Elektrotechnik

Ingenieurwissenschaft

SZ PlusMeinungTechnik
:Auf ins Land der Träume

Forscher wollen ein Material entdeckt haben, das bei Alltagsbedingungen supraleitend ist. Egal, dass Experten skeptisch sind, im Netz feiern schon die Ersten. Recht haben sie! Auf dem Boden der Tatsachen landen wir noch früh genug.

Kommentar von Theresa Palm

SZ PlusLuftverkehr
:Mit dem Flugtaxi zum Business Lunch

Mal eben schnell in den kleinen Elektroflieger einsteigen? Könnte bald öfter mal vorkommen. Auch zwei deutsche Firmen wollen das schnelle Fliegen möglich machen. Heben wir jetzt vollkommen ab?

Von Jens Flottau

Elektrotechnik
:Siemens stoppt Neugeschäft in Russland

Der Technologiekonzern Siemens reagiert auf den russischen Angriff auf die Ukraine und stellt sein Neugeschäft mit Russland ein. Dies gelte auch für internationale Lieferungen, erklärte Siemens. Die lokalen Service- und Wartungsaktivitäten würden ...

SZ PlusElektromobilität
:Wie hoch ist die Brandgefahr bei Elektrofahrzeugen?

Hat ein Elektrobus den Großbrand im Stuttgarter Busdepot ausgelöst? Die Untersuchung läuft noch, vergleichbare Fälle werfen allerdings Zweifel an der Sicherheit der Fahrzeuge auf. Wie die Batterien in Brand geraten, warum sie so schwierig zu löschen sind und was vorbeugen könnte.

Von Joachim Becker und Andreas Jäger

"Tesla" mit Ethan Hawke
:Im Gegenstrom

Die Filmbiografie über den legendenumwobenen Erfinder Nikola Tesla zeigt, warum Erzählungen über Genies so selten ehrlich sind.

Von Kathleen Hildebrand

SZ PlusInfineon-Chef Reinhard Ploss
:"Ich bin nicht da, um zu kontrollieren"

Infineon-Chef Reinhard Ploss spricht über die neue Art des Arbeitens, die Bedeutung der globalen Hightech-Industrie - und über seine Nachfolge.

Von Caspar Busse

Elektrotechnik
:Überall zu Hause

Die saarländische Hager-Gruppe stellt Schaltschränke, Rauchmelder und Stecker her - und macht damit Milliarden-Umsätze. Das Geschäft läuft so gut, dass es für das Familienunternehmen fast ein Problem ist.

Von Elisabeth Dostert

Elektrotechnik
:Datenströme im All

Robert Schwarz befasst sich mit Satellitenkommunikation

Neue Solarzelle
:Strom bei jedem Wetter

Forscher haben eine Solarzelle entwickelt, die auch bei Wind und Regen Strom liefert. Der Prototyp hat aber auch einen Nachteil.

Nobelpreis für die Entwicklung blauer LEDs
:"Es würde Alfred Nobel glücklich machen"

Die Geschichte der LED ist eine von Pannen, Pech und großer Sturheit - dafür erhalten drei Japaner nun den Nobelpreis für Physik. Ihre Methode, mit Leuchtdioden weißes Licht zu erzeugen, fängt gerade an die Welt zu verändern. Das ist ganz im Sinne des Erfinders.

Von Christopher Schrader und Alexander Stirn

Technik
:Tattoo macht Strom aus Schweiß

US-Forscher haben ein Tattoo entwickelt, das Strom aus Schweiß erzeugen kann. Sie wollen damit in Zukunft einfache Geräte aufladen. Sportmuffel hätten dabei einen Vorteil.

Von Andreas Wenleder

Neue LED-Technik
:Leuchtende Wolkenkratzer aus Kristallen

Kleinere LEDs mit der gleichen Leuchtkraft: Nanotechnologie könnte die Produktion von Leuchtdioden verändern - die winzigen Änderungen haben große Auswirkungen.

Von Andreas Wenleder

Robotik
:Origami-Roboter bastelt sich selbst zusammen

Erst falten, dann krabbeln: Wie von Geisterhand faltet sich ein neuer Roboter selbst zusammen und läuft los. Die Forscher hoffen für die Zukunft auf Sofortroboter zum Ausdrucken.

Von Andreas Wenleder

Telekinese
:Forscher landen Flugzeug mit Kraft der Gedanken

Forscher haben ein Flugzeug im Simulator mit Gedanken gesteuert. Das Experiment zeigt das Potenzial von Gehirn-Computer-Schnittstellen.

Von Christoph Behrens

Elektromagnetische Felder
:Forscherin beamt Energie in Körper

Ein winziger Herzschrittmacher lässt sich über Funk betreiben. Die Technik könnte neuartige Implantate ermöglichen.

Von Christoph Behrens

Arbeitslosenzahl unter drei Millionen
:Stärkstes Frühjahr auf dem Arbeitsmarkt seit 1992

So gute Zahlen gab es in einem April zuletzt kurz nach der Wende. Die Arbeitslosenzahl fällt unter die Schwelle von drei Millionen. Besonders gefragt: technische Berufe und Fachkräfte für Gesundheit und Tourismus.

Gedankenübertragung
:Affe steuert Affen

Forscher haben zwei Rhesusäffchen wie einen Schaltkreis miteinander verbunden: Ein Affe konnte den anderen fernsteuern. Die Experimente könnten gelähmten Menschen zu besserer Kontrolle über ihre Muskeln verhelfen.

Von Christian Weber

Amazon-Gründer Jeff Bezos
:Unsichtbar, aber allgegenwärtig

Bücher waren nur der Anfang: Jeff Bezos hat früh das Potenzial des Internets erkannt. Und er nutzt es systematisch aus. Warum der Amazon-Gründer heute unangefochtener Marktführer ist.

Von Helmut Martin-Jung

Bundesagentur für Arbeit
:2,8 Millionen sind ohne Job

Wenig Bewegung auf dem Arbeitsmarkt in Deutschland: Obwohl die Aussichten für die Konjunktur gut aussehen, verharrt die Zahl der Arbeitslosen im November bei 2,8 Millionen. Die Nachfrage nach Arbeitskräften ist in einigen Branchen aber noch immer hoch.

Industriepionier
:Artur Braun ist tot

Sein Name steht für klare Formen und Design: Artur Braun schuf gemeinsam mit seinem Bruder Erwin eine weltweit bekannte Marke für Elektrokleingeräte - von der Küchenmaschine bis zum Rasierer. Wie jetzt bekannt wurde, ist er im Alter von 88 Jahren gestorben.

US-Elektroauto-Hersteller
:Tesla gehen die Akkus aus

Enttäuschte Erwartungen: Obwohl die Nachfrage riesig ist, verkauft der kalifornische Elektroauto-Produzent deutlich weniger Fahrzeuge als geplant. Das liegt vor allem daran, dass es Probleme mit den Batterien gibt.

Probleme bei Boeing 787
:Kaputte Toilettenspülung zwingt "Dreamliner" zur Umkehr

Ursache ist wohl das Elektrizitätssystem: Wegen einer nicht funktionierenden Toilettenspülung hat eine Boeing 787 auf dem Flug von Moskau nach Tokio umdrehen müssen.

Hannover-Messe: ZVEI-Präsident Loh
:"Unter Generalverdacht"

ZVEI-Präsident Friedhelm Loh ärgert sich über die Kritik an Managern, die er für undifferenziert hält. Auch beim Thema Atomkraft stellt sich der Unternehmer gegen die öffentliche Abwehrhaltung.

Björn Finke

Gutscheine: