Psychologie:Keine Lust mehr auf Selbstausbeutung

Lesezeit: 3 min

Freizeit ist für viele junge Menschen mittlerweile wichtiger als der Beruf. (Foto: Florian Küttler/imago images/Westend61)

Gerade junge Menschen wollen sich nicht mehr zwischen beruflicher und privater Erfüllung entscheiden. Im Job weiterkommen wollen sie trotzdem. Kann das gelingen? Ein Gespräch mit der Arbeitspsychologin Marieke Born.

Interview von Vera Schroeder

Marieke Born ist promovierte Psychologin, Arbeitspsychologin und Soziologin - und arbeitet als systemische Therapeutin und Beraterin im Einzel-, Team- und Organisationskontext. Zuletzt forschte sie am Universitätsklinikum in Heidelberg zur Bewältigung von beruflichen Dilemmata im Alltag von Führungskräften. Das Thema, um das es geht, kennt sie aber auch aus ihrem eigenen Leben.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusPartnerwahl
:Wie anspruchsvoll dürfen wir sein?

So gut wie jeder Mensch hat bestimmte Vorstellungen, was der Partner mitbringen soll. Wie anspruchsvoll jemand sein darf, hängt dabei auch von Angebot und Nachfrage ab, haben Forscher herausgefunden. Doch bestimmte Eigenschaften sind nicht verhandelbar.

Von Charlotte Geißler

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: