Geschichte - Worpswede:"Glaube an den schöpferischen Menschen": 150 Jahre Vogeler

Bremen
Eine Besucherin schaut sich in der Großen Kunstschau das Bild "Sommerabend" von Heinrich Vogeler an. Foto: picture alliance / dpa (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Worpswede/Bremen (dpa/lni) - Vom Jugendstil zur Agit-Kunst - Heinrich Vogeler (1872-1942) war ein bedeutender Künstler mit großen Brüchen in seinem Schaffen wie in seiner Biografie. Im Jubiläumsjahr 2022 wird mit einer großen Ausstellung im Künstlerdorf Worpswede bei Bremen und einem neuen Kinofilm an Vogelers 150. Geburtstag erinnert.

"Was uns heute an Vogeler interessiert, ist, dass er radikal auf die Umbrüche seiner Zeit reagiert hat vor genau 100 Jahren", sagte Matthias Jäger, Geschäftsführer des Museumsverbundes Worpswede, der Deutschen Presse-Agentur. Das verbindende Element der Schaffensphasen sei Vogelers "Glaube an den schöpferischen Menschen" gewesen.

Der Bremer Bürgersohn wurde als Maler und Illustrator im Jugendstil berühmt und gehörte zu den Begründern der Künstlerkolonie Worpswede. Im Ersten Weltkrieg wurde Vogeler zum Pazifisten und Anhänger kommunistischer Utopien. Sein Stil wurde expressionistisch, noch später schuf er große sogenannte Komplexbilder zu politischen Themen. Vogeler emigrierte in die Sowjetunion und starb dort 1942 in der Verbannung in Zentralasien.

Einige Komplexbilder werden schon seit Juni 2021 unter dem Titel "WIR. Bilder für eine neue Kunst des Zusammenlebens" an Vogelers Wirkungsstätte, dem Barkenhoff in Worpswede, gezeigt. Die Jubiläumsausstellung "Heinrich Vogeler. Der Neue Mensch" soll vom 27. März bis 6. November einen Überblick über sein gesamtes Werk geben. Schauplätze sind der Barkenhoff, die Große Kunstschau, das Haus im Schluh und die Worpsweder Kunsthalle.

Der dokumentarische Spielfilm "Heinrich Vogeler - Aus dem Leben eines Träumers" von Marie Noëlle kommt am 12. Mai in die Kinos. Florian Lukas verkörpert den Maler, Anna-Maria Mühe seine erste Frau Martha.

Für seine Heimatstadt Bremen gestaltete Vogeler 1904/5 die Güldenkammer im Rathaus im Jugendstil. In der Kunsthalle der Hansestadt ist er mit 9 Gemälden und mehr als 300 Arbeiten auf Papier vertreten. Die Kunsthalle wird nach Angaben einer Sprecherin von April bis August mehrere Führungen zu Vogeler und Worpswede anbieten.

Vogelers 150. Geburtstag wird am 12. Dezember gefeiert. Für Worpswede ist das Vogeler-Jahr zugleich das erste von drei Jubiläen von Künstlern, die es über die Kolonie hinaus zu internationaler Anerkennung gebracht haben. 2024 steht der 150. Geburtstag des Bildhauers Bernhard Hoetger an, 2026 der 150. Geburtstag der Malerin Paula Modersohn-Becker.

© dpa-infocom, dpa:220201-99-925729/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: