Vogelgrippe:"Alle Viren, die Geflügelpest auslösen, sind potenzielle Zoonose-Erreger"

Lesezeit: 4 min

Ein Nationalparkranger sammelt in Schleswig-Holstein tote Vögel ein. (Foto: Christian Charisius/dpa)

Der Vogelgrippe-Erreger wird wohl in Europa bleiben. Ein Gespräch mit dem Tierseuchenexperten Franz Conraths über die Gefahr, die von dem Virus für den Menschen ausgeht, und die Problematik, die sich aus der Geflügelhaltung in Südostasien ergibt.

Interview von Tina Baier

Die Vogelgrippe hat diesen Winter fast überall in Europa heftig gewütet. In manchen Ländern gab es derart viele Ausbrüche, dass die Behörden mit dem Keulen, also dem Töten infizierter Hühner, Puten, Enten und Gänse nicht mehr nachgekommen sind. Die SZ sprach mit Franz Conraths, Leiter des Instituts für Epidemiologie am Friedrich-Loeffler-Institut auf der Insel Riems über Ursachen und Konsequenzen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusCoronatests
:Wie es mit den PCR-Laboren weitergeht

In der Hochphase der Pandemie wurden in Laboren in München am Tag 15 000 PCR-Tests ausgewertet. Aber was passiert nun mit den teuren, extra angeschafften Geräten? Einfach abbauen? Doch was, wenn die nächste Welle kommt?

Von Nicole Graner

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: