VW Käfer Cabrio
:Seele statt Servolenkung1980 rollte das letzte offizielle Käfer Cabriolet vom Band. Von seiner Faszination hat der offene Klassiker von VW seitdem nichts eingebüßt. Eine Ausfahrt im letzten Exemplar, das gefertigt wurde.
Blech der Woche (43): Ford P7b Cabrio
:Fahrzeug von VatternEs dauerte lange Jahre, bis Marcus Schrammen mit seinem äußerst seltenen Ford 26 M, den die Firma Deutsch einst zum Cabrio umbaute, auf die Straße konnte.
Blech der Woche (41): Mercedes 560 SEL
:LademeisterDie S-Klasse gilt seit jeher als die Speerspitze des automobilen Luxus. Eine Kombiversion ist damit bis heute nicht vereinbar. Der Firma Zender war das egal - sie stellte einen S mit großem Laderaum auf die Räder.
Blech der Woche (42): Chrysler Imperial
:Flossen hoch!Chryslers Premium-Marke Imperial wollte hoch hinaus: mit feinstem Handwerk, gediegenem Luxus und den wohl größten Heckflossen der Automobilgeschichte. Dietmar Frensemeyer hat einen in der Garage stehen.
Blech der Woche (40): Austin-Healey Sprite
:UngeküsstZwei Kulleraugen-Scheinwerfer und ein Kühlergrill mit sympathischen Lächeln - diese Zutaten verliehen dem Austin-Healey Sprite schnell den Beinamen Frosch.
Blech der Woche (37): Renault 5 Alpine
:Peters kleiner FreundManche Erlebnisse hinterlassen bleibende Erinnerungen. Bei Peter Trautmann war es die Probefahrt mit einem Renault Alpine - im zarten Alter von 18 Jahren.
Blech der Woche (38): Ford Taunus 12M P4
:Der Taunus, der aus den Staaten kamDer biedere und unkomplizierte Ford war eigentlich für den US-Markt gedacht - dennoch wurde Handwerksmeister Hartmut unvorhergesehen zum P4-Fahrer.
Blech der Woche (52): Reliant Scimitar
:Rasender KrummsäbelDieses Kombi-Coupé war schon immer ein Exot, denn es kam nie offiziell nach Deutschland. Friedhelm Schiffer geriet eher durch Zufall an den Briten, der seiner Zeit weit voraus war.
Blech der Woche (53): Datsun Laurel
:Das Japan-SchiffVon Automatikgetriebe bis Zahnausfall: Die Beziehung eines Kfz-Mechanikers zu seinem goldfarbenen Stufenheck-Reisewagen, an dem er das Schrauben lernte.
Blech der Woche (54): Fiberfab Sherpa
:Méhari auf deutschWeil Citroëns Méhari in Deutschland nicht zugelassen werden durfte, produzierte Fiberfab in Heilbronn ein ganz ähnliches Tretboot auf Rädern. Oliver Zeller besitzt einen der seltenen Sherpas.
Blech der Woche (57): Matra M530 LX
:Traum erfülltMittelmotor, Klappscheinwerfer, ein Targadach: Das gab es in den siebziger Jahren öfter. Aber als Viersitzer? Da gab es nur einen: den 530 LX von Matra. Jürgen Schelling besitzt ein solches Exemplar.
Blech der Woche (56): Fiat X1/9 / Datsun Laurel
:Äpfel und BirnenZwei Autos die unterschiedlicher nicht sein könnten: ein Datsun Laurel und ein Fiat X1/9. Der Besitzer erzählt, warum er beiden etwas abgewinnen kann - und sich doch für einen entscheiden musste.
Blech der Woche (58): VW T1
:Rot gesehenEinen rostfreien VW Kastenwagen der ersten Serie zu finden, ist wie ein Sechser im Lotto. Arne Seeger aus Dortmund hatte dieses Glück.
Blech der Woche (55): Austin 3 litre
:Wenn maxi nicht reichtAustin wollte im automobilen Oberhaus ein Wörtchen mitreden und präsentierte 1968 den Austin 3 litre. Es blieb bei einem Wörtchen - den großen Engländer wollte kaum jemand.
Blech der Woche (49): AMC Pacer
:Let the sun shine inSeinen größten Erfolg feierte der Pacer in der Filmkömodie "Wayne's World" - der Wagen war genauso skurril wir das Darsteller-Duo. Cristina Rychen suchte das etwas Abwegige - und fand ihren Wagen.
Blech der Woche (47): Datsun 160J Coupé
:Rarität aus FernostDie Fahrzeuge von Datsun waren schon immer rar, eine Coupé-Variante der Baureihe 160 ist noch viel seltener: Ein Fan wartete 15 Jahre auf seinen Autotraum.
Blech der Woche (50): Ford 20M Turnier
:Der DauerläuferÜber 500.000 Kilometer, abgespult in 30 Jahren - das schaffen nicht viele Autos. Der weiße Ford 20M von Alfred Vogel hat diese Marke geknackt - und ein Ende ist nicht abzusehen.
Blech der Woche (48): Alfa Vignale
:Heimkehr eines EinzelstücksNein, dieses Auto ist nicht selten, es ist einmalig. Die Geschichte des Vignale lehrt, dass man sich von solchen Preziosen nie trennen sollte.
Blech der Woche (51): De Lorean DMC 12
:Ganz ohne Flux-KompensatorDie Filmreihe "Zurück in die Zukunft" machte den De Lorean DMC 12 auf der ganzen Welt bekannt. Bei Peter Scholten steht einer der raren Flügeltürer in der Garage.
Blech der Woche (44): Opel Kapitän PL
:Salut für den Käpt'nAnfangs stand es nicht zum Besten um den Oberklasse-Opel - aber jetzt sind Günter Marotzki und sein Kapitän PL sei 25 Jahren ein Team.
Blech der Woche (45): Opel Manta B
:Wer zuletzt lachtÜber kaum ein Fahrzeug gibt es wohl so viele Witze wie über den Manta. Franco hat dennoch sein Herz an den Rochen aus Rüsselsheim verloren - und sein Exemplar zu einem Unikat der besonderen Art gemacht.
Blech der Woche (46): BMW 2000 CS
:Der Donau-HaiWenn das BMW-Coupé von Reinhard Handler vorbeifährt, dann verdrehen Wiener Passanten garantiert die Köpfe. Doch davor stand eine aufwändige Restaurierung an.
Blech der Woche (39): Alfa Romeo Giulietta
:Das fixe JulchenEine schöne Italienerin ist schon so manchem zum Schicksal geworden. So war es auch bei Andreas Vogel, der mehr als drei Jahre suchte - bis er seine Giulietta in der Nachbarschaft fand.
Blech der Woche (36): Lloyd Alexander TS
:Wilma und ihr "Heinrich"Die 80-jährige Wilma ist eine kleine Berühmtheit bei Lloyd-Freunden: Die rüstige Rentnerin fährt einen "Heinrich" genannten Lloyd Alexander, der auch schon gute 50 Jahre auf dem Buckel hat.
Blech der Woche (68): Glas Isard T 700
:Goggos großer BruderEigentlich sieht er aus wie ein eingeschrumpfter US-Straßenkreuzer. Aber genau das ist es, was Jürgen Böttger bis heute an seinem Glas gefällt.
Blech der Woche (69): Lancia Flavia Berlina
:Hierzulande unbekanntBei der Automarke Lancia schieden sich schon in den sechziger Jahren die Geister: Entweder man mochte das skurrile Aussehen der Italiener - oder man lehnte es kategorisch ab. Bei Kay Borck war es Liebe auf den ersten Blick.
Blech der Woche (66): Audi 100 LS
:Ein Ami nur zum ScheinLängst sind Audis Ur-100er rar geworden. Alexander Huss hält einem allerdings seit vielen Jahren die Treue.
Blech der Woche (64): Mercedes 220 S
:Aus der SternenflotteKai Langer nennt seine Hobby-Werkstatt "S Klasse Schmiede" - und der Star der Sternenflotte ist die Heckflosse W 111.
Blech der Woche (67): MG Midget Mk II
:Zwergen-SpaßDer britische Humor treibt manchmal seltsame Blüten: So nannten die Insulaner einen gar nicht so kleinen Roadster vor über 80 Jahren Midget, also zu deutsch: Zwerg. Achim besitzt einen - seit über 15 Jahren.
Blech der Woche (63): Simca 8 Cabrio
:Exotischer FranzoseEin Simca-Cabrio mit Knickscheibe, aus der Feder von Farina? Doch, auch das gab es. Fredrik Backman tritt den rollenden Beweis an.
Blech der Woche (65): Citroën Ami 6
:Skurriler KombiKein Mainstream-Auto für den Alltag: Im Fall von Pascal Gersch spielt ein Citroën Ami 6 Break die Rolle der Familienkutsche.
Blech der Woche (85): VW 1302 Cabrio
:Das ErbeManche Autos springen immer wieder von einer Familiengeneration zur nächsten. Dieses Käfer Cabrio von 1971 gehört zu diesen Modellen.
Blech der Woche (84): Lloyd LT 600
:Als ein Bus noch klein sein durfteVom Polarkreis nach Wermelskirchen: die Reise eines raren zweizylindrigen Kleinbusses der Marke Lloyd.
Blech der Woche (82): Fiat 850 Coupé
:Gefühlte RasanzDas 850 Coupé von Fiat gilt bis heute als einer der schönsten Kleinwagen. Jörg Zimmermann hat sich rechtzeitig ein äußerst rares Exemplar mit Schiebedach gesichert.
Blech der Woche (79): Seat Bocanegra
:Mit schwarzer SchnauzeBevor Seat zum VW-Konzern kam, baute man dort Jahrzehnte lang in Lizenz Fiat-Modelle. Wer aber kennt noch die Seat-Eigenentwicklung Bocanegra?
Blech der Woche (83): Wolseley 18/85
:Der edlere AustinWas bitte ist ein Wolseley? Marcus Pieper weiß es - er fährt das einzige Exemplar des britischen Oldtimers, das es in Deutschland gibt.
Blech der Woche (78): Renault 18 4x4
:Die Alpen als RückzugsgebietDer Renault 18 Break ist fast gänzlich verschwunden. Nur in den Alpenländern haben einige überdauert - sogar in der seltenen Allrad-Version.
Blech der Woche (81): Ford Fairlane
:Vom Glück der HausfrauWas fährt die Hausfrau, wenn sie mit einem Ford-Enthusiasten verheiratet ist? Einen süßen Ka, einen niedlichen Fiesta, einen Escort? Alles falsch! Anke Mumme hat sich einen 59er Fairlane ausgesucht.
Blech der Woche (80): Standard Vanguard
:Sportwagen im ZweireiherDer britische Standard Vanguard nahm einst sogar an der Rallye Monte Carlo teil. Thomas Detzner nennt eines der raren Exemplare sein Eigen.
Blech der Woche (60): Auto Union 1000 Sp
:Der deutsche ThunderbirdGerade einmal rund 5000 Exemplare entstanden vom 1000 Sp Coupé, überlebt haben nur wenige dieser 2+2-Sitzer. Einer fährt in Bayern durch die Gegend.
Blech der Woche (62): BMW 635 CSi
:Das Gemüts-CoupéSein Traumauto wurde exakt an seinem 18. Geburtstag gebaut - kein Wunder, dass Gregor Basel nicht widerstehen konnte.
Blech der Woche (61): Opel Manta A SR
:Aus der Schule geholtDieser Manta landete in der Übungswerkstätte einer Berufsschule und fiel in den Dornröschenschlaf - bis ihn Thomas Schlick sanft aufweckte.
Blech der Woche (59): Borgward Isabella TS
:Traumfrau der FünfzigerManche Kostbarkeiten werden allzu lange versteckt: Die Borgward Isabella in dieser Geschichte bekam 45 Jahre lang keinen Asphalt unter die Reifen.
Blech der Woche (86): Talbot Matra
:Einsatz mit HerzDen Wagen gab es zwar umsonst - doch dafür musste sein neuer Besitzer dann Einiges tun: Ein Talbot Matra Rancho verlangt Hingabe.
Blech der Woche (87): Fiat 128 Familiare
:Dauerläufer30 Jahre Alltagsbetrieb haben zwar Spuren hinterlassen, doch der limonengelbe Fiat braucht zur Freude seines Eigentümers nach wie vor keine Restaurierung.
Blech der Woche (71): Mazda 929
:Japan-BarockFast keines der Modelle, die anfangs aus Japan zu uns kamen, hat überlebt. Dieser Mazda 929 ist jedoch eines der seltenen Exemplare.
Blech der Woche (72): Triumph TR7
:Briten-KeilErst vier Jahre nach seiner Einführung 1975 kam der TR7 als Cabrio auf den Markt - Jörgs Geschichte einer Liebe auf den zweiten Blick.
Blech der Woche (70): DKW F 12 Roadster
:Für alles offenVon einem leidenschaftlichen DKW-Fahrer, jugendlichen Heißspornen und einer zerflexten Frontmaske: Die Geschichte eines selbstrestaurierten F 12 Roadsters.
Blech der Woche (76): Citroën SM
:Der Maserati aus FrankreichFriedrich Jahnel restaurierte seinen Citroën SM bereits Anfang der achtziger Jahre, als der seltene Franzose für viele nur ein exotischer Gebrauchtwagen war. Das Ergebnis kann sich bis heute sehen lassen.
Blech der Woche (77): Aero 30 Roadster
:Prager OffenheitArtur Gratilows Affinität zu Tschechien und den dort gebauten Fahrzeugen beeinflussten seine Oldtimer-Wahl: Er nennt einen Aero 30 sein Eigen.