Frankenschnellweg

Verwaltungsgerichtshof
:Klagen gegen Frankenschnellweg abgelehnt

Über den geplanten Ausbau des Frankenschnellwegs in Nürnberg wird seit vielen Jahren gestritten. Nun sind zwei Klagen gegen das Verkehrsprojekt gescheitert.

SZ PlusMeinungAus der Landespolitik
:Die Wegducker aus Franken

Egal, ob Frankenschnellweg, ICE-Instandhaltungswerk oder Stadt-Umland-Bahn: In der Metropolregion Nürnberg herrscht bei notwendigen Verkehrsprojekten eine fatale Betulichkeit.

Kolumne von Uwe Ritzer

Nürnberg
:Ermittlungen gegen "Letzte Generation" nach Auffahrunfall auf A73

Die Klimaschutzgruppe hatte den Frankenschnellweg blockiert und so für einen Stau gesorgt. Ein 31-Jähriger war dabei auf einen Lastwagen aufgefahren und schwer verletzt worden.

Verkehrsprojekt
:Gericht verhandelt über Frankenschnellweg im Oktober

Der Verwaltungsgerichtshof wird im Oktober die Klage des Bundes Naturschutz zum geplanten Ausbau der Straße in Nürnberg verhandeln.

Amtsgericht Nürnberg
:Klimaaktivisten wegen Nötigung zu Geldstrafen verurteilt

Die vier Männer und Frauen hatten sich auf dem Frankenschnellweg festgeklebt. Dutzende Klimaaktivisten demonstrieren vor dem Gerichtsgebäude.

Von Max Weinhold

Gericht
:Klage gegen Ausbau des Frankenschnellwegs gekippt

Umweltverband VCD scheitert vor dem Verwaltungsgericht Ansbach.

Nürnberg
:Paddeln auf dem Frankenschnellweg

Das jeweilige Adrenalin­aufkommen zweier mittelfränkischer Nachbar­städte erlebt mehrfach starke Schwankungen. Aber was sich jetzt wegen der bekannten Autobahn mit Ampeln abspielt, lässt fraglos die Gemüter überlaufen.

Glosse von Olaf Przybilla

"Tatort" aus Franken
:Was macht ein Geribbe im Gebüsch?

In dem fordernden, sehenswerten Franken-Tatort "Wo ist Mike?" ermitteln Dagmar Manzel und Fabian Hinrichs jenseits aller Heimeligkeit.

Von Holger Gertz

Mitgliederbefragung
:Bund Naturschutz klagt weiter gegen Frankenschnellweg-Ausbau

Die Stadt Nürnberg will den Schnellweg zu einer Art Stadtautobahn ohne Kreuzungen ausbauen. Seit acht Jahren klagt der BN dagegen - nun muss der bayerische VGH entscheiden, wie es mit dem Bauprojekt weitergeht.

Nürnberg
:BN plant Abstimmung über Frankenschnellweg

Der Bund Naturschutz (BN) will seine Mitglieder über die Haltung des Verbands in Sachen Frankenschnellweg mitentscheiden lassen. Bei dem Schritt handelt es sich erst um die zweite Mitgliederabstimmung in der Geschichte des BN. Man wolle angesichts ...

Nürnberg
:Frankenschnellweg verzögert sich bis 2025

Mit dem Ausbau des Frankenschnellweges in Nürnberg, das am heftigsten diskutierte Verkehrsnadelöhr im Norden Bayerns, kann frühestens im Jahr 2025 begonnen werden. Die Stadt Nürnberg und die Regierung von Mittelfranken wollen ein derzeit ruhendes ...

Frankenschnellweg
:BN gibt Widerstand gegen  Ausbau auf

Für Autofahrer in der Metropolregion Nürnberg könnte sich bald ein seit Jahrzehnten verstopftes Autobahn-Nadelöhr öffnen. Der Bund Naturschutz (BN) in Bayern will einen Entscheid seiner rund 7000 Mitglieder in der Region initiieren und seinen ...

Frankenschnellweg
:Bund Naturschutz und Nürnberg stehen kurz vor Einigung

Seit Jahren streiten die Stadt Nürnberg und der Bund Naturschutz über den Ausbau des Frankenschnellwegs. Nun ist eine Einigung in Sicht.

Von Claudia Henzler

Frankenschnellweg
:Weg frei für Umweltprüfung

Im Streit um den Ausbau des Frankenschnellwegs in Nürnberg hat der Europäische Gerichtshof (EuGH) den Weg für eine Umweltverträglichkeitsprüfung des Projekts grundsätzlich frei gemacht. Die letzte Entscheidung habe aber der Bayerische ...

A 73
:Stillstand auf dem Frankenschnellweg

Am Geld scheitert es nicht, trotzdem geht bei Bayerns größtem Infrastrukturprojekt nichts voran: Eine Grundsatzklage verzögert den geplanten Ausbau der A 73.

Von Katja Auer und Olaf Przybilla

Ausbau der A 73
:Streit um den Frankenkriechweg

Seit Jahrzehnten streitet die Stadt Nürnberg für und um einen "kreuzungsfreien" Ausbau des Frankenschnellwegs. Nun stoppt eine weitere Klage das Projekt - und erhitzt die Gemüter mehr denn je.

Von Olaf Przybilla

Nürnberg
:Ausbau des Frankenschnellwegs verzögert sich um Jahre

Für Autofahrer liegt ein Ende des Dauerstaus auf dem Frankenschnellwegs in weiter Ferne: Der Bayerische Verwaltungsgerichtshof stimmte einer Berufung im Streit um die Ausbaupläne zu.

Gutscheine: