Worldcoin:Bist du ein Mensch?

Lesezeit: 5 min

Die Worldcoin-Gründer Alex Blania and Sam Altman (Foto: Worldcoin)

Das Start-up Worldcoin will Menschen Geld zahlen, wenn sie durch einen Iris-Scan beweisen, dass sie keine künstliche Intelligenz sind. Dahinter stecken KI-Wunderkind Sam Altman und ein 29-jähriger Deutscher.

Von Max Muth

Es ist ziemlich leicht, Worldcoin zu hassen. Mit KI und Kryptowährungen vereint das Start-up die zwei jüngsten Technologiehypes zu einem Produkt, das nebenbei noch an dystopische Überwachungsfantasien à la Orwell erinnert. Die Idee von Gründer Sam Altman ist schnell erzählt: In nicht allzu ferner Zukunft werden künstliche Intelligenzen allgegenwärtig sein. Es muss also ein Mechanismus her, um online beweisen zu können, dass man ein Mensch ist.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusReden wir über Geld
:"Ich möchte mit den Müttern nicht besprechen, ob ihr Mann sie betrügt"

Elisabeth Scott gab ihren Job in der Londoner Finanzwelt auf, um Nanny zu werden. Ein Gespräch über den Wert und die Wertschätzung ihres Berufs - und warum sie nicht will, dass die Kinder sich an sie erinnern.

Interview von Miriam Dahlinger und Lea Hampel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: