Brigitte Meier

Rathaus
:Das Millionenloch im Sozialreferat

Die Schlampereien im Jugendamt bei der Abrechnung von Flüchtlingskosten haben ein viel größeres Ausmaß als befürchtet.

Von Sven Loerzer

SPD
:Brigitte Meier geht - nach ihrem eigentlich erfolgreichsten Jahr

Einfühlsam und kühl, professionelle Managerin und ursozialdemokratische Genossin: Die Sozialreferentin war immer beides. Nun gibt sie die Leitung des Referats ab.

Von Dominik Hutter

Sozialreferat
:Geld ausgeben, um Geld einzunehmen

Sozialreferentin Meier musste wegen der Flüchtlingskosten gehen - nun will sie externe Berater einschalten und dafür 200 000 Euro investieren.

Von Sven Loerzer

Münchner Rathaus
:Problemlöser für das Sozialreferat gesucht

Brigitte Meier will nicht mehr - darum muss die SPD einen neuen Chef für Münchens zweitgrößtes Referat vorschlagen. Eine Übersicht über mögliche Kandidaten.

Von Sven Loerzer und Melanie Staudinger

Sozialreferat
:Tage der Entscheidung für Brigitte Meier

Die SPD will die Sozialreferentin trotz der Schlamperei bei Abrechnungen wohl im Amt behalten, die CSU hat sich noch nicht festgelegt.

Von Heiner Effern

Rathaus
:SPD will offenbar an Sozialreferentin Brigitte Meier festhalten

Am Montag diskutiert das Rathaus über erste Ergebnisse der Rechnungsprüfung. Dann dürfte sich auch Meiers politisches Schicksal entscheiden.

Von Dominik Hutter

Sozialreferat
:Warum Brigitte Meier ein schwieriges Amt hat

In der Behörde laufen alle existenziellen Probleme der Münchner auf - doch nun sind das Referat und die Chefin selbst zum Krisenfall geworden. Einblicke in Münchens größtes Referat.

Von Sven Loerzer

Flüchtlinge
:Minderjährige Flüchtlinge sollen besser betreut werden

Das Münchner Sozialreferat will Neuankommende bald in einem "Young Refugee Center" versorgen. Innerhalb von vier Wochen sollen sie dann weiterverteilt werden.

Von Sven Loerzer

Streit um Referentenwahl
:Für die Koalition geht es ums Überleben

So nah an der Trennung waren CSU und SPD seit Beginn ihres Bündnisses nicht. Wollen sie die Stadt gemeinsam voranbringen, sollten sie schleunigst ihre Beziehung in Ordnung bringen.

Kommentar von Heiner Effern

Rathaus
:Streit um Referentenwahl stürzt SPD und CSU in Koalitionskrise

Wenn ihr unsere Referentin nicht wählt, wählen wir euren Referenten nicht: Die Stimmung zwischen den Regierungsparteien ist aufgeheizt.

Von Heiner Effern

Stadtrat
:Wieso Brigitte Meier um ihren Job kämpfen muss

Wegen des Ärgers um die Sozialreferentin wurde kurzerhand die Wahl der Stadtminister verschoben. Nicht das erste Mal, dass Meier negativ auffällt.

Porträt von Silke Lode

Verschobene Referentenwahlen
:Brigitte Meier bringt die Stadtspitze in eine blamable Notwehrlage

Dass eine Referentenwahl verschoben werden muss, hat selbst die an Turbulenzen überreiche Münchner Stadtpolitik noch nicht erlebt. Die Rathauskoalition steckt jetzt in einer echten Krise.

Kommentar von Frank Müller

Sozialreferat
:Brigitte Meier muss um ihren Job kämpfen

Die Grünen wollen die Wiederwahl der Sozialreferentin verhindern, weil das Jugendamt Kosten für die Unterbringung unbegleiteter minderjähriger Flüchtlinge nicht abgerechnet hat - bis zu 180 Millionen Euro.

Von Heiner Effern

Flüchtlinge
:Die Tränen von Brigitte Meier

Münchens Sozialreferentin Brigitte Meier gilt als kühle Pragmatikerin. In der SPD-Bundestagsfraktion sprach sie über in München ankommende Flüchtlinge - und verlor die Fassung.

Kommentar von Thomas Schmidt

Sozialreferentin Brigitte Meier
:Die Krisen-Managerin

Als Linke kam sie ins Amt, inzwischen agiert Sozialreferentin Brigitte Meier gnadenlos pragmatisch. Vermutlich hat vor allem das ihr den Job gerettet. Auch wenn sie damit bei vielen aneckt.

Von Andreas Glas und Dominik Hutter

Sozialreferentin in der Kritik
:Zweifel an Meiers Kompetenz

Es ist nicht das erste Mal, dass die SPD mit Brigitte Meier hadert. Nach dem Fall des Elendshauses in Kirchtrudering fragen sich immer mehr Genossen, ob sie dem Job als Sozialreferentin gewachsen ist.

Von Andreas Glas und Sven Loerzer

Münchner Sozialreferentin Meier
:Zu lange gezögert

Sozialreferentin Brigitte Meier hat in der aufgeheizten Situation rund um die Bayernkaserne erst nach langem Zögern gehandelt. Nicht zum ersten Mal wirkt sie überfordert. Auch in der SPD wachsen die Zweifel an ihr.

Von Sven Loerzer

Haasenburg-Heime
:Münchner Jugendliche in umstrittenen Einrichtungen

Die Heime der Firma Haasenburg in Brandenburg sind wegen unmenschlicher Methoden ins Visier der Staatsanwaltschaft geraten. Nun stellt sich heraus: Auch das Münchner Sozialreferat hat dort derzeit sieben schwererziehbare Minderjährige untergebracht. Daran will die Stadt vorerst auch nichts ändern.

Von Dominik Hutter

Gutscheine: