Laos

dpa-Nachrichten

  1. Reisen
    :Myanmar will Tourismus wiederbeleben - trotz Bürgerkriegs

  2. Natur
    :380 neue Tier- und Pflanzenarten entdeckt

  3. Alle dpa-Nachrichten

Weitere Artikel

SZ PlusTaylor Swift in Südostasien
:Melodien für Millionen

Singapur engagiert Taylor Swift für sechs Konzerte - ein Vergnügen ausschließlich für Reiche. Die Nachbarländer fühlen sich ausgebremst und unterstellen der teuersten Stadt der Welt ein unsauberes Vorgehen.

Von David Pfeifer

SZ MagazinDas Kochquartett
:Fleischsalat frisch und spicy

Schon mal Larb gegessen? Hier haben Sie die Gelegenheit, eines der Nationalgerichte von Laos kennenzulernen - und zwar in einer einfachen, aber doch besonderen Variante.

Von Tohru Nakamura

SZ JetztHorror-Urlaub
:Lost in Laos

Manchmal wird der ersehnte Urlaub zum Horror-Trip. In dieser Serie erzählen wir davon. Heute: Busfahrten ins Ungewisse.

Umweltschutz
:Weniger Plastik? Das geht!

Es muss nur mal jemand damit anfangen. Sechs Beispiele aus beliebten Urlaubsländern.

Von SZ-Autoren

Laos
:26 Tote, 131 Vermisste

Dem Kollaps eines Staudamms und Überflutung mit fünf Milliarden Kubikmetern Wasser folgt eine erste Bilanz.

Laos
:Verschlungen vom Wasser

Fünf Milliarden Kubikmeter überschwemmen die Provinz Attapeu, als ein unfertiger Staudamm bricht - trotz Warnung. Hunderte werden vermisst, Tausende verlieren ihr Obdach.

Von Kai Strittmatter und Oliver Klasen

Reisequiz der Woche
:Was wissen Sie wirklich über den Mekong?

Welchen Haken hat das legendäre Shangri-La? Und lauern am Fluss tatsächlich Trump-Lurche? Testen Sie sich auf die Schnelle in sieben Fragen.

Von Irene Helmes

Südostasien
:Staudämme gefährden die Ernährung von Millionen Menschen

Fischer am Mekong fangen deutlich weniger, weil die Tiere ihre Laichplätze nicht mehr erreichen. Wissenschaftler befürchten eine Hungersnot.

Von Richard Stone

Laos
:Obama und das tödliche Erbe des Vietnamkriegs

Zwei Millionen Tonnen Bomben warfen die USA über Laos ab, um die Kommunisten im benachbarten Vietnam zu schwächen. Nun will Obama helfen - aus strategischen Gründen.

Von Arne Perras

Laos
:Besuch mit Zündstoff

US-Außenminister Kerry hat Laos einen Besuch abgestattet. Er will gefährliche Altmunition aus Zeiten des Vietnamkriegs entschärfen helfen - und eine lange politische Krise. Denn die Region hat eine strategische Bedeutung.

Von Arne Perras

Vang Vieng in Laos
:Vom Partyexzess zur Idylle

Vang Vieng galt als Ballermann Südostasiens, für manche Backpacker endete der Spaß tödlich. Nun soll alles anders sein.

Reportage von Barbara Bachmann

Blindgänger in Laos
:Genug Bomben für 3000 Jahre

Vor 40 Jahren endete der Vietnamkrieg, doch im Nachbarland Laos tötet dessen Erbe noch heute. Bis zu 80 Millionen Blindgänger schlummern im Boden. Trotz der Gefahren sind die US-Bomben eine Ressource - Löffel, Boote und Häuser erwachsen daraus.

Von Caroline von Eichhorn und Christoph Behrens, Phonsavan

Bilder aus Laos
:Stadt, Land, Bombe

Aus Bomben werden Löffel gemacht, sie werden als Zaunpfähle verbaut. Wie die Laoten mit dem vielen Kriegsschrott umgehen, den ihnen die Amerikaner gebracht haben - und wie sie darunter leiden.

Von Caroline von Eichhorn und Christoph Behrens

Mit einem Sessel auf Weltreise
:"Ein bisschen Wahnsinn gehört dazu"

Das rote Polstermöbel stand beim Sperrmüll am Straßenrand. Der Freiburger Stefan Sirtl nahm den Sessel mit - und lässt nun Menschen auf der ganzen Welt darauf für ein Foto Platz nehmen.

Von Sarah K. Schmidt

Unterwegs auf dem Mekong
:Wo das Leben im Fluss ist

Vom vietnamesischen Ho-Chi-Minh-Stadt bis hinauf zu den Tempelanlagen von Angkor Wat in Kambodscha - eine Reise durchs Mekong-Delta.

Thailand, Birma, Laos
:Schaler Glanz im Goldenen Dreieck

Die Grenzregion zwischen Thailand, Birma und Laos vermarktet ihren schlechten Ruf als Opiumanbaugebiet höchst unterschiedlich.

Katja Wilke

Sehenswürdigkeiten und Alternativen
:Besser als Grand Canyon

An berühmten Attraktionen drängen sich Touristen. Dabei gibt es ebenso eindrucksvolle, aber weniger überlaufene Alternativen - zehn Beispiele.

Daniela Dau

Mekong
:Die unfolgsame Tochter des Schneebergs

Von ausgelassener Stimmung bis zu sorgenvollen Gesichtern - eine Bilderreise entlang dem Rückgrat Südostasiens.

Stefan Fischer

Bildstrecke
:Laos erwacht

Laos ist der einzige Binnenstaat in Südostasien. Besucher können sich auf eine ruhige Lebensart und mehrere auf der Welt einzigartige Attraktionen freuen.

Gutscheine: