Klimawandel:Grönlands Eis schwindet schneller als gedacht

Lesezeit: 3 min

Touristen besichtigen den Ilulissat-Eisfjord im Westen Grönlands. Gespeist wird er durch den Jakobshavn-Gletscher. (Foto: Alimdi/Arterra/IMAGO/imagebroker)

Der Eisschild habe ein Fünftel mehr Masse verloren als bisher berechnet, warnen Forscher. Das könnte weltweit Folgen haben - nicht nur für den Meeresspiegel.

Von Benjamin von Brackel

Wer an den Grönländischen Eisschild denkt, hat vielleicht Bilder wie dieses vor Augen: Ein Eisberg bricht ab und kracht hinab ins Nordpolarmeer wie ein riesiger Aufzug, dessen Seile gekappt wurden. Hinter solchen Ereignissen verbirgt sich ein größerer Prozess: Die Gletscher Grönlands büßen an ihren Rändern Masse ein und ziehen sich ins Landesinnere zurück. Das geschieht überall rund um Grönland, wie es US-Wissenschaftler um Chad Greene vom California Institute for Technology in Pasadena im Fachblatt Nature erstmals beschreiben. Demnach schrumpft die Fläche des Grönländischen Eisschilds stärker als gedacht: Seit 1985 seien auf diese Weise mehr als 5000 Quadratkilometer verloren gegangen, heißt es. Das entspricht in etwa der doppelten Fläche des Saarlands.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBericht des Weltwirtschaftsforums
:Forscher warnen vor Millionen Todesfällen wegen der Klimakrise

Eine Studie berechnet die Folgen der Erderwärmung für Menschen und Wirtschaft weltweit - und kommt auf enorme Summen. Dabei wurden nicht einmal alle Risiken berücksichtigt.

Von Joachim Laukenmann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: