James Murdoch

ExklusivDeutscher Ableger des Bezahlsenders
:James Murdoch will in Sky-Aufsichtsrat

Rupert Murdochs Sohn James engagiert sich nach der Abhör-Affäre bei der englischen Zeitung "News of the World" wieder in Europa. Im April will er sich in den Aufsichtsrat von Sky Deutschland wählen lassen. Seine Chancen stehen bestens - seinem Vater gehört die Hälfte des Bezahlsenders.

Von Caspar Busse

News-of-the-world-Affäre
:Blair als Kriegsverbrecher beschimpft

Alles andere als eine enge Beziehung wäre nicht normal: So beschreibt der britische Ex-Premierminister Tony Blair vor dem News-of-the-world-Untersuchungsausschuss die enge Verbindung seiner Labour-Regierung zur britischen Boulevard-Presse. Mitten in der Befragung stürmte ein Mann in den Gerichtssaal.

James Murdoch vor Untersuchungsausschuss
:Schuld sind die anderen

Was hat er gewusst und wann? James Murdoch muss vor dem Untersuchungsausschuss zum Abhörskandal aussagen. Der ehemalige Chef von News International und Sohn von Medienmogul Rupert verfolgt dabei eine klare Strategie. Was am Ende bleibt, sind widersprüchliche Aussagen.

Christian Zaschke, London

"News of the World"-Affäre
:Kalt, rücksichtslos, Rebekah

Grell, laut und bitterböse: Rebekah Brooks war die skrupelloseste unter Murdochs Zöglingen und wurde zu einer der mächtigsten Frauen Großbritanniens. Derzeit ist sie auf Kaution frei. Doch ihre Festnahme zeigt: Die Polizei ermittelt bis ganz nach oben.

Christian Zaschke

Britischer Abhörskandal
:Rebekah Brooks erneut festgenommen

Bereits zum zweiten Mal hat die britische Polizei Rebekah Brooks in Gewahrsam genommen. Die ehemalige Chefredakteurin von "News of the World" wird nach dem Skandal um ihre eingestellte Zeitung verdächtigt, Telefonate illegal abgehört zu haben. Auch ihr Mann, ein enger Freund von Premierminister David Cameron, soll in Haft sein.

James Murdoch verlässt "News International"
:Ein bisschen Rücktritt

James Murdoch, Sohn des Medienmoguls Rupert Murdoch, führt nicht länger die skandalgeplagte Zeitungssparte "News International". Es ist wohl ein taktischer Rückzug: Der Abgang soll schon lange geplant sein - und Murdoch Junior sitzt weiter an anderen Schaltstellen des Firmen-Imperiums.

News-of-the-World-Skandal
:Unauflösbarer Widerspruch

James Murdoch gerät weiter in Bedrängnis. Bei der zweiten Befragung durch britische Parlamentarier stritt der Sohn von Medienmogul Rupert Murdoch zwar erneut ab, frühzeitig von der illegalen Abhörpraxis bei "News of the World" gewusst zu haben. Doch entweder lügt er oder die Zeugen.

Christian Zaschke, London

News-of-the-World-Skandal
:James Murdoch als Mafia-Boss tituliert

Die Luft wird dünner für James Murdoch. Bei der zweiten Befragung durch britische Parlamentarier stritt der Sohn von Medienmogul Rupert Murdoch zwar erneut ab, frühzeitig von der illegalen Abhörpraxis bei der Skandalzeitung "News of the World" gewusst zu haben. Doch die Beweislast gegen ihn ist gewachsen - der Ton bei der Anhörung war daher rau.

Nach Angriff auf Rupert Murdoch
:Sechs Wochen Haft für Schaumattacke

Angriff bei der Aussage: Rede und Antwort sollte Rupert Murdoch vor dem Untersuchungsausschuss des britischen Parlaments stehen, als ein Mann mit einem Teller voll Rasierschaum auf den Medientycoon losging. Für die Aktion muss der Komiker jetzt ins Gefängnis.

BSkyB verkündet Milliarden-Profit
:Und Murdoch scheffelt weiter Geld

Die Affäre ist kurzzeitig verdrängt: Die Senderkette BSkyB, die Rupert Murdoch so gerne komplett übernommen hätte, macht einen Milliarden-Gewinn. Und der umstrittene Sohn des Medienzaren behält überraschend einen wichtigen Posten.

Großbritannien: Abhöraffäre
:Murdoch setzt auf Durchhalteparolen

Gestern gab er sich demütig, heute betreibt er Mitarbeiter-Motivation: Rupert Murdoch versichert seinen Angestellten, die Abhöraffäre um "News of the World" werde seinen Konzern stärker machen. Abermals bestreitet er, illegale Praktiken seiner Reporter toleriert zu haben. An diesem Mittwoch äußert sich David Cameron zu dem Skandal - ein parlamentarischer Bericht, der im Vorfeld des Termins veröffentlicht wurde, könnte den Druck auf den Premier erhöhen.

Murdoch-Anhörung
:Unschuldslämmer und Sündenböcke

Jahrelang gab es fragwürdige Recherchepraktiken bei "News of the World" - doch Vater und Sohn wollen von nichts gewusst haben: Wie Rupert und James Murdoch sich trotz heftiger Vorwürfe der Abgeordneten aus der Affäre zu ziehen versuchen.

Christian Zaschke, London

"News of the World"-Skandal
:Die Meister der dunklen Künste

Kriminelle Reporter, Privatdetektive und korrupte Polizisten: Großbritannien erlebt in der Affäre um die Zeitung "News of the World" eine erschütterte Mediendynastie, Rücktritte und jetzt auch einen Todesfall. Gegen wen wird ermittelt? Wer übernimmt die Verantwortung in Rupert Murdochs Konzern?

Jannis Brühl

"News of the World"-Skandal: Festnahme
:Und wieder einer

Im britischen Abhörskandal um das inzwischen eingestellte Boulevardblatt "News of the World" hat es eine weitere Festnahme gegeben. Eigentümer Rupert Murdoch soll zudem vor dem Untersuchungsausschuss aussagen.

Diekmann und Murdoch beim DLD
:James und Kai auf Du und Du

Schmusekurs zweier Medienchefs: Auf dem Zukunftskongress DLD interviewt "Bild"-Chef Kai Diekmann den BSkyB-Mann James Murdoch. Ein Branchenratsch.

Marc Felix Serrao

James Murdoch
:Stresstest für den Kronprinzen

Nachwuchs-Tycoon James Murdoch hat gute Chancen, seinem Vater Rupert nachzufolgen. Der Mann, der Sky Deutschland retten soll, wollte eigentlich Archäologe werden.

Caspar Busse

Gutscheine: