Kir Royal

München und Umland
:Jeden Tag Derby-Zeit

Die Themen, die im München-Teil behandelt werden, gehen vielen Lesern besonders nah. Das birgt seit jeher ganz eigene Herausforderungen - und auch Spannungsmomente.

Von René Hofmann

SZ PlusNeue München-Serie "Herzogpark"
:Superreiche vereint im Schwips

Anfangs dachte man groß, inzwischen ist von Vergleichen mit "Kir Royal" keine Rede mehr. Wenn nun die neue München-Serie "Herzogpark" mit einer Top-Besetzung an den Start geht, darf man sich schon fragen: Was ist da beim Dreh alles schiefgelaufen?

Von Josef Grübl

SZ PlusSZ MagazinFranz Xaver Kroetz im Interview
:"Blut! Sperma! Tränen! Drunter tu ich's nicht"

Der Dramatiker und Schauspieler Franz Xaver Kroetz hat ein Leben voller Erfolge hinter sich - und voller Kämpfe. Ein Gespräch über die Rolle als Baby Schimmerlos, seinen Jähzorn und wie er an seinen Memoiren verzweifelt.

Interview von Thomas Bärnthaler und Gabriela Herpell

Brief von Helmut Dietl
:Chronisch depressiv seit dem vierten Lebensmonat

Von Filmemacher Helmut Dietl taucht ein bisher unbekannter Brief aus dem Jahr 1982 auf - der Text ist Dietl in Reinform: komödiantisch, verführerisch, verräterisch.

Von Christian Mayer

Nachruf
:Ihr warmherziges Lachen wird fehlen

Schauspielerin Billie Zöckler ist im Alter von 70 Jahren gestorben. Ihren Durchbruch hatte sie in der Rolle von Baby Schimmerlos' Sekretärin in der Serie "Kir Royal".

Von Barbara Hordych

München
:Schauspielerin Billie Zöckler ist tot

Ihre Rolle als Baby-Schimmerlos-Sekretärin Edda in "Kir Royal" ist unvergessen. Nun ist Billie Zöckler im Alter von 70 Jahren gestorben.

SZ PlusDer doppelte Franz Xaver
:Besser war's

Franz Xaver Kroetz und Franz Xaver Bogner über Bayern, übers Theater und ihre Serie "Über Land"

Interview von Susanne Hermanski

Bilder einer Stadt
:Wie München in den Siebzigern zur Weltstadt wurde

Die Münchner Schickeria, Olympia '72 und die Promis, die sich in den Clubs und Edelkneipen die Klinke in die Hand gaben: Unser Fotograf zeigt die wichtigsten Orte der Party-Metropole.

Von Günther Knoll (Text) und Robert Haas (Fotos)

Wechsel von Fußballstar Neymar
:"Kir Royal" live in Katar

Die Herrscherfamilie des Emirs von Katar hält es beim Einkaufen wie Helmut Dietls Kunstfigur Heinrich Haffenloher - egal, ob es um Fußballer wie Neymar oder Edelsteine geht.

Kolumne von Hans Kratzer

Michael Graeter
:"Baby Schimmerlos" will wieder Zeitung machen

Er war das Vorbild für Helmut Dietls legendäre Serie "Kir Royal". Jetzt will der Klatschreporter Michael Graeter die Stadt wieder mit exklusiven Geschichten über ihre Schickeria versorgen.

Von Philipp Crone

SZ PlusHelmut Dietl
:"Kir Royal" (eine Art Fortsetzung)

Wie ging das eigentlich weiter mit Baby Schimmerlos, Mona und Herbie? Ein Text aus dem Nachlass des Regisseurs erzählt, was aus den Figuren später wurde.

Von Helmut Dietl

Kir-Royal-Quiz
:"Ich scheiß dich so was von zu mit meinem ..."

30 Jahre Kir Royal - wie gut kennen Sie die Fernsehserie über den Münchner Klatschreporter Baby Schimmerlos? Raten Sie mit.

Von Bernhard Hiergeist

SZ MagazinSenta Berger und Helmut Dietl im SZ-Magazin
:"Ich sagte, pfff, Herr Dietl, das muss ich mir erst überlegen"

Im Münchner Hofgarten schien die erste Frühlingssonne, als sich das SZ-Magazin hier zu einem besonderen Interview traf: Senta Berger und Mario Adorf schwelgten in Erinnerungen an "Kir-Royal"-Regisseur Helmut Dietl.

Von Thomas Bärnthaler

Franz Xaver Kroetz wird 70
:Ewige Hirnwut

Seine Tobsuchtsanfälle sind legendär, seine Blockaden auch: Der Münchner Dramatiker, Regisseur und Schauspieler Franz Xaver Kroetz wird 70 Jahre alt. Und ist abgetaucht.

Von Christine Dössel

SZ JetztInterview
:München ist wieder reif für eine Serie

Mit "Urban Divas" könnte vielleicht eine neue München-Serie entstehen. Ein Gespräch mit den Machern - über sozialen Druck und die Seele Münchens.

Von Jakob Biazza

Dietls München
:Charme trifft Bosheit

Geschichten über Möchtegernpromis, Starfriseure und anderes Gesocks: Helmut Dietl lässt Klatschreporter Baby Schimmerlos in seiner vierten TV-Serie, "Kir Royal", die Abgründe der feinen Münchner Gesellschaft sezieren.

Von Karl Forster

Erinnerung an Helmut Dietl
:Stenz, Schtonk und Schickeria

Helmut Dietl karikierte Reiche, Mächtige und die Medien und erzählte immer wieder von Mann und Frau. Ein Überblick über seine wichtigsten Werke.

Von Elisa Britzelmeier und Carolin Gasteiger

SZ MagazinHelmut Dietl zum 70.
:Nichts für ungut

Unser Kollege hat vor zwei Jahren Helmut Dietls Film "Zettl" übel verrissen. Zeit für ein verspätetes Bedauern - rechtzeitig zum 70. Geburtstag des Regisseurs.

Von Willi Winkler

SZ JetztMünchner Fernsehserien
:Breaking Brezn

Vor 30 Jahren lief die erste Folge "Monaco Franze". Sie ist nur eine der Serien aus vergangenen Jahrzehnten, die man als Münchner kennen muss. Aber warum gibt es eigentlich keine aktuelle TV-Produktion, die später mal Kult werden könnte? Ein Vorschlag.

Von Josef Wirnshofer

"Zettl" im Kino
:Dietls Albtraum der Berliner Republik

Kein Tempo, keine Pointen, witzlos: Helmut Dietl hat mit seinem lange erwarteten Film "Zettl" einen Schmarrn fabriziert, der grotesker kaum sein könnte. Dem Ur-Münchner Dietl muss es vor Berlin so gegraust haben, dass er der Stadt und seinen Finanziers sein Missvergnügen nur mehr vor die Füße knallen wollte. Da kann ein Staraufgebot mit Bully Herbig und Götz George auch nichts mehr retten.

Willi Winkler

Kir Royal und Zettl - ein Vergleich
:Früher Baby, heute Zettl

Ein Vierteljahrhundert nach "Kir Royal" hat sich Helmut Dietl an eine Fortsetzung gewagt. Statt mit der Münchner Schickeria wird nun mit dem Politikbetrieb in Berlin abgerechnet. Doch einige vertraute Figuren tauchen auch in "Zettl" wieder auf - ein Überblick, was aus Baby Schimmerlos, Mona, Herbie & Co. im neuen Film geworden ist.

Lisa Sonnabend und Beate Wild

Typologie der Münchner Schickeria
:Von Adabeis und heißen Hasen

Früher gab es Stars, heute nur noch Prominente: Wer in der Münchner Bussigesellschaft dazugehören will, muss sich zum Deppen machen. Vor 25 Jahren, als Baby Schimmerlos erstmals in der TV-Serie "Kir Royal" wütete, war das noch anders. Eine Typologie der Schickeria im Wandel der Zeit.

"Kir Royal" im Kino
:Rotkäppchen Royal

In den achtziger Jahren wurde der Klatschreporter Baby Schimmerlos mit der Serie "Kir Royal" zur Kultfigur. Sein Erfinder Helmut Dietl dreht nun eine Fortsetzung fürs Kino - ohne Baby, dafür mit Bully, Harald Schmidt und anderen alten Bekannten.

Bilder.

Kolumne: After Eight
:Auf den Sprizz gekommen

Das waren noch Zeiten, als Kir Royal das Modegetränk der Münchner war. Der Drink dieses Sommers heißt Sprizz - und ist genauso beliebt, jedoch weniger elitär.

Beate Wild

Das "Kir Royal"-Quiz
:In ist, wer drin ist

Auch wenn es heute Zettl aus Berlin gibt, ist und bleibt "Kir Royal" mit dem Münchner Klatschreporter Baby Schimmerlos Kult. Was wissen Sie über die legendäre Serie von Helmut Dietl? Machen Sie mit bei unserem Quiz!

Von Beate Wild

Gutscheine: