Linux

SZ PlusSuse-Chef Dirk-Peter van Leeuwen
:"Linux ist das Standardbetriebssystem der Welt"

Suse ist eine der wenigen großen europäischen IT-Firmen. Unternehmenschef Dirk-Peter van Leeuwen über die Vorteile von Linux und warum freie Software Geld und CO₂ spart.

Von Mirjam Hauck

SZ PlusBlauer Engel
:Programmieren geht auch umweltfreundlich

Der Blaue Engel zeichnete bislang Klopapier und Wandfarbe aus. Jetzt hat erstmals Computer-Software das Öko-Siegel bekommen. Was das Programm besser als andere macht.

Von Mirjam Hauck

Technik
:Laptop bauen leicht gemacht

Wer sein Notebook selbst reparieren will, hat meist keine Chance: zu frickelig, zu unübersichtlich, alles geklebt. Ein Berliner Start-up will das ändern - mit einem Do-it-Yourself-Bausatz.

Von Mirjam Hauck

Datenschutz
:Handys, die private Daten für sich behalten

Wer nicht will, dass das Smartphone dauernd persönliche Informationen an Google sendet, muss lange nach Alternativen suchen. Doch Murena und Vollaphone zeigen: Es geht auch ohne Datenflut.

Von Mirjam Hauck

SZ PlusSoftware für die Stadtverwaltung
:Als der Microsoft-Chef seinen Ski-Urlaub unterbrach

München wollte Vorbild sein, Geld sparen und unabhängig vom US-Konzern werden: 2003 beschloss die Stadt, ihre Verwaltung auf Linux-Programme umzustellen. Wenige Jahre später war klar: Das Projekt ist gescheitert.

Von Mirjam Hauck

SZ PlusMark Shuttleworth
:"Wohlwollender Diktator auf Lebenszeit"

Mark Shuttleworth, der als zweiter Weltraumtourist ins All flog, betreibt mit Ubuntu eines der erfolgreichsten Open-Source-Projekte. Doch Sicherheitslücken zeigen, dass die idealistische Idee Grenzen hat.

Von Mirjam Hauck

Suse-Chefin Melissa Di Donato
:Mit Open Source an die Börse

Melissa Di Donato ist eine der wenigen Chefinnen in der IT-Branche. Jetzt will sie mit ihrem Nürnberger Softwareunternehmen Suse an den Kapitalmarkt.

Von Mirjam Hauck

Raspberry Pi 400
:Der 100-Euro-Computer

Passt auf eine Hand, ist aber ein richtiger Computer: Der Raspberry Pi ist bei Bastlern und Programmiererinnen schon länger beliebt. In seiner neuen Version könnte er sich nun zur erschwinglichen Laptop-Alternative entwickeln, zum Beispiel für Schüler.

Von Mirjam Hauck

Windows-Alternative
:Warum es sich jetzt lohnt, Linux auszuprobieren

Microsoft macht es künftig leichter, das freie Betriebssystem in Windows zu nutzen. Schluckt der Konzern also Linux? Eher im Gegenteil.

Von Julian Rodemann

Freie Software
:Warum Open Source so erfolgreich ist

Seit mehr als 20 Jahren gibt es Open-Source-Software. Anfangs belächelt, ist sie mittlerweile aus der Techwelt nicht mehr wegzudenken. Denn nicht nur Google setzt auf offene Programme.

Von Mirjam Hauck

Software
:Mit Open Source siegt die Vernunft

Die Linux-Story ist eine Erfolgsgeschichte: Einst als Werk von Amateuren geschmäht, ist Open-Source-Software sogar bei Konzernen wie Google und Facebook Standard.

Von Helmut Martin-Jung und Christoph Neidhart

Windows vs. Linux
:Der Staat in Microsofts Hand

Eine ARD-Doku geht der Frage nach, warum Behörden sich immer wieder für Windows entscheiden - obwohl es vergleichsweise teuer und unsicher ist. Direkt betroffen von dem Streit ist München.

Von Jannis Brühl

IT-Sicherheit
:Das sollten Sie über die große Bluetooth-Sicherheitslücke wissen

"Blueborne" bedroht mehrere Milliarden Geräte, darunter Android-Smartphones und Tablets. Dennoch besteht kein Grund zur Panik. Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Von Marvin Strathmann

Internet
:Warum Open-Source-Software wichtig ist

Heute dominieren große Plattformen wie Facebook und Google das Internet. Nur Open-Source-Software kann das in manchen Bereichen noch verhindern.

Von Helmut Martin-Jung

"Kona" im Test
:Interaktiver Psychothriller im kanadischen Eis

Grafisch ist "Kona" nur Mittelmaß, auch mit Schockmomenten geizt das Computerspiel. Trotzdem besticht die Geschichte durch eine intensive und beklemmende Atmosphäre.

Spieletest von Caspar von Au

Linux
:Grüne fordern Infos über IT-Neuordnung

Die Grünen fordern schnelle Informationen zur Neuorganisation der städtischen Computer-Landschaft. Die Stadt solle die Prüfung, ob IT-Mitarbeiter künftig in zwei Gesellschaften angestellt werden sollen, bis zum Sommer abschließen, verlangte ...

Microsoft statt Linux
:Noch mehr als Anarchie schätzen Münchner eine funktionierende Stadt

Die Verwaltung stellt ihre Computer wieder von Linux auf Microsoft um. Die Frage nach dem Betriebssystem war zuletzt fast zur Glaubensfrage geworden.

Kommentar von Heiner Effern

Computer-Probleme
:München kehrt zurück zu Microsoft

Die weltweit erste Großstadt, die ihre Verwaltung mit Linux-Computern ausstattet? Klar, das war eine Sensation - nur funktioniert hat es nicht. Nach 15 Jahren stoppt der Stadtrat das Experiment.

Von Heiner Effern

25 Jahre Linux-Betriebssysteme
:Warum der Linux-Desktop niemals kam

Vor 25 Jahren gab Linux sein erstes Lebenszeichen von sich. Heute ist es fast allgegenwärtig - nur nicht dort, wo sein Schöpfer es gerne sehen würde.

Von Stephan Dörner, t3n.de

Aquaris M10 Ubuntu Edition
:Das erste Ubuntu-Tablet: Leider keine Alternative

Das neue Tablet von BQ mit dem Linux-Betriebssystem ernüchtert im Test.

Von Mirjam Hauck

Ubuntu-Smartphone von BQ
:Wisch und weg

Wer seine Smartphone-Daten nicht in der Cloud von großen Firmen wie Google oder Apple speichern möchte, hatte bislang wenig Auswahl. Jetzt gibt es eine Alternative: ein Handy mit dem Linux-Betriebssystem Ubuntu. Doch ist es auch alltagstauglich?

Von Helmut Martin-Jung, Barcelona

Open-Source-Software
:Lasst sie frei

Wie kann in Europa eine eigenständige IT-Industrie entstehen? Nur mit Open-Source-Software, sagen Branchenvertreter - auch wenn es in letzter Zeit einige Rückschläge gab.

Von Helmut Martin-Jung

Smartphone-Betriebssystem Tizen
:Samsung will sich von Google absetzen

Samsung bringt das erste Smartphone mit dem hauseigenen Betriebssystem Tizen auf den Markt - vorerst in Indien. Damit versucht der koreanische Konzern, unabhängiger von Google zu werden. Das hat aber schon einmal nicht geklappt.

Ihre Frage
:Warum entwickeln wir kein europäisches Betriebssystem?

Die NSA überwacht das Internet. Dennoch nutzen wir Betriebssysteme von US-Konzernen wie Microsoft, Apple und Google. Eine Alternative wäre auch gar nicht so einfach.

Windows-Software im Rathaus
:Angst vor neuen Abstürzen

Oberbürgermeister Dieter Reiter und sein Stellvertreter Josef Schmid wollen die städtischen Computer wieder auf Windows umstellen. Doch die Mitarbeiter sind nicht einverstanden - sie fürchten dieselben Pannen wie bei der Einführung von Linux.

Von Andreas Glas

Software-Streit im Münchner Rathaus
:Eine Frage der Einstellung

Münchens Oberbürgermeister Reiter und sein Stellvertreter Schmid mussten wochenlang auf ihre neuen Diensthandys warten. Schuld daran soll das Betriebssystem von Linux sein. Dumm nur, dass diese Version kaum plausibel erscheint.

Ein Kommentar von Johannes Boie

Münchner Stadtverwaltung
:Von Microsoft zu Linux und zurück

Unabhängig von Microsoft wollte die Stadt München werden und führte in der Verwaltung die Linux-Betriebssysteme ein. Doch jetzt prüft sie eine Rückkehr, sagt der Zweite Bürgermeister Josef Schmid. Der Grund, heißt es: die vielen Beschwerden.

Von Andreas Glas

Open Source
:Das Netzwerk ist für alle da

Open-Source-Software ist vielerorts zum Standard geworden. Damit hat sich ein neues Kooperationsmodell etabliert, an dem sich auch die Großkonzerne beteiligen.

Von Helmut Martin-Jung

Red Star 3.0
:Nordkorea kopiert Apples Betriebssystem

Der verstorbene Diktator Kim Jong Il arbeitete mit einem Original-Macbook. Auf Computern in Nordkorea läuft nun ein Betriebssystem, das Apples Version verblüffend ähnelt.

Neues browserbasiertes Betriebssystem
:Avatar soll vor Überwachung schützen

Sicher und verschlüsselt surfen und Nachrichten schreiben: Das soll ein neues browserbasiertes Betriebssystem können. Derzeit arbeiten zwei Finnen an dem Open-Source-Projekt.

Neues Handy von Ex-Nokia-Mitarbeitern
:Jolla verkauft erste Smartphones

Der Markt für alternative Smartphone-Betriebssysteme bleibt in Bewegung. Mit Sailfish OS versuchen jetzt ehemalige Nokia-Mitarbeiter, Android Kokurrenz zu machen. Das passende Handy dazu heißt Jolla und wird jetzt an erste Kunden ausgeliefert.

Von Mirjam Hauck

Linux-Smartphone
:Ubuntu startet Crowdfunding-Kampagne

Firefox hat sich mit der Telekom zusammengetan, um sein alternatives Smartphone-Betriebssystem zu vermarkten. Ubuntu will es mit Hilfe der Crowd schaffen. Mittels Crowdfunding sollen 32 Millionen Dollar für das Ubuntu-Smartphone "Edge" eingesammelt werden.

Von Mirjam Hauck

EU-Beschwerde gegen Microsoft
:Linux-User vermuten unfaire Geschäftspraktiken bei Windows 8

Erschwert Microsoft absichtlich den Wechsel vom eigenen Betriebssystem Windows 8 zu Linux? Spanische Linux-User vemuten dies. Sie haben jetzt Beschwerde bei der EU eingelegt.

Freies Betriebssystem
:Warum Linux die Zukunft gehört

Apple kennt jeder. Aber wer weiß schon, dass Linux viel wichtiger ist? Egal ob man googelt, den Fernseher einschaltet, twittert oder bei Amazon einkauft - die Software steckt hinter allem. Und das ist auch gut so.

Von Helmut Martin-Jung

Neues Betriebssystem für Smartphones
:Ubuntu - frei, offen, mobil

Der Homebutton? Abgeschafft. Hunderte Apps auf einen Blick? Braucht niemand. Die Linux-Distribution Ubuntu will mit ihrem neuen Smartphone-Bertriebssystem eine Alternative zu iOS und Android sein. Es wird erstmals auf der Gadgetmesse CES präsentiert - und überrascht.

Von Pascal Paukner, Las Vegas

Ehrung für Linus Torvalds
:Linux-Erfinder mit hoch dotiertem Millennium-Preis ausgezeichnet

Er hat das freie Betriebssystem Linux erfunden, jetzt wird er dafür ausgezeichnet: Linus Torvalds erhält den Millennium-Technologiepreis, der unter Forschern als Nobelpreis für Technik gilt. Das Preisgeld muss er sich aber teilen.

Ubuntu-Begründer Mark Shuttleworth
:"Unser größter Konkurrent ist Google"

Mark Shuttleworth war der erste Afrikaner im All. Der Verkauf einer Internetfirma machte ihn mit 25 schon zum mehrfachen Millionär. Jetzt ist er Milliardär und investiert sein Geld in die Linux-Software Ubuntu. Ein Gespräch über freie Software, den Angstgegner Google und seine Zeit als Tourist im Weltraum.

Mirjam Hauck

Debian, Ubuntu oder Fedora?
:So findet jeder das richtige Linux

Linux feiert im August seinen 20. Geburtstag. Noch immer hängt dem freien und kostenlosen Betriebssystem allerdings der Ruf an, kompliziert zu sein. Dabei ist es inzwischen ganz einfach, Linux auf dem eigenen Rechner zu nutzen.

Linux-Distribution: ArtistX
:Kostenlos und nützlich

Wer das freie und kostenlose Bestriebssystem Linux einfach mal ausprobieren möchte, kann dies mit ArtistX jetzt bequem tun. Dieses Linux-System ist randvoll mit Multimedia-Programmen - und startet von DVD.

Auswärtiges Amt: Ende einer IT-Revolution
:Westerwelle beerdigt Linux

Unter Joschka Fischer sollte das Auswärtige Amt Fortschrittlichkeit demonstrieren und seine Computer auf freie Software umrüsten. Nun landet das Ministerium wieder in den Armen von Microsoft.

Daniel Brössler

Linux im Auswärtigen Amt
:Belebende Konkurrenz

Das Auswärtige Amt und andere Behörden setzen auf das unabhängige Betriebssystem Linux - aus gutem Grund. Doch ausgerechnet die IT des Bundestags humpelt noch hinterher.

Mirjam Hauck

Linux für den Hausgebrauch
:"Auspacken, einstecken und alles läuft"

Projekt Open PC: Frank Karlitschek tüftelt am Linux-Rechner für Jedermann. Über die Gestaltung des Geräts entscheiden auch die Kunden.

Helmut Martin-Jung

Windows, Mac und Linux
:Weniger ist mehr

Reduzierte Sicherheitsfragen, keine Sidebar und ein Bootcamp: Was es bei den neuen Versionen der Betriebssysteme von Microsoft und Co. noch zu entdecken gibt.

Ubuntu 9.10
:Koala-Angriff auf Windows

Die Linux-Gemeinde schlägt zurück: Eine Woche nach Windows 7 erscheint mit Ubuntu 9.10 die neueste Variante des freien Betriebssystems.

Google-Browser
:Chrome jetzt auch für Mac

Googles Chrome ist nun auch für Mac und Linux erhältlich. Die Deutschen zeigen dem Browser jedoch die kalte Schulter - sie bevorzugen ein anderes Programm.

Linux in München
:"Wir sind lernfähig"

Als München begann, schrittweise Microsoft-Programme von den Computern des Rathauses zu verbannen, war das eine Revolution. Inzwischen hat die Linux-Umstellung viele Nachahmer.

Alternative Betriebssysteme
:Jenseits von Windows

Rechner mit Apple-Betriebssystem oder Linux sind eine Alternative - aber nicht für jeden. Was Sie bei der Auswahl beachten sollten.

Helmut Martin-Jung

Intel: Eigenes App-Store-Modell
:Applikationen für alle

Intel hat eine Online-Plattform vorgestellt, die dem App Store von Apple ähnelt. Über das Portal sollen neue Programme für Smartphones und Netbooks entstehen - und verkauft werden.

Riskante Experimente
:Quäl den Nerd

Linux taugt nichts und WLan und Handys verursachen Krebs: Zehn Sätze, mit denen Sie jeden richtigen Nerd zur Weißglut treiben.

Kampf gegen Software-Patente
:"Irgendwann kriegen sie dich"

Warum Richard Stallman, US-Guru im Kampf gegen Patente auf Software, in der Prager Universität gegen EU-Gesetze kämpft.

Paul Katzenberger

Gutscheine: