Reise-TippsWie kurzfristig vor einer Reise kann ich mich noch impfen lassen?

Kann man sich über einen Gratis-Urlaub freuen? Wann wird ein ramponierter Reisepass ungültig? Fragen und Antworten zum Reisen.

Darf man vor dem Abflug im Flugzeug noch schnell die Toilette benutzen?

Der Plan ist üblicherweise: Rechtzeitig am Gate sein, so dass man vor dem Boarding noch das komfortable, da größere Airport-WC nutzen kann. Die Realität: Dafür reicht meist die Zeit nicht mehr. Muss man nun so lange aushalten, bis die Reiseflughöhe erreicht ist?

Die erlösende Nachricht: Das Aufsuchen der Bordtoiletten vor dem Start ist grundsätzlich möglich, allerdings nur bis zu einem gewissen Zeitpunkt. "Unsere Fluggäste können selbstverständlich bereits während des Boardings die Waschräume benutzen, und zwar so lange, bis die Türen geschlossen werden, die Sicherheitseinweisung durch das Kabinenpersonal erfolgt und alle Gäste ihren Gurt anlegen müssen", erklärt Lufthansa-Sprecherin Anja Lindenstein. Auch Ryanair teilt mit: Die Nutzung der Toilette sei kein Problem, solange das Anschnallzeichen noch nicht aufleuchtet.

Bild: iStockphoto 28. Juni 2017, 16:332017-06-28 16:33:25 © SZ.de/dpa/kaeb/ihe/sks