Partnerwahl:Wie anspruchsvoll dürfen wir sein?

Lesezeit: 2 min

Die Ansprüche an die Partnerwahl verändern sich, je nachdem wie die Geschlechter in einer Gesellschaft verteilt sind. (Foto: imago/MITO)

So gut wie jeder Mensch hat bestimmte Vorstellungen, was der Partner mitbringen soll. Wie anspruchsvoll jemand sein darf, hängt dabei auch von Angebot und Nachfrage ab, haben Forscher herausgefunden. Doch bestimmte Eigenschaften sind nicht verhandelbar.

Von Charlotte Geißler

Männer wollen attraktive Partnerinnen, Frauen vor allem reiche. Das stimmt so gewiss nicht in seiner Absolutheit, aber die Tendenz finden Forschende immer wieder in ihren Arbeiten. Umso überraschender ist jetzt das Ergebnis einer Studie, die in der Fachzeitschrift Proceedings of the Royal Society B veröffentlicht wurde. Ein internationales Forscherteam um Kathryn Walter von der University of California in Santa Barbara hatte fast 15 000 Menschen aus 45 Ländern zu ihren Partnerwünschen befragt. Dabei zeigte sich: Die Ansprüche der Frauen und Männer sind reichlich flexibel - und werden in der Not schnell angepasst.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusPsychologie
:Warum bin ich so?

Entwicklungsforscher arbeiten mit komplexen Methoden daran, den Einfluss der Kindheit auf den späteren Weg eines Menschen zu entschlüsseln. Über eine Expedition an die Quelle des Ichs.

Von Sebastian Herrmann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: