Energie:Die besten Batterien werden nicht aus Deutschland kommen

Lesezeit: 2 min

Im MEET Batterieforschungszentrum arbeitet eine Doktorandin im Reinraumlabor an der Weiterentwicklung elektrochemischer Energiespeicher. (Foto: Rupert Oberhäuser/imago images)

Die Batterieforschung verliert mit dem neuen Haushaltsplan der Regierung einen Großteil ihrer Finanzierung. Das ist ein Fehler, der sich noch rächen könnte.

Kommentar von Theresa Palm

Der nicht mehr ganz neue Bundeshaushalt tut an einigen Stellen weh: Kürzungen beim Bürgergeld, beim Schienengüterverkehr und der Entwicklungszusammenarbeit, dazu eine höhere Luftverkehrssteuer, um nur ein paar zu nennen. Interessengruppen von Bauern bis zu Vielflieger beschweren sich mal mit Mistfuhren, mal fast schon zurückhaltend in offenen Briefen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusEU-Klimaziele
:So weit sind die EU-Länder beim Klimaschutz

Die EU hat neue Pläne für den Weg in die Klimaneutralität vorgestellt. Wie realistisch sie sind und wie die einzelnen Staaten im Vergleich abschneiden, zeigt eine Analyse in Daten und Grafiken.

Von Sabrina Ebitsch und Christoph von Eichhorn

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: