bedeckt München 20°

Blech der Woche (58): VW T1:Rot gesehen

Einen rostfreien VW Kastenwagen der ersten Serie zu finden, ist wie ein Sechser im Lotto. Arne Seeger aus Dortmund hatte dieses Glück.

In der Serie "Blech der Woche" stellt die Redaktion von sueddeutsche.de Old- und Youngtimer vor - frei nach den Motti: Alte Liebe rostet nicht, oder: Liebe geht durch den Wagen. Schließlich ist die Beziehung von Mensch und Maschine eine unendliche Geschichte voller Leidenschaften.

Eine echte Rarität: ein VW-Bus T1 im Originalzustand

(Foto: Foto: Carsablanca)

Die Geschichte seines persönlichen "feuerroten Spielmobils" beginnt für Arne (Der_Arne) mit einem Flugzeugabsturz. Am 1. November 2004, Allerheiligen, stürzt nahe eines kleinen Sportflugplatzes bei Altena im Sauerland ein Sportflugzeug ab. Die beiden Insassen überleben das Unglück. Ein Freund von Arne dokumentiert die Story fürs Fernsehen und zeigt ihm die Bilder.

"Da traf es mich wie ein Schlag", erinnert sich der Dortmunder. "Dort stand bei einigen Szenen dieser alte Feuerwehr-Bulli im Hintergrund. Er schien in gutem Zustand zu sein - und er hatte zwei Schiebetüren, eine an jeder Seite. Bis zu diesem Zeitpunkt wusste ich nicht einmal, dass es diese Option beim T1 überhaupt gegeben hatte. Da war mir klar: Den muss ich haben!"

Dieses Gefühl verstärkte sich noch, als Arne den Feuerwehr-Kasten noch am selben Tag erstmals leibhaftig sah - allerdings nur durch die Fenster der Halle, in der er abgestellt war, denn auf dem Gelände war am Abend niemand mehr. Ein Gespräch mit dem Geschäftsführer des Flugplatzes verlief freundlich, aber wenig hilfreich: "Die wollten den Bulli nicht verkaufen. Dabei ging es um den rein praktischen Nutzen, nicht um die Seltenheit des Fahrzeugs. Die war ihnen egal", erzählt der eingefleischte VW-Fan. Und Sauerländer können stur sein, sagt man.

Aber in Altena hatte man nicht mit der Hartnäckigkeit des Interessenten gerechnet. Fast zwei Jahre dauerte es, dann konnte Arne den 1965 gebauten Kastenwagen erwerben. Dabei wussten die Betreiber des Flugplatzes durchaus um den Wert des Oldtimers, so dass der Preis zwar in Ordnung ging, aber sich auf den ersten Blick nicht wie ein Schnäppchen darstellte.

Blech der Woche (58): VW T1 Feuerwehr-Kasten

Rot gesehen