Wirecard-Prozess:"Die übergreifende Aussage: Chaos"

Lesezeit: 3 min

Das Wirecard-Gelände am Einsteinring in Aschheim. (Foto: Alessandra Schellnegger)

Vuyiswa M'Cwabeni saß jahrelang im Aufsichtsrat von Wirecard. Was sie aus dem Inneren des Unternehmens berichtet, ist wenig schmeichelhaft für Ex-Boss Markus Braun.

Von Stephan Radomsky

So jung wie Vuyiswa M'Cwabeni schaffen es nur wenige ganz nach oben in deutschen Konzernen. 2016 kam die SAP-Managerin in den Aufsichtsrat von Wirecard, da war sie erst Mitte 30. Aber sie stand eben auch für etwas Neues, das passte wohl gut zur Erzählung von der bahnbrechenden Technologie und vom kometenhaften Aufstieg des Konzerns aus Aschheim. Nur, dass es drinnen eben ganz anders aussah.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBürokratie
:Acht Bürokratie-Regeln, die sofort weg können

Der Kanzler will die Bürokratie im Eiltempo abbauen? Kann er haben. Hier sind acht Verwaltungshürden, die Menschen am liebsten heute streichen würden.

Von Bastian Brinkmann, Elisabeth Dostert, Björn Finke, Nakissa Salavati, Sonja Salzburger, Felicitas

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: