Zoonosen:"Das Problem ist, was in den Pelzfarmen passiert"

Lesezeit: 5 min

Nerzfarmen in Dänemark. Ähnlich sieht es in finnischen Betrieben aus, in denen das Vogelgrippevirus gefunden wurde. (Foto: Mads Claus Rasmussen/AP)

Finnische Behörden ließen Wildvögel töten, um die Vogelgrippe zu stoppen. Die Virologin Isabella Eckerle hält das für keine gute Idee. Sie verfolgt einen radikaleren Ansatz.

Interview von Hanno Charisius

Als kürzlich Vogelgrippefälle in Finnland in der Nähe von Pelztierfarmen gemeldet wurden, gaben die Behörden Wildvögel zum Abschuss frei. Mittlerweile ordnete die finnische Lebensmittelbehörde an, alle Tiere auf Farmen zu keulen, auf denen Vogelgrippe-Infektionen festgestellt wurden. Der finnische Rundfunk sprach vergangene Woche von schätzungsweise 70 000 Pelztieren. Diese Zahlen dürften noch steigen. Die Virologin Isabella Eckerle von der Uni Genf ist Expertin für Zoonosen, also für Infektionskrankheiten, die zwischen Tieren und Menschen wechseln. Im Gespräch mit der SZ erklärt sie, warum es bequemer ist, über Laborunfälle zu diskutieren als über den Umgang der Menschen mit Tieren.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusVogelgrippe
:"Alle Viren, die Geflügelpest auslösen, sind potenzielle Zoonose-Erreger"

Der Vogelgrippe-Erreger wird wohl in Europa bleiben. Ein Gespräch mit dem Tierseuchenexperten Franz Conraths über die Gefahr, die von dem Virus für den Menschen ausgeht, und die Problematik, die sich aus der Geflügelhaltung in Südostasien ergibt.

Interview von Tina Baier

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: