Zum SZ-Autorenverzeichnis

Dr. Theresa Palm

Redakteurin Wissen

  • E-Mail an Theresa Palm schreiben
Theresa Palm hat Physik studiert und darüber promoviert, wie man Brustkrebs mit dem MRT leichter finden kann. Nach der journalistischen Ausbildung an der Henri-Nannen-Schule arbeitete sie als Redakteurin bei GEO und P.M. Seit 2023 ist sie Redakteurin im Ressort Wissen der Süddeutschen Zeitung.

Neueste Artikel

  • SZ PlusPhysik
    :Das Rätsel der Dunklen Materie

    Italienische Wissenschaftler wollen die unsichtbare Masse aus dem All gemessen haben. Doch keine andere Gruppe konnte das bisher bestätigen. Kann ein neues Experiment Klarheit schaffen?

    Von Theresa Palm und Sara Scholz (Infografik)
  • Wissenschafts-Betrug
    :Bewusst Daten manipuliert, gefälscht und plagiiert

    Nach vielen Zweifeln legt eine Untersuchung nahe, wie der Physiker Ranga Dias bei der angeblichen Entdeckung von Raumtemperatur-Supraleitern betrogen haben soll.

    Von Theresa Palm
  • SZ PlusMeinungSommerwetter
    :Der April macht, was der Klimawandel will

    Man kann nicht verallgemeinern, was an einem einzelnen Wochenende zu beobachten war. Aber fest steht: Es wird schon früh im Jahr immer wärmer.

    Kommentar von Theresa Palm
  • SZ PlusHeuschnupfen
    :Die Birkenpollen kommen – nur wann?

    Für Allergiker ist der erwachende Frühling eine Qual. Pollenvorhersagen versprechen Hilfe, doch viele sind kaum besser als Orakel. Das wird sich bald ändern.

    Von Theresa Palm und Natalie Sablowski
  • SZ PlusAstronomie
    :So entdecken Sie den grünen Kometen 12P Pons-Brooks

    Über Deutschland ist derzeit „12P Pons-Brooks“ zu sehen, er lässt sich sogar mit bloßem Auge erspähen. Wer ihn am Himmel entdecken will, muss ein paar Dinge beachten.

    Von Theresa Palm
  • SZ PlusWeltall
    :Forscher entdecken den wohl hellsten Fleck im Universum

    Lange hielten Astrophysiker das Objekt für einen Stern, nun ist klar: Es ist ein Schwarzes Loch, das jeden Tag die Masse einer Sonne verschlingt - und dabei stärker leuchtet, als es eigentlich dürfte.

    Von Theresa Palm
  • Weltall
    :Achtung, Satellit kommt runter

    Die Esa lässt ihren Satelliten "ERS-2" abstürzen. Wann und wo genau Teile auf die Erde prallen werden, ist noch unklar - trotzdem könnte sich ein Blick nach oben lohnen.

    Von Theresa Palm
  • SZ PlusAstronomie
    :"Vielleicht können sich die Kosmologen jetzt ein wenig entspannen"

    Das Röntgenteleskop "eRosita" hat so viele kosmische Energiequellen kartiert wie kein anderes Instrument zuvor. Die Daten helfen nun, einen wissenschaftlichen Streit beizulegen. Dabei konnten die deutschen Forscher bislang nur den halben Himmel auswerten.

    Von Theresa Palm
  • SZ PlusMeinungEnergie
    :Die besten Batterien werden nicht aus Deutschland kommen

    Die Batterieforschung verliert mit dem neuen Haushaltsplan der Regierung einen Großteil ihrer Finanzierung. Das ist ein Fehler, der sich noch rächen könnte.

    Kommentar von Theresa Palm
  • Radioastronomie
    :Vom Taubendreck zum Urknall

    Der Astrophysiker Arno Penzias ist gestorben. Durch Zufall entdeckte der in München Geborene den kosmischen Mikrowellenhintergrund und lieferte damit den Nachweis, dass das Universum in einem großen Knall entstand.

    Von Theresa Palm
  • SZ PlusLuftfahrt
    :Warum die Nasa einen Überschalljet baut

    Die US-Raumfahrtbehörde hat ihren neuen Superflieger "X-59" vorgestellt. Er könnte New York und London in weniger als vier Stunden verbinden und soll nur so laut sein wie eine zuknallende Autotür. Ist das wirklich die Zukunft des Passagierflugs?

    Von Theresa Palm
  • SZ PlusÜberschwemmungen
    :Der letzte Wall

    Der Dauerregen belastet die Deiche. Manche sind stabiler als andere. Wie hält man Wasser über längere Zeit auf - und was ist das Problem in Oldenburg?

    Von Benjamin von Brackel und Theresa Palm
  • SZ PlusKlimakrise
    :Es gibt immer mehr Regen im Winter

    Die Hochwasser in vielen Teilen Deutschlands hat ein beständiger Regen verursacht - und die Niederschläge gehen weiter. Ist das die neue Klima-Realität?

    Von Theresa Palm
  • SZ PlusWeltklimakonferenz
    :Kann nur Atomkraft das Klima retten?

    22 Länder wollen die weltweite Atomenergieproduktion verdreifachen, Deutschland steht mit dem Ausstieg ziemlich alleine da. Was Experten dazu sagen.

    Von Theresa Palm
  • SZ PlusJahresrückblick
    :Was hat der Atomausstieg gebracht?

    2023 sind die letzten drei deutschen Kernkraftwerke vom Netz gegangen. Doch die Atom-Sicherheitslage in Deutschland hängt auch von den Nachbarländern ab.

    Von Theresa Palm
  • SZ PlusKlimaschutz
    :"Es geht darum, richtig zu verbieten"

    Wo soll Wachstum auf einem endlichen Planeten hinführen? Die Grenzen der Erde zu akzeptieren, könnte Wohlstand sichern und Innovationen hervorbringen, sagt der Klimaforscher Anders Levermann.

    Von Theresa Palm
  • SZ PlusEnergieforschung
    :Können diese Reaktoren eines der größten Probleme der Menschheit lösen?

    Start-ups tüfteln daran, Energie mittels Kernfusion zu erzeugen. Auf der Spur einer Forschung, in die mittlerweile Milliarden investiert werden.

    Von Theresa Palm, Infografik: Jonas Jetzig
  • Forschung
    :100 Millionen Euro für die Kernfusion

    Die "Mission Kernfusion" soll zu einem Forschungsreaktor in Bayern führen. Die Förderung geht an Start-ups, sechs neue Lehrstühle und an Kooperationen zwischen Wirtschaft und Wissenschaft.

    Von Theresa Palm