Technik:Auf ins Land der Träume

Lesezeit: 1 min

Endlich, ein Lichtblick! Der nächste Regen kommt noch früh genug. (Foto: IMAGO/Müller-Stauffenberg/IMAGO/Müller-Stauffenberg)

Forscher wollen ein Material entdeckt haben, das bei Alltagsbedingungen supraleitend ist. Egal, dass Experten skeptisch sind, im Netz feiern schon die Ersten. Recht haben sie! Auf dem Boden der Tatsachen landen wir noch früh genug.

Kommentar von Theresa Palm

Wir müssen viele Hiobsbotschaften verkraften. Die schneller schmelzenden Eiskappen, Methanquellen unter tauenden Gletschern, brennende Wälder, beunruhigend heiße Meere - kann nicht auch mal etwas Gutes passieren? Wie wäre es mit einem Wunder, an das einige Technikjünger in sozialen Medien schon glauben wollen? Den jüngsten Hype löst ein kleiner Metallzylinder aus, bei dem südkoreanische Forscher Supraleitung unter Alltagsbedingungen entdeckt zu haben meinen. Das heilversprechende Material LK-99 soll Strom verlustlos bei Raumtemperatur und Umgebungsdruck transportieren. Das wäre ein Segen!

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: