Alabama

Alabama

USA
:Erste Hinrichtung mit Stickstoff vollzogen

Menschenrechtler warnten vor einem womöglich grausamen Tod für Kenneth Eugene Smith. Seine Anwälte zogen bis vor den Supreme Court, um sein Leben zu retten - ohne Erfolg. Nun ist er als erster Häftling in den USA mit der neuen Methode getötet worden.

Alabama
:Verhaftungen nach Schießerei auf Geburtstagsparty

Ein Mädchen feiert seinen 16. Geburtstag - und plötzlich fallen Schüsse. Vier Menschen sterben, weitere schweben in Lebensgefahr. Nun nimmt die Polizei im US-Bundesstaat Alabama Verdächtige fest.

USA
:Schießerei bei einer Geburtstagsparty

In Alabama wird die Feier zum 16. Geburtstag einer Jugendlichen zum tödlichen Albtraum: Schüsse fallen - mindestens vier Menschen sterben und zahlreiche weitere werden verletzt.

USA
:Mehr als 20 Tote nach Tornado in Mississippi

Zerstörte Häuser, umgestürzte Bäume: Ein heftiger Tornado hinterlässt im Süden der USA eine Spur der Verwüstung.

Wind und Regen
:Tote und schwere Schäden durch Tornados in den USA

Landesweit meldet der Wetterdienst 33 Tornados oder schwere Stürme. Allein in Alabama kommen sechs Menschen ums Leben. In Kalifornien gibt es Überschwemmungen.

USA
:Polizei fasst Mordverdächtigen und Justizbeamtin nach Flucht

Ein Häftling bricht mit einer Aufseherin an seiner Seite aus, das Land rätselt: Ist sie seine Komplizin? Nach eineinhalb Wochen und einer offenbar turbulenten Verfolgungsjagd werden beide gefasst - die Frau stirbt kurz darauf.

USA
:Rätselhafte Flucht aus dem Gefängnis

Ein Häftling aus Alabama verschwindet während der Fahrt zu einem Psychiater, bei dem er aber gar keinen Termin hatte. Und mit ihm die Justizbeamtin, die ihn dorthin begleiten wollte. Jetzt fragt sich der Sheriff: Machen sie gemeinsame Sache?

Von Alexander Menden

USA
:Rakete im Koffer

Im Unclaimed Baggage Center in Alabama wird Gepäck verkauft, das Reisende auf USA-Flügen verloren haben. Erstaunlich, was dabei alles auftaucht.

Von Steve Przybilla

Ikonoklasmus heute
:Kopf ins Wasser, Hosen runter

Nasser Ludwig in München, Throntoilette in Alabama: Während Hermann Parzinger vor der Zerstörung von Denkmälern warnt, werden Bilderstürmer drastisch.

Von Peter Richter

Amazon und die Fake-Profile
:"Ich liebe es, menschliche Gefühle zu haben"

Begeisterte Mitarbeiter preisen Amazon im Netz. Doch etwas ist merkwürdig an einigen von ihnen.

Von Philipp Bovermann

USA
:Achtjähriger Junge in Einkaufszentrum erschossen

Drei weitere Menschen, unter ihnen ein minderjähriges Mädchen, werden mit Verletzungen in Krankenhäuser gebracht. Es ist nicht der erste tödliche Vorfall in der Shopping-Mall.

USA
:Abtreibung nicht einmal bei Vergewaltigung oder Inzest

Alabama führt das bisher radikalste Abtreibungsverbot ein. Das eigentliche Ziel konservativer Aktivisten reicht aber noch viel weiter.

Von Alan Cassidy

USA
:Alabama verabschiedet fast vollständiges Abtreibungsverbot

Ärzte, die Abtreibungen durchführen, könnten demnach mit bis zu 99 Jahren Haft bestraft werden. Dass das Gesetz bald in Kraft tritt, ist allerdings unwahrscheinlich.

USA
:Am singenden Fluss

Die Musik spielt in Alabama in der tiefsten Provinz. Dort nahmen Stars wie Aretha Franklin und Bob Dylan ihre Songs auf - und, streng geheim, auch die Rolling Stones.

Von Tom Noga

SZ PlusNational Memorial for Peace and Justice
:Der Fluch einer Stadt

Ein neues Museum in der Hauptstadt Alabamas erkundet eines der dunkelsten Kapitel der amerikanischen Geschichte: die vielen tausend Lynchmorde an den Schwarzen.

Von Alan Cassidy

Wahl in Alabama
:Roy Moore scheitert mit Neuwahl-Forderung

Der Republikaner hatte die Wahl zum Senator im US-Bundesstaat Alabama knapp gegen den Demokraten Doug Jones verloren. Dessen Ernennung wollte Moore vor Gericht verhindern - das hat ein Richter jetzt zurückgewiesen.

Alabama
:Botschaft aus dem Süden

Die Niederlage des Republikaner-Kandidaten Moore ist nicht nur ein schrilles Signal an Trump - sondern auch Ausdruck des heftigen Kulturkampfs im rechten Lager.

Von Stefan Kornelius

SZ PlusNiederlage der Republikaner
:Ausgerechnet Alabama

Als wären hier Engel im Spiel: Die Hochburg der Republikaner in den Südstaaten wählt einen Demokraten. Über einen besonderen Tag in einem eigentlich erzreaktionären Teil Amerikas.

Von Hubert Wetzel

Wahl in Alabama
:Der Anstand hat nur knapp gewonnen

Es ist gut, dass Trumps Kandidat Roy Moore in Alabama die Senatswahl verloren hat. Für eine Wende taugt das Ergebnis aber nicht.

Kommentar von Thorsten Denkler, New York

Wahl in Alabama
:Trump verliert, Moore betet

Der Republikaner Roy Moore will seine Niederlage noch nicht eingestehen. Aber sein demokratischer Gegenkandidat Doug Jones hat in Alabama für die größte politische Sensation der USA in diesem Jahr gesorgt.

Von Thorsten Denkler, New York

USA
:Schlappe für Trump-Kandidat Moore - Demokrat gewinnt in Alabama

In einem denkbar knappen Duell macht am Ende überraschend Doug Jones das Rennen. Der unterlegene Roy Moore erkennt das Ergebnis nicht an.

SZ MagazinFundstücke und ihre Geschichten
:Das Kaufhaus der vergessenen Gepäckstücke

Ein riesiges Geschäft in Alabama verkauft herrenlose Koffer - und deren Inhalt. Die Kunden kommen wegen der Hemden, Brillen, Schmuckstücke. Aber noch mehr wegen der Geschichten.

Von Susanne Schneider
02:09

Roy-Moore-Unterstützer
:"Er soll den Sumpf austrocknen"

Die republikanische Basis hält zu ihm: Trotz der Vorwürfe gegen Roy Moore wird der ultrarechte Republikaner wohl Senator in Alabama. Im Video erklären seine Unterstützer, wieso sie ihn wählen.

Interview am Morgen
:In Alabama hätte selbst Jesus als Demokrat keine Chance

Im US-Bundesstaat Alabama wird der Fundamentalist Roy Moore wohl zum Senator gewählt - trotz Vorwürfen, er habe junge Mädchen sexuell belästigt. Südstaaten-Experte Clyde Wilcox erklärt im "Interview am Morgen", wie das sein kann.

Von Thorsten Denkler

Roy Moore in Alabama
:Bannons Theokrat schlägt Trumps Favoriten

Die Senatsvorwahl der Republikaner in Alabama signalisiert: Die Zeit der politischen Hardliner im US-Kongress könnte gerade erst begonnen haben.

Von Johannes Kuhn

Historiendrama "Selma" über Martin Luther King
:Hier wird ein großartiger Schauspieler übergangen

Ihr Film "Selma" über Martin Luther King wird überschwänglich gelobt, doch weder Regisseurin Ava DuVernay noch Hauptdarsteller David Oyelowo sind für den Oscar nominiert. Ein Gespräch mit beiden über Strippenzieher in Hollywood und Deutschland als Vorbild.

Von Paul Katzenberger

"Selma" über Martin Luther King
:Das FBI ist immer dabei

Geschmäht als "the most notorious liar in the country": Ava DuVernays Film "Selma" erzählt die Geschichte von Martin Luther King. Ein Heldenlied will der Film aber nicht sein.

Von Fritz Göttler

Alabama
:Zwei Tote bei Absturz von Frachtflugzeug

Im US-Bundesstaat Alabama ist ein Frachtflugzeug beim Landeanflug abgestürzt. Beide Piloten sind ums Leben gekommen. Warum die Airbus-Maschine verunglückte, ist noch unklar.

Geiselnahme in Alabama
:Entführer mit Blendgranate überlistet

Sogar Pentagon-Chef Panetta war in die Befreiung des Fünfjährigen involviert, der knapp eine Woche in einem unterirdischen Bunker im US-Bundesstaat Alabama gefangen gehalten wurde - so stellte der US-Verteidigungsminister den Einsatzkräften militärisches Spezialgerät zur Verfügung.

USA
:Geiselnahme in Alabama beendet

Eine Woche wurde er in einem Bunker gefangen gehalten. Nun hat die Polizei den Fünfjährigen befreit und damit das Geiseldrama im US-Bundesstaat Alabama beendet. Der Entführer des Jungen wurde bei der Befreiungsaktion getötet.

US-Gemeinde Jefferson ist pleite
:Versunken in der Kanalisation

Der US-Landkreis Jefferson wollte mit einer riskanten Finanzierung sein Abwassersystem sanieren. Dummerweise ging das schief - jetzt hat er Insolvenz angemeldet. Es ist die die größte kommunale Pleite in der Geschichte der Vereinigten Staaten.

Moritz Koch, New York

Golf von Mexiko
:Ölpest kein Grund für Reisestorno - noch

Wer wegen des Ölteppichs seinen Strandurlaub in den USA absagen möchte, sollte die Stornoregeln kennen - sonst wird es teuer.

Naturkatastrophe in den USA
:Tornado-Serie löst AKW-Alarm aus

300 Menschen sind tot, Präsident Obama spricht von "herzzerreißenden" Verlusten. Nach der schlimmsten Tornado-Serie seit Jahrzehnten in den USA kam es in Alabama auch zu einem AKW-Störfall.

Blutbad an US-Universität
:Dozentin tötet drei Professoren

Tote und Verletzte bei einer Bluttat an einer Hochschule in Alabama: Eine Dozentin hat bei einer Fakultätssitzung drei Professoren erschossen. Das Motiv ist unklar.

Gutscheine: