Wirecard-Prozess:"Ich kann es Ihnen nicht erklären - ich habe es auch nicht verstanden"

Lesezeit: 3 min

Foto aus einer anderen Zeit: die Zentrale des damaligen Dax-Konzerns Wirecard. (Foto: Peter Kneffel/dpa)

Weltweit suchten die Wirtschaftsprüfer von KPMG nach Belegen für die Geschäfte und das Geld von Wirecard. Sie erlebten bizarre Begegnungen - Antworten aber fanden sie nicht.

Von Stephan Radomsky

Aschheim, Dubai, Manila - keine Frage, Franz Haider ist herumgekommen damals, Anfang 2020. Er wäre auch nach Singapur gefahren, aber dort wollte man ihn nicht empfangen. Dabei war Haider doch im Auftrag des Wirecard-Konzerns unterwegs. Er und seine Kollegen von der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG sollten herausfinden, was dran war an den Vorwürfen, die gegen den damaligen Dax-Konzern erhoben wurden: dass dessen vermeintlich so erfolgreiche Geschäfte womöglich nur erfunden waren und Anleger und Gläubiger getäuscht worden sein könnten. Aber die vermeintlichen Partner von Wirecard mauerten.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivPflege
:Warum die Leiharbeit in den Kliniken boomt

Mehr Geld, bessere Arbeitszeiten: Immer mehr Beschäftigte in der Pflege arbeiten lieber für Zeitarbeitsfirmen als direkt für die Kliniken. Für die Häuser ist das ein enormes Problem - und das ist Hunderte Millionen Euro schwer.

Von Angelika Slavik

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: