Bayer Leverkusen unterliegt Freiburg:Ausgebremst von flinken Füßen

Lesezeit: 2 min

Freiburgs Oliver Sorg (links) beim Versuch, Gonzalo Castro den Ball zu klauen (Foto: Bongarts/Getty Images)

Bayer Leverkusen lässt den FC Bayern in der Tabelle enteilen: Gegen den SC Freiburg verliert die Elf von Sami Hyypiä 2:3. Dem 1. FC Nürnberg gelingt tatsächlich der erste Sieg der Saison, Eintracht Frankfurt nutzt einen fatalen Fehler von Hertha BSC aus.

Der Abstand zwischen Bayer Leverkusen und Tabellenführer Bayern München in der Fußball-Bundesliga ist noch größer geworden. Leverkusen verlor zum Auftakt der Rückrunde mit 2:3 beim SC Freiburg und liegt nun bereits zehn Punkte hinter dem Triple-Sieger zurück, der am Freitagabend mit einem 2:0 bei Borussia Mönchengladbach die zweite Halbserie eröffnet hatte. Mit einem Sieg am Mittwoch im Nachholspiel beim VfB Stuttgart können die Münchner ihren Vorsprung sogar auf 13 Zähler ausbauen.

Leverkusen misslang der Start ins neue Jahr gründlich, nachdem schon die beiden letzten Begegnungen vor der Winterpause verloren worden waren. Durch Lars Bender (4. Minute) und Simon Rolfes (36.) ging Bayer zwar zweimal in Führung, musste bei den Treffern von Admir Mehmedi (27.) und Jonathan Schmid (53.) aber jeweils den Ausgleich hinnehmen. In der letzten Minute gelang Felix Klaus der umjubelte Siegtreffer für den SC, der sich vorerst bis auf den 14. Tabellenplatz verbesserte.

Remis von Borussia Dortmund
:Der Patient leidet weiter

Nach drei verkorksten Partien spielt Borussia Dortmund auch gegen den FC Augsburg nur Unentschieden. Was noch schlimmer wiegt: Erneut verletzt sich ein BVB-Spieler schwer. Bei Jakub Blaszczykowksi besteht der Verdacht auf Kreuzbandriss.

Von Lisa Sonnabend

Der 1. FC Nürnberg feierte gegen 1899 Hoffenheim seinen ersten Sieg seit dem 3:2 gegen Werder Bremen vor acht Monaten, blieb aber dennoch auf Abstiegsplatz 17. Timothy Chandler (24.), Josip Drmic (41./70.) und Daniel Ginczek (48.) ließen die wenig verwöhnten Club-Fans jubeln. Hoffenheim bekam dagegen seine Probleme in der Defensive auch zum Rückrundenstart nicht in den Griff und stellt mit 42 Gegentoren weiter die schwächste Abwehr der Liga.

Im ersten Spiel unter der Regie von Tayfun Korkut gelang Hannover 96 mit dem 3:1 in Wolfsburg nach acht Niederlagen in Serie der erste Auswärts-Dreier der Saison. Der in der Winterpause vom Hamburger SV geholte Artjoms Rudnevs (29.) und Doppeltorschütze Leonardo Bittencourt (50./72.) schockten den VfL, der sich zum Einstand von Kevin De Bruyne mehr ausgerechnet hatte. Zu mehr als dem Treffer durch Ivica Olic (35.) reichte es für den zuletzt neunmal unbesiegten VfL aber nicht.

Der VfB Stuttgart verpasste mit dem 1:2 gegen Mainz den erhofften Sieg. Die Führung der Schwaben durch den Ex-Hannoveraner Mohammed Abdellaoue (11.) glich der frühere Stuttgarter Shinji Okazaki (39.) für die Rheinhessen aus. Drei Minuten vor Schluss machte Stefan Bell den ersten Bundesligasieg der 05er in Stuttgart perfekt.

Bayern-Sieg in Gladbach
:Das Geheimnis in Guardiolas Stirnfalte

Der FC Bayern macht zum Rückrundenauftakt in Mönchengladbach da weiter, wo er aufgehört hat: Mit einer glanzlosen Leistung, die zum Sieg reicht. Das große Thema ist jedoch ein Spieler, der überhaupt nicht im Kader steht.

Von Benedikt Warmbrunn, Mönchengladbach

Eintracht Frankfurt ist im neunten Versuch in dieser Saison der erste Heimsieg in der Bundesliga gelungen. Die abstiegsbedrohten Hessen gewannen mit 1:0 (1:0) gegen Hertha BSC und verbesserten sich vorerst auf den 14. Tabellenplatz. Vor 41 600 Zuschauern erzielte Alexander Meier (36. Minute) am Samstagabend das entscheidende Tor für die Eintracht, die sich damit für die zum Saisonauftakt erlittene 1:6-Niederlage in Berlin revanchierte. Hertha BSC verpasste durch die Niederlage den Sprung auf Platz fünf.

© SZ.de/sid/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: