Meşale Tolu

Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte
:Türkei wegen Inhaftierung von Yücel verurteilt

Das Vorgehen des Staates hat nach Auffassung des EGMR die Menschenrechte Yücels auf Freiheit, Sicherheit und freie Meinungsäußerung verletzt. Ankara soll 13 300 Euro Entschädigung an den Journalisten zahlen.

MeinungTürkei
:In aller Stille

Der Freispruch für die Journalistin Meşale Tolu in der Türkei ist noch kein Grund zum Feiern - zu viele Menschen haben noch zu leiden unter Recep Tayyip Erdoğans Justiz.

Kommentar von Moritz Baumstieger

Istanbul
:Freispruch für Meşale Tolu

Die deutsche Journalistin war 2017 in der Türkei verhaftet worden - wegen angeblicher Terrorpropaganda. Nach sieben Monaten Untersuchungshaft und mehr als vier Jahren Prozess wurde sie nun freigesprochen.

SZ PlusMeşale Tolu im Interview
:"Ich kann meine Angst gut verdrängen, aber sie sitzt tief"

2017 wurde die Journalistin Meşale Tolu in der Türkei verhaftet, mehrere Monate saß sie mit ihrem Sohn im Gefängnis. Ein Gespräch über Freiheit und Hoffnung.

Interview von Moritz Baumstieger und Julia Rothhaas

Türkei
:Ausreisesperre gegen Meşale Tolus Mann aufgehoben

Suat Çorlu, der Ehemann der in der Türkei angeklagten deutschen Journalistin und Übersetzerin, darf das Land verlassen. Meşale Tolu hatte zuvor vor Gericht gefordert, sie und ihren Mann freizusprechen.

SZ PlusMeşale Tolu
:Frei, aber nicht froh

16 Monate nach ihrer Festnahme ist die Journalistin wieder in Deutschland - und klagt, in der Türkei habe sich nichts verändert.

Von Stefan Mayr

Überblick
:Diese Deutschen sind in der Türkei in Haft

Deniz Yücel, Meşale Tolu, Peter Steudtner: Sie wurden mittlerweile freigelassen. Doch sieben deutsche Staatsangehörige sitzen weiter aus politischen Gründen in türkischen Gefängnissen.

Von Julia Kitzmann und Jana Anzlinger

SZ Espresso
:Nachrichten am Morgen - die Übersicht für Eilige

Was wichtig ist und wird: Tolu darf Türkei verlassen, interne Bamf-Überprüfung, Griechenland verlässt Rettungsschirm

Von Jana Anzlinger

ARD-Doku über Meşale Tolu
:Eine Familie unter dem Damoklesschwert

Die deutsch-türkische Journalistin Meşale Tolu ist aus der Haft entlassen - aber noch lange nicht frei. Die Doku "Angeklagt in der Türkei" wirft einen düsteren Blick auf den Zustand des türkischen Rechtsstaats.

Von Luisa Seeling

Deutsche Journalistin
:Meşale Tolu darf die Türkei weiterhin nicht verlassen

Ein Istanbuler Gericht bestätigt die Ausreisesperre für Tolu und ihren Mann. Die 33-Jährige spricht von "Schikane" - und weist vergeblich auf den Kindergartenplatz hin, der für ihren Sohn in Ulm reserviert ist.

Adil Demirci
:Erneut Deutscher in der Türkei festgenommen

Seit Freitag ist der Reporter Adil Demirci in Polizeigewahrsam. Er machte eigentlich nur Urlaub in Istanbul. Seine Anwältin vermutet eine politisch motivierte Anklage.

Sharo Garip
:Noch ein deutscher Angeklagter darf die Türkei verlassen

Das Verbrechen des Soziologen Sharo Garip: Er hat eine Online-Petition unterschrieben. Zwei Jahre lang saß der Kölner in der Türkei fest und fragte sich, was die Justiz ihm vorwirft. Die deutsche Diplomatie hat ihn enttäuscht.

Von Luisa Seeling

Meşale Tolu
:Erleichterung, mehr nicht

Die Haftentlassung von Meşale Tolu lässt aufatmen. Ein Grund, der türkischen Justiz zu applaudieren, ist sie nicht.

Kommentar von Luisa Seeling

Türkei
:Meşale Tolu muss in Untersuchungshaft bleiben

Vor Gericht hat die in der Türkei inhaftierte Journalistin die Vorwürfe zurückgewiesen, die gegen sie erhoben werden. Bei einer Verurteilung drohen der Deutschen bis zu 15 Jahre Haft.

Türkei
:In der Türkei beginnt der Prozess gegen Meşale Tolu

Die deutsche Journalistin sitzt seit April in einem türkischen Gefängnis - mit ihrem zweijährigen Kind und 24 anderen Frauen in einer Zelle. Jetzt beginnt der Prozess gegen sie, der Vorwurf: Terrorpropaganda. Ihr drohen bis zu 15 Jahre Haft.

Von Luisa Seeling

Gutscheine: