01:23

Mit Delfinen surfen

An dem Surfspot von Jeffreys Bay bei Port Elizabeth, der eher für seine Besuche von Haien bekannt ist, hat die World Surf League ihre 6. von 10 Etappen der World Tour der Frauen beendet.

Kinostart - 'The Rider' 01:36
Kinostarts der Woche

"Ocean's Eight", "The Rider", "Delfine" und "Nicht ohne Eltern"

Die Fortsetzung der Ocean's-Filme mit weiblicher Besetzung, eine Geschichte über einen Cowboy, der nicht mehr reiten darf, beeindruckende Delfinaufnahmen und eine alberne französische Komödie kommen diese Woche neu ins Kino.

Tümmler
Verhaltensbiologie

Männliche Delfine kennen sich beim Namen

Forscher interpretieren bestimmte Laute als persönliche Anrede. Haben die Tiere auch Signale für Gegenstände?

Die Story im Ersten
TV-Dokumentation

Die dunkle Seite des Ökosiegels MSC

Welche Meeresfische darf man noch guten Gewissens essen? Verbraucher vertrauen bei dieser Frage auf Ökozertifikate, doch eine WDR-Doku zeigt, dass die selbst längst ein Millionengeschäft sind.

Von Lars Langenau

NGS Picture Id:2201706
Zoologie

Liebe Delfine, wir müssen reden!

Sie sind die einzigen Tiere, die sich Namen geben. Dank der Echosignale von Artgenossen wissen sie, was sich diese gerade ansehen. Der nächste Schritt ist überfällig: das Gespräch mit Menschen.

Von Joshua Foer (Text) und Brian Skerry (Fotos)

Sendling/Westpark

Basteln im Dschungelpalast

Valeska Schneider
Surfen

Auf der Welle zur Weltspitze

Die Söckingerin Valeska Schneider gehört zu den Teilnehmern der ISA World Surfing Games, die im Mai in Biarritz stattfinden. Trainiert wird bis dahin an der australischen Ostküste

Von Ute Pröttel, Starnberg

Nürnberg

Delfine ziehen ins Ausland

Schönbrunn/Ismaning

Wunschbilder der Menschlichkeit

Die Malwerkstatt Schönbrunn stellt im Ismaninger Schlosspavillon von Gisela Hesse aus

Von Wolfgang Eitler, Schönbrunn/Ismaning

96322913
Kanada

Das Rätsel des pingenden Meeres in der kanadischen Arktis

Ein Piepen, Brummen, Pingen: Die Inuit in Nunavut hören seltsame Geräusche vom Meeresboden. Niemand weiß, woher sie kommen - nicht einmal das Militär.

Familie und Partnerschaft

Mach die Ohren auf

Juan Ruiz findet, man sollte Blinden wie ihm nicht ständig Hilfe anbieten. Mit der Echo-Ortung bringt er schon Kindern bei, selbständiger zu werden.

Von Thorsten Schmitz

12 Bilder
Biologie

Ameisen sind Faschisten und Löwen stinkfaul

Wie süß! Wie selbstlos! Was wird Tieren nicht alles angedichtet. Manchmal werden sie sogar politisch missbraucht. Zeit für eine nicht nur ironisch gemeinte Tierkritik.

Von SZ-Autoren

Interview

Wenn es "Klick" macht

Susanne Seuffert weiß, wie man Tiere durch Geräusche erzieht. Ihr Clicker-Training bietet die Tierheilpraktikerin bei Volkshochschulen an

Interview von Marie Ludwig, Unterhaching

Delfin in Kieler Förde
Kieler Förde

Delfin tummelt sich in Kieler Förde

Um dem Tier näherzukommen, schwimmen zahlreiche Kieler seit Tagen zur Schleuse - trotz eines Badeverbots.

Auf Weltreise mit einem Fürstenfeldbrucker

Mit dem Segelboot am Ende der Gewissheit

Die Weltumsegelung des Brucker Abenteurers Stefan Blasberg geht weiter und führt ihn dorthin, wo Seekarten große weiße Flächen zeigen: nach Feuerland, an die Südspitze Amerikas.

Von Stefan Salger

Hawaii, Big Island, Kona Coast, Hawaiian Spinner Dolphins (Stenella longirostris) swimming with free diver
Tierschutz

Abstand halten

Künftig sollen sich Menschen den Spinnerdelfinen vor Hawaii nur noch auf 46 Meter nähern dürfen.

Von Tina Baier

Ebersberg

Endlich!

Gerade noch vor dem meteorologischen Herbstbeginn ist der Sommer im Landkreis angekommen. Und die Menschen sind fest entschlossen, die wunderbaren Tage zu genießen.

Von Daniela Weichselgartner

München

Der Klang der Delfine

Wer am Beckenrand des Dantebades aufmerksam zuhört, kann Schwimmstile am Geräusch des Wassers erkennen

Von Ulrike Steinbacher

Mitten in Nürnberg

Haie sind bequemer

Mit dem Definarium hat der Nürnberger Zoo eigentlich immer nur Ärger. Wie man den am besten los wird, könnten die Franken von Hamburg lernen

Von Olaf Przybilla

NATUR Unterwasserwelten Dec 12 2009 Bottlenose Dolphin Tursiops truncatus Black sea Ukraine
Illegale Fischerei

Die Delfin-Tragödie im Schwarzen Meer

An den Stränden von Bulgarien und Rumänien werden immer mehr tote Delfine angespült. Doch noch mehr Tiere sterben auf offener See, wo sich die Tiere in illegal ausgeworfenen Netzen verfangen.

Von Florian Hassel

Swimming - Men's 100m Butterfly Victory Ceremony
Olympia

Immer Drei zusammen - Phelps teilt sich Silber

Das hat selbst der beste Schwimmer dieser Zeit noch nie erlebt: Im Schmetterlingsrennen über 100 Meter landen drei Athleten auf Platz zwei - trotzdem ist es eine hollywoodreife Nacht für die USA.

Von René Hofmann, Rio de Janeiro

Mitten in Hechendorf

Besonderes Schwimmtier

Niicht nur aufblasbare Delfine bewegen sich auf dem Pilsensee, sondern auch richtige Schlangen

Von Wolfgang Prochaska

Previews Ahead of FIFA Confederations Cup Brazil 2013 11 Bilder
Brasilien

Zehn Gründe, Rio zu lieben

Unser Korrespondent über Stadtstrände und -berge, Zahnseide-Bikinis, das kälteste Bier der Welt und Hippi-Hoppi vom Laptoppi.

Von Boris Herrmann, Rio de Janeiro

Zeugnisfest FFB
Fürstenfeldbruck/Gröbenzell

Spürbare Euphorie

Bei den Zeugnisfesten in Fürstenfeldbruck und Gröbenzell zeigen Buben und Mädchen, dass sie mit viel Elan in die Sommerferien starten

Von Julius Giehr, Melanie Fritsch, Fürstenfeldbruck/Gröbenzell

Brasilien

Rio macht dich locker

Kurz vor den Olympischen Spielen gibt es viel Kritik am Austragungsort Rio de Janeiro. Doch es gibt genügend Gründe, diese Stadt zu lieben.

Von Boris Herrmann