Dutzende Tote bei Anschlägen in Mogadischu

In der somalischen Hauptstadt Mogadischu sind mindestens 16 Menschen bei Anschlägen getötet worden.

SZ MagazinZu Besuch in der gefährlichsten Stadt der Welt
:Bürgermeister der Hölle Mogadischu

Bis vor kurzem betrieb Mohamoud Ahmed Nur ein Internetcafé in London. Jetzt ist er Bürgermeister von Mogadischu und will Somalias Hauptstadt retten. Doch die zerschossenen Häuserschluchten sind nach 20 Jahren Krieg, Hunger und Chaos lebensgefährlich - und unregierbar.

Eine Reportage von Michael Obert

Politik kompakt
:Friedrich treibt NPD-Verbotsverfahren voran

Innnenminister Friedrich geht ein neues NPD-Verbotsverfahren an: Bis Ende März will er einen Kriterien-Katalog für die Beweisführung vorlegen. Sollte sich herausstellen, dass die Zwickauer Terrorzelle ein "militärischer Arm" der NPD war, dann könnte alles "sehr schnell" gehen.

im Überblick

Somalier findet Zuflucht in Bayern
:Mogadischu - Nürnberg, eine Odyssee

Wie ein 17-jähriger Junge aus Somalia nach langer und gefährlicher Flucht bei einer evangelischen Kirchengemeinde Zuflucht fand.

Ulrike Heidenreich

Somalia und Kenia gegen Milizen
:Kampf an mehreren Fronten

Gemeinsam gegen al-Shabaab: Somalias Übergangsregierung vertreibt die radikal-islamischen Rebellen aus der Hauptstadt, das Nachbarland Kenia rückt mit Truppen ein. Nach Terroranschlägen und der Entführung von Europäern kämpfen beide Länder zusammen gegen die Islamisten. Auf somalischen Boden.

Medien in Mogadischu
:"Ich habe die Schüsse gehört"

Todesangst gehört zum Alltag der somalischen Journalisten in Mogadischu - auch nach dem Abzug der Al-Shabaab. Etliche Reporter wurden getötet, viele sind vor den Islamisten bereits aus dem Land geflüchtet. Doch einige bleiben hartnäckig auf Sendung.

Tim Neshitov

Münchner Ärztin leistet Hilfe in Krisengebieten
:Botox und Bomben

Luitgard Wiest lebt in zwei Welten: In Somalia, Mosambik oder Tschetschenien behandelt sie Kriegsverletzungen, daheim in München betreibt sie eine Praxis, die sich auf Faltenbehandlung spezialisiert hat. Ärztin wollte sie ursprünglich nicht werden, doch ihre Erfahrungen in Äthiopien ließen sie nicht mehr los.

Yvonne Poppek

Somalia
:Brüchiger Frieden von Mogadischu

"Dies ist die letzte Chance": Somalische Politiker einigen sich auf einen "Fahrplan" für den Frieden. Doch Korruption, Regionalkonflikte und radikal-islamische Milizen stehen schnellen Fortschritten entgegen. Hinzu kommt noch die Hungerkatastrophe. Dennoch: Nach 20 Jahren Bürgerkrieg ist die Sehnsucht nach einem Ende des Krieges so groß wie nie zuvor.

Arne Perras

Hungersnot am Horn von Afrika
:Somalia - die Not eines zerrissenen Landes

Unterdrückung, Armut und Krieg: Seit Jahrzehnten sieht die Weltgemeinschaft hilflos dabei zu. Nun soll eine Luftbrücke die Hungersnot lindern. Doch schon am Tag danach brechen in Mogadischu wieder Kämpfe aus. Die entscheidende Rolle in dem Chaos spielen die Clans - doch die Ursachen des Übels liegen in Europa.

Tim Neshitov, Dadaab

Mehr als 50 Tote in Somalia
:Der "endgültige Krieg" in Mogadischu

Bei schweren Gefechten zwischen der Al-Schabab-Miliz und der Friedenstruppe der Afrikanischen Union sind in Somalias Hauptstadt mindestens 50 Menschen ums Leben gekommen. Bei einem Anschlag auf ein Hotel starben auch mehrere Parlamentarier.

Politik kompakt
:Boykott-Aufruf bei Wahl im Kongo

Die Republik Kongo wählt einen neuen Präsidenten, Berlin bekommt eine neue Sozialsenatorin - und die Uiguren bitten die USA um Unterstützung.

Gutscheine: