Citigroup

Citigroup
:501 Millionen Dollar fälschlich überwiesen

Die US-Großbank Citigroup hat einem Gericht zufolge nach einem angeblichen Überweisungsfehler keinen Anspruch auf die Rückzahlung von 501 Millionen Dollar. Richter Jesse Furman erklärte am Dienstag in Manhattan, die Zahlungen vom August 2020 seien ...

Von Reuters

Banken
:Google will Girokonten anbieten

Auf der Suche nach weiteren wertvollen Nutzerdaten plant Google offenbar die nächsten Schritte ins Territorium der Banken.

Citigroup
:Herr über 55 Länder

James Cowles leitet die Citigroup in Europa, Afrika und Nahost. Der Manager der viertgrößten US-Bank erhofft sich viel von Deutschland - und warnt vor dem Brexit.

Von Björn Finke

Manipulation des Devisenmarkts
:Milliarden-Strafe für sechs Großbanken

Banker haben sich mit SMS und Chats abgesprochen, um den Währungskurs von Euro und Dollar zu manipulieren. Sechs Finanzinstitute müssen dafür büßen, doch die Schweizer Großbank UBS verliert noch mehr als viele Millionen Dollar.

Nach Stresstest der US-Notenbank
:Fed hindert Citigroup am Geldausgeben

Blamage für die Citigroup: Die US-Notenbank schaut sich im zweiten Teil des jährlichen Stresstests an, wie viel Geld die Großbanken in Dividenden und Aktienrückkäufe stecken wollen. Bei der Citigroup hat sie dem Geldausgeben einen Riegel vorgeschoben.

Citigroup-Einigung mit Investoren
:Die Rente des Sheriffs ist sicher

Die Bank will endlich ihre Ruhe: Citigroup zahlt Investoren 730 Millionen Dollar - weil sie ihnen Risiken verheimlichte, die sie in der Immobilienkrise einging. Dafür werden nun Pensionsfonds aus Louisiana und Arkansas entschädigt.

Attacke auf amerikanische Banken
:US-Behörden machen Iran für Cyber-Angriffe verantwortlich

Hacker greifen große amerikanische Banken an, vermutlich aus Rache. Die US-Behörden sind sich einem Medienbericht zufolge sicher, wer hinter den Cyber-Angriffen steht: die iranische Regierung.

Von Nikolaus Piper, New York

Skandale in der Finanzbranche
:2012, das schreckliche Jahr der Banken

Angriff auf die Großbanken: 2012 dürfte in die Geschichte eingehen, als Jahr, in dem Ermittler ernst machten - wegen Zinsmanipulation, Geldwäsche oder zu geschwätzigen Analysten. Die Liste der Skandale ist lang. Zu einem guten Teil ist dafür die Deutsche Bank verantwortlich.

Von Pia Ratzesberger

Jobabbau bei US-Bank
:Citigroup streicht 11.000 Stellen

Das Institut zählte zu den großen Verlierern in der Finanzkrise und nun müssen Tausende Mitarbeiter bluten: Die Citigroup streicht Stellen. Das Geldhaus will dadurch auf längere Sicht Geld sparen. Zunächst wird es aber richtig teuer.

Nach dem Facebook-Börsengang
:Citigroup muss zwei Millionen Strafe zahlen

Es war der bislang größte Börsengang eines Technologiekonzerns und einer der größten Flops: Für das Facebook-Debakel muss die Citigroup nun zwei Millionen Dollar Strafe zahlen. Das soziale Netzwerk hat auch in einer anderen Streitigkeit Recht bekommen - und einen Milliardenschaden abgewandt.

Barclays beugt sich Investoren
:Großbank schränkt Chef-Bonus ein

Barclays reagiert auf eine drohende Rebellion der Aktionäre: Die britische Großbank will die Auszahlung der Top-Boni künftig stärker vom Unternehmenserfolg abhängig machen. Konzernchef Diamond soll nur dann den vollen Betrag kassieren, wenn er die Rendite des Unternehmens deutlich steigert. Top-Verdiener bleibt er trotzdem.

US-Großbank Citigroup
:Aufruhr in der Bankenwelt

Exorbitante Gehälter, üppige Bonuszahlungen, schwacher Aktienkurs - die Anteilseigner der Citigroup sind mit ihrer Geduld am Ende: Sie haben dem Vergütungsplan für die Vorstände der Bank die Zustimmung verweigert. Zwar ist das Institut offiziell nicht an den Beschluss gebunden, doch allein schon der Vorgang ist fast einmalig.

Citigroup
:Wenn der Banker an sich selbst überweist

Ein Manager der US-Bank Citigroup soll Millionen unterschlagen haben. Ihm wird vorgeworfen, die Summe auf eigenen Konten geparkt zu haben. Der Bank fiel erst später auf, dass das Geld weg war.

Hackerangriff
:Kundendaten-Klau bei US-Großfirmen

Ein Unbekannter hat Informationen über Kunden von US-Banken, Drogerieketten und Bildungseinrichtungen entwendet. Das komplette Ausmaß des Diebstahls ist noch nicht absehbar.

Finanzinvestor Hands
:Mach's noch einmal, Guy

Gezockt und verspekuliert: Der britische Finanzinvestor Guy Hands hat sich mit dem Kauf des Musikkonzerns EMI verhoben. Die Citigroup übernimmt die Kontrolle - und muss das heiße Eisen rasch wieder los werden.

Andreas Oldag

Üppige Boni bei Goldman Sachs
:Die fetten Jahre kehren zurück

Finanzkrise war gestern: Die Banker von Goldman Sachs schwelgen im Bonirausch als sei nichts gewesen. Allein für 2010 überweist die Investmentbank an ihre Mitarbeiter Zusatzeinkommen von 17,5 Milliarden Dollar. Dabei ging der Gewinn im Jahresschlussquartal 2010 merklich zurück.

Finanzen kompakt
:Und plötzlich Ramsch

Irische Banken wurden von einer Ratingagentur massiv zurückgestuft. Außerdem: Der Ex-Chef der Skandalbank HGAA attackiert seine alten Geschäftspartner aus Bayern. Das Wichtigste in Kürze.

Crash-Prophet Max Otte
:"Der Euro ist Unsinn"

Früh warnte Max Otte vor der Finanzkrise, die dann prompt kam. Nun kritisiert er den Euro. Doch Banker verteidigen die Währungsunion. Die Gemeinschaftswährung helfe vor allem Deutschland.

Alexander Hagelüken

Citigroup: Millionenstrafe
:Nichts als die Wahrheit

Erst die Täuschung der Börsianer, dann die Strafe: Die Citigroup muss Millionen berappen. Zeichen von Reue? Mitnichten!

Finanzen kompakt
:FBI verhaftet Disney-Betrügerin

Dagoberts Glückszehner ist wieder sicher: Eine Disney-Angestellte ist auf frischer Tat ertappt worden, wie sie Geschäftszahlen des Medienkonzerns zum Verkauf anbot - nun ist sie inhaftiert. Außerdem: Lehman verklagt JP Morgan.

Finanzen kompakt
:Die fetten Jahre sind vorbei

EU-Binnenmarktkommissar Barnier prophezeit das Ende hoher Bankgewinne. Außerdem: US-Abgeordnete hetzen die SEC gegen Goldman Sachs auf.

Citigroup: Banker im Bonuswahn
:274.000 Dollar - für jeden Tag

Die Citigroup in der Zwickmühle: Ein Banker dringt auf 100 Millionen Dollar Jahresbonus und droht vorsorglich mit Kündigung. Das Problem: Seine Sparte ist höchst erfolgreich.

Citigroup muss Anleihen rückerstatten
:Falsch beraten und verkauft

Bumerangeffekt: Die Citigroup hängte ihren Kunden umstrittene Anleihen über mehrere Millionen Dollar an, die sie jetzt zurückkaufen muss. Außerdem setzte es eine Strafe.

Reuelose Finanzbranche
:Obama geißelt den Moloch Wall Street

Nichts verstanden, nichts geändert: Mit harten Worten rügt US-Präsident Barack Obama die Finanzbranche - und bekennt seine eigene Machtlosigkeit.

US-Banken
:Mehr Boni als Gewinn

Sie überleben dank Staatshilfen: Neun der größten US-Banken kassierten 175 Milliarden Dollar vom Staat und schütten gleichzeitig enorme Prämien aus.

Citigroup und Bank of America
:Reich in der Krise

Schwarze Zahlen, aber das Tafelsilber ist weg: Die Citigroup schafft durch den Verkauf von Anteilen ein Plus von 4,3 Milliarden Dollar - die Bank of America kommt auf 2,4 Milliarden.

USA: Bankenrettung
:Die Wall Street kauft sich bei Obama frei

Bloß keinen Staat: Selbst die in der Finanzkrise schwer angeschlagene Citigroup zahlt eilig die Staatshilfen zurück. Doch jetzt bestellt Obama die Banker zum Rapport.

Moritz Koch

Citigroup: Millionenboni für Banker
:Abkassieren trotz Alimente

Ohne staatliches Geld wäre die Citigroup längst insolvent. Die Top-Manager der angeschlagenen Großbank können sich dennoch auf fürstliche Bonuszahlungen in Millionenhöhe freuen.

US-Banken zahlen Staatskredite zurück
:Getriebene Banker

Noch vor einem Jahr waren sie dem Kollaps nahe, jetzt zahlen Probleminstitute bereits wieder Staatskredite zurück. Sie tun es aus Angst - und viel zu früh.

Moritz Koch

Finanzen kompakt
:Bankenrettung billiger als gedacht

Die US-Regierung hat den Aufwand für die Rettung der Citibank zu hoch geschätzt - das Institut zahlt Finanzhilfen zurück. Außerdem: London besteuert Banker-Boni.

Bericht: Hacker bestehlen Citibank
:Angriff auf die Wall Street

Russische Hacker sollen in Computer der Citibank eingedrungen sein und mehrere zehn Millionen Dollar gestohlen haben. Sicherheitsexperten reagieren alarmiert.

Moritz Koch

Citigroup: Vorwürfe von Ex-Manager
:Ein Schrei verhallt im Nirgendwo

Sie haben gezockt bis zum Beinahe-Kollaps - und dabei offenbar Warnungen aus den eigenen Reihen ignoriert: Ein Ex-Citigroup-Manager erhebt Vorwürfe gegen seine Chefs.

Citigroup
:Vom Krisenfall zur Cashcow

Die Rettung der Citigroup im vergangenen Jahr gerät zum Glücksfall für die US-Regierung. Zumindest hat das Aktienpaket des Staates an der Bank massiv aufgewertet. Womöglich wird es bald an der Börse verkauft.

Finanzen kompakt
:Schlappe für Germanwings

Der BGH hält eine Gebühr von 50 Euro für eine Rücklastschrift für zu hoch. Außerdem: Der Ex-Sicherheitschef der Deutschen Bank klagt gegen seine Entlassung.

Citigroup: Weg mit den Staatshilfen
:Der Rubel rollt zurück

Erst musste die Citigroup mit einem Milliardenbetrag vom Staat gerettet werden, jetzt verdichten sich die Hinweise, dass die Bank das Geld zurückzahlt - wenn es denn weiterhin aufwärts geht.

Gutscheine: