Mogadischu:Zurück in die Gegenwart

Lesezeit: 3 min

Die "Landshut", 1977 von der GSG 9 befreit, gilt als Symbol für eine Demokratie, die dem Terror widersteht. Schon in den kommenden Wochen soll das Flugzeug nach Deutschland zurückkehren.

Von Joachim Käppner

Die Erinnerung geht mitunter seltsame Wege - und nicht anders ist es mit den Versuchen, ihr Orte zu verschaffen. Vor einem halben Jahr noch rostete ein Symbol des "Deutschen Herbstes" von 1977 unbeachtet auf einer Art Flugzeugschrottplatz vor sich hin: die frühere Lufthansa-Maschine Landshut, die vor 40 Jahren von einem palästinensischen Terrorkommando entführt und in Mogadischu von der Spezialeinheit GSG9 befreit worden war. Das heißt, ganz unbemerkt und vergessen war die Landshut nicht, ihr einstiger Kopilot Jürgen Vietor hat, wie er der Süddeutschen Zeitung sagte, "ihr Schicksal immer im Auge behalten". Er wusste stets, wo sie war. Nach dem Verkauf durch Lufthansa wurde sie in Südamerika umgebaut zur Frachtmaschine und strandete später im brasilianischen Fortaleza.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: