Archäologie:Wo sind die Toten von Waterloo?

Lesezeit: 4 min

Bei Waterloo südlich von Brüssel waren am 18. Juni 1815 geschätzt etwa 18 000 Soldaten gefallen. (Foto: imago images/agefotostock)

Seit Jahren kursiert der Verdacht, dass viele in der Schlacht von Waterloo 1815 gefallene Soldaten nachträglich ausgegraben und zu Dünger verarbeitet wurden. Nun will es ein Archäologe genauer wissen.

Von Jakob Wetzel

Der Rauch der Geschütze hatte sich kaum verzogen, da liefen schon die ersten britischen Touristen über das Schlachtfeld von Waterloo. Und sie waren offensichtlich beeindruckt. Sie berichteten von Bergen von Toten und zahllosen Verwundeten, von hastig aufgeschichteten Scheiterhaufen, aber auch von überquellenden Massengräbern. Spätere Besucher notierten, dass Körperteile aus den Äckern ragten, und schrieben von abstoßendem Gestank.

Zur SZ-Startseite

Psychologie
:Immun gegen Horror

Sind Fans von brutalen Filmen auch im echten Leben düstere Charaktere? Nein, sagt eine psychologische Studie.

Von Sebastian Herrmann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: