Sport kompakt:Manchester bereit für Schalke

Lesezeit: 6 min

Der englische Fußball-Tabellenführer schlägt Everton, Rafael Nadal siegt in Barcelona und Augsburg stolpert im Aufstiegsrennen der zweiten Liga. Kurzmeldungen.

Rechtzeitig vor den Champions League-Duellen gegen den FC Schalke 04 ist der Erfolg zu Manchester United zurückgekehrt. Das Team von Trainer Sir Alex Ferguson gewann sein Heimspiel gegen den FC Everton mit 1:0 und führt vier Spieltage vor Saisonende die Premier League an. ManUnited hat sechs Punkte Vorsprung vor Chelsea, das West Ham United mit 3:0 bezwang. Dabei traf Chelseas teurer Zugang Fernando Torres nach 901 torlosen Minuten wieder ins Netz. Der FC Arsenal und sein deutscher Ersatztorwart Jens Lehmann büßten am Sonntag wohl die letzte Titelchance ein. Die Londoner verloren bei den Bolton Wanderers 1:2 (0:1).

Sir Alex in Ekstase: Vor den Champions-League-Duellen mit Schalke 04 präsentieren sich Ferguson und Manchester United in guter Form. (Foto: AP)

Der Tennis-Weltranglistenerste Rafael Nadal hat zum sechsten Mal das ATP-Turnier in Barcelona gewonnen. Nadal setzte sich in einem spanischen Finale 6:2, 6:4 gegen David Ferrer durch und sicherte sich damit seinen 32. Sandplatztitel. Auf Sand ist der Mallorquiner seit seiner Niederlage im French-Open-Achtelfinale 2009 gegen den Schweden Robin Söderling in 34 Spielen ungeschlagen.

Die Rhein-Neckar Löwen stehen in der Handball-Champions-League vor dem Aus. Der Tabellendritte der Bundesliga verlor das Viertelfinal-Hinspiel gegen Montpellier HB mit 27:29 (11:9) und tritt nun am Samstag (17.00 Uhr) als Außenseiter in Südfrankreich an. Frankreichs Serienmeister um den ehemaligen Kieler Welthandballer Nikola Karabatic entschied die Begegnung in Mannheim mit einer starken zweiten Halbzeit für sich. "Wir sind sehr froh über dieses Ergebnis, die Löwen haben eine Klasse-Mannschaft", sagte Karabatic, dessen Bruder Luka gemeinsam mit William Accambray mit sechs Treffern bester Werfer der Gäste war. Für die Löwen traf Uwe Gensheimer sieben Mal.

Der FC Augsburg hat eine Vorentscheidung im Aufstiegsrennen der 2. Fußball-Bundesliga verpasst. Nach zehn Spielen in Serie ohne Niederlage unterlag die Elf von Trainer Jos Luhukay Alemannia Aachen 1:2 (1:2), liegt aber weiterhin fünf Punkte vor dem VfL Bochum auf Relegationsplatz drei. Aachen zeigte sich von der 1:5-Heimpleite gegen Erzgebirge Aue gut erholt und gnadenlos effektiv. Mit den ersten beiden Torschüssen der Alemannia stellten Shervin Radjabali-Fardi (13.) und Kevin Kratz (24.) die Weichen auf den überraschenden Auswärtssieg. Augsburg gelang nur noch der Anschluss durch einen Foulelfmeter von Stephan Hain (40.). Mit dem achten Spiel in Folge ohne Niederlage hat der FC Ingolstadt dagegen einen großen Schritt Richtung Klassenerhalt gemacht. Das Team von Trainer Benno Möhlmann kam bei Union Berlin zu einem 1:1. In der Alten Försterei hatte der Brasilianer Caiuby (66.) die Gäste sogar in Führung geschossen, ehe Karim Benyamina (67.) noch der Ausgleich gelang. Durch den Punktgewinn bleibt der FC auf Platz 13 und liegt sieben Punkte vor dem Relegationsplatz. Außerdem besiegte Fortuna Düsseldorf Arminia Bielefeld mit 2:0 (1:0).

Der FC Barcelona hat sich auch durch einen beeindruckend herausgespielten Sieg von Real Madrid nicht beeindrucken lassen und strebt unaufhaltsam dem Titelgewinn in der spanischen Liga entgegen. Mit dem 2:0 (1:0)-Sieg gegen CA Osasuna am Samstagabend wahrte Barca fünf Spieltage vor Saisonende einen Acht-Punkte-Vorsprung auf den ärgsten Verfolger aus der Hauptstadt. David Villa erzielte in der 24. Minute die Führung, Lionel Messi (88.) sorgte kurz vor Schluss für die Entscheidung. Zuvor hatte Real seine geringen Chancen auf die Meisterschaft in der Primera División mit einem Torfestival aufrechterhalten. Ohne den deutschen Nationalspieler Mesut Özil gewann der Rekordmeister beim Tabellen-Dritten FC Valencia mit 6:3. Überragender Akteur beim Kantersieg für die Elf von Trainer José Mourinho war der Argentinier Gonzalo Higuain, der gleich dreimal (31./42./53. Minute) ins Schwarze traf. Mit zwei Treffern (39./62.) beteiligte sich der frühere Weltfußballer Kaká an dem Torsegen. Der Franzose Karim Benzema (23.) hatte Real in Führung gebracht. Für Valencia, das 17 Punkte hinter den Madrilenen Rang drei belegt, trafen Roberto Soldado (60.), Jonas (81.) und Jordi Alba (85.).

Der AC Mailand kann in der italienischen Fußball-Liga die Meisterfeier für seinen 18. "Scudetto" planen. Vier Spieltage vor Ende der Serie A siegte Milan mit 1:0 in Brescia und führt die Tabelle nun schon mit acht Punkten vor dem Lokalrivalen Inter Mailand an. Der SSC Neapel fiel am Wochenende nach seiner zweiten Niederlage in Serie hinter Titelverteidiger Inter auf Platz drei zurück. "Milan, das war die Meisterschaft", titelte die Gazzetta dello Sport am Ostersonntag. Während auch die Milan-Fans den Titel bereits sicher glauben, trat Vizepräsident des Clubs, Adriano Galliani, auf die Euphoriebremse: "Jetzt nur die Ruhe bewahren und weiterarbeiten", mahnte Silvio Berlusconis rechte Hand. Auch Trainer Massimiliano Allegri warnte davor, zu früh zu feiern, räumte aber zugleich ein: "Acht Punkte Vorsprung sind schon eine Menge." Sollte Inter am kommenden Wochenende in Cesena nicht gewinnen, könnte Milan mit einem Heimsieg gegen den FC Bologna bereits drei Spieltage vor Saisonende den Titelgewinn perfekt machen und Triple-Gewinner Inter nach fünf Meistertiteln in Folge ablösen. In Brescia tat sich der Tabellenführer lange schwer. Erst in der 82. Minute erlöste der brasilianischen Stürmer Robinho den Favoriten.

Für die Dallas Mavericks und Dirk Nowitzki wird die erste Play-off-Runde in der NBA zu einer Zitterpartie. Nach zwei Heimsiegen zu Beginn kassierten die "Mavs" am Samstagabend durch ein völlig unnötiges 82:84 die zweite Auswärtsniederlage bei den Portland Trail Blazers. Damit heißt es vor der fünften Partie am Montagabend in Dallas in der Serie "best of seven" 2:2. Dallas sah lange Zeit wie der sichere Sieger aus. Die Texaner lagen im dritten Viertel 64:41 vorn und nahmen eine 67:49-Führung in den Schlussabschnitt. Doch danach schien der Korb für Dallas wie vernagelt. "NBA-Spiele dauern lange. Was uns den Sieg gekostet hat, waren acht Ballbesitze ohne Punkte. Das ist eine sehr harte Niederlage", gestand Dallas-Coach Rick Carlisle. Seine Schützlinge trafen im letzten Viertel nur bei fünf ihrer 17 Versuche - Nowitzki war mit 20 Punkten bester Dallas-Akteur. Den ersten Matchball vergaben unterdessen die Chicago Bulls. Das Topteam der Vorrunde musste sich bei den Indiana Pacers mit 84:89 geschlagen geben und führt die Serie nun mit 3:1 an. 1:2 zurück liegen die San Antonio Spurs, die bei den Memphis Grizzlies 88:91 verloren. Drei Matchbälle hat Oklahoma City Thunder nach dem 97:94-Erfolg bei den Denver Nuggets.

Der Mitteldeutsche BC steigt neben Schlusslicht Giants Düsseldorf aus der Basketball-Bundesliga ab. Das Team aus Sachsen-Anhalt verpasste am letzten Hauptrundenspieltag durch eine 50:71-Heimpleite gegen die BG Göttingen die mögliche Rettung. Die Niedersachsen sicherten sich durch den Erfolg zugleich die Teilnahme am Playoff-Viertelfinale. Die Runde der besten acht Team erreichten auf den letzten Drücker auch die Eisbären Bremerhaven durch ein 102:92 bei ratiopharm Ulm. Wegen des gewonnenen Direktvergleichs zog Bremerhaven noch am punktgleichen Konkurrenten EnBW Ludwigsburg vorbei, der den Skyliners Frankfurt 79:94 unterlag. Titelverteidiger Brose Baskets Bamberg beendete die Hauptrunde nach einem 85:52 gegen BBC Bayreuth mit 64:4 Punkten als souveräner Erster. Im Viertelfinale der "best of five"-Serie treffen die Franken auf Bremerhaven. Vizemeister Frankfurt bekommt es mit Göttingen zu tun. ALBA Berlin spielt gegen EWE Baskets Oldenburg, das vierte Duell bestreiten die Artland Dragons und die Phantoms Braunschweig.

Nach schier endlosen Verletzungsproblemen will sich Thomas Haas wieder im Tennis-Zirkus zurückmelden. "Alles gut, ich möchte spielen", erklärte der 33-Jährige am Sonntag in München, wo er in dieser Woche zunächst im Doppel an der Seite des Tschechen Radek Stepanek auftreten will. In wenigen Wochen soll dann auch das Comeback im Einzel erfolgen. Der einstige Weltranglisten-Zweite hatte seit seinem Erstrunden-Aus beim Turnier in Delray Beach in der letzten Februar-Woche 2010 kein Match mehr bestritten. Eine hartnäckige Schulterverletzung sowie Operationen an Hüfte und Ellbogen machten seine Rückkehr auf die ATP-Tour lange unmöglich.

Titelverteidiger Olympique Marseille hat als erster Fußball-Verein in Frankreich zum zweiten Mal in Serie den Liga-Pokal gewonnen. Der amtierende französische Meister setzte sich am späten Samstagabend im Finale gegen den HSC Montpellier mit 1:0 (0:0) durch. Vor 79.000 Zuschauern im Pariser Stade de France schoss der nigerianische Verteidiger Taye Taiwo in der 80. Minute den Siegtreffer für die Südfranzosen. Am alten Hafen von Marseille feierten Hunderte OM-Fans bis in die frühen Morgenstunden, die Menschen tanzten auf Autodächern und Bartischen.

Benfica Lissabon hat zum dritten Mal nacheinander den portugiesischen Liga-Pokal geholt. Der Traditionsverein gewann am Samstagabend in Coimbra das Endspiel gegen Paços de Ferreira mit 2:1 (2:0). Vor 26.000 Zuschauern trafen der Argentinier Franco Jara (17.) und der Spanier Javi Garcia (42.) für Lissabon. Per Eigentor sorgte der brasilianische Nationalspieler Luisão (50.) für den Anschlusstreffer des Gegners. Benfica kann diese Saison noch auf einen weiteren Titel hoffen. Im Halbfinale der Europa League treffen die "Roten" auf den Ligarivalen Sporting Braga. "Meine Spieler sind wegen der langen Saison erschöpft, aber der Liga-Pokal war nur der erste Titel", verspricht Trainer Jorge Jesus. In Liga und Pokal war Lissabon allerdings am Erzrivalen FC Porto gescheitert.

© sueddeutsche.de/sid/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

FC Bayern: Einzelkritik
:Flop der grauen Feldmäuse

Franck Ribéry kämpft mit Fanfäusten und Bierbechern, Philipp Lahm lässt sich im Spiel 2 nach van Gaal tatsächlich ausspielen - und Miro Klose wirkt arg orientierungslos.

Thomas Hummel, Frankfurt

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: