Göttingen

Göttingen

SZ-Kolumne "Mitten in ..."
:Nanu, Navi?

Ein SZ-Redakteur wird von seinem Navi in ein Chiemgauer Feuerwehrfest gelenkt. Und, was hat das Gerät zu seiner Verteidigung vorzubringen? Drei Anekdoten aus Deutschland.

SZ PlusLetzte Generation
:Beruf: Klimaaktivist, Gehalt: 950 Euro netto

Lars Werner hat seinen Job gekündigt, um in Vollzeit fürs Klima zu kämpfen. Er gehört zum Führungsgremium der Letzten Generation - und wird sogar dafür bezahlt.

Von Tobias Bug

"Tatort" aus Göttingen
:In der Vorurteilsfalle

Der Mord an einer jungen Frau führt zu Ermittlungen im Flüchtlingsmilieu - eine Jubiläumsfolge mit kritischem Anspruch und einer Story, die das hohe Niveau nicht halten kann.

Von Holger Gertz

Nachruf
:Dies tristis

Die mittel- und neulateinische Literatur hat er der Länge und Breite nach durchmessen: Der Göttinger Latinist Fidel Rädle, der auch auf Lateinisch dichtete, ist gestorben.

Von Hermann Unterstöger

Kunsthaus Göttingen
:Lückenlos gelungen

Lange hat der Verleger Gerhard Steidl dafür gekämpft - jetzt wurde das neue Kunsthaus in Göttingen eröffnet. Es wirkt, als sei etwas Wirklichkeit geworden, das schon lange an diesen Platz gehörte.

Von Alexander Menden

Femizide in Deutschland
:"Trennungstötungen werden oft nicht als Mord eingestuft"

Feministische Gruppen und Die Linke fordern den Straftatbestand "Femizid". Juristin Leonie Steinl kann das verstehen, sieht aber an anderer Stelle Handlungsbedarf.

Interview von Natascha Holstein

Göttingen
:Falsche Bombe

Sah aus wie ein Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg, war aber keiner - sondern etwas ganz anderes.

Studium
:So lebt es sich in der Uni-Stadt Göttingen

Wo wohnen Studenten am besten? Und was unternehmen in der Freizeit? Erstsemester haben viele Fragen. Der Ratgeber von SZ.de und jetzt.de liefert Antworten.

Von Eva Hoffmann (Text) und Katharina Bitzl (Illustration)

Göttingen
:Nur moralisch fragwürdig

Der Transplantations-Prozess endet mit einem juristischen Freispruch des angeklagten Chirurgen.

Von Christina Berndt

Organspendeskandal
:Ein Pflaster, aber keine Heilung

Der erste Prozess im Göttinger Organspendeskandal ist zu Ende gegangen - mit einem Freispruch. Das ist moralisch schwer zu ertragen. Aber dennoch richtig.

Kommentar von Christina Berndt

Umstrittene Kunst in Göttingen
:Streit um den Saubären

Eine in Bronze gegossene Skulptur in Göttingen soll an den 2006 verstorbenen Satiriker Robert Gernhardt erinnern. Doch das Modell des Bildhauers verschreckt selbst die aufgeklärten Geister der Studentenstadt. Es zeigt ein Raubtier - beim Onanieren.

Von Roman Deininger

Göttingen
:Studentin in Wohnheim getötet

In Göttingen ist eine israelische Studentin tot aufgefunden worden, eine Mordkommission ermittelt. Es gibt keine Hinweise darauf, dass der Täter mit Gewalt in das Wohnheim-Zimmer der Frau eindrang. "Es ist definitiv ein Gewaltverbrechen", sagt die Staatsanwaltschaft.

Urteil vor dem Göttinger Landgericht
:Jugendamtsmitarbeiter verprasst Geld seiner Mündel - Gefängnis

Teure Autos, Luxusartikel und Immobilien: Ein früherer Mitarbeiter des Göttinger Jugendamtes hat jahrelang Geld von Kindern verprasst, deren Vormund er war. Nun hat ihn ein Gericht verurteilt.

Niedersachsen
:Drei Tote bei Bombenentschärfung

Bei der Entschärfung einer Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg ist es in Göttingen zur Katastrophe gekommen: Drei Menschen sterben. Die Explosionsursache ist noch völlig unklar.

Rauch im Zug
:ICE mit 250 Passagieren evakuiert

250 Fahrgäste der Bahn sind in Göttingen mit dem Schrecken davongekommen: Ein ICE musste evakuiert werden, weil sich in einem Waggon Rauch ausgebreitet hatte.

Göttingen
:Langfinger an der Kirchturmspitze

Diebe haben in Göttingen ein ungewöhnliches Objekt mitgehen lassen: Sie griffen sich die vergoldete, vier Meter hohe Kirchturmspitze.

Gestohlene Kirchturmspitze
:Die reuigen Diebe von Göttingen

Nur eine Schnapsidee? Nach dem spektakulären Diebstahl einer Kirchturmspitze in Göttingen taucht ein zerknirschtes Bekennerschreiben auf - und ein Teil des Diebesguts.

Gutscheine: