Arbeitszeit:Erste Branche verhandelt über Vier-Tage-Woche mit vollem Lohn

Lesezeit: 4 min

Die Stahlbranche steht vor einer schwierigen Transformation - gerade deshalb wagt die IG Metall jetzt hier den Vorstoß. (Foto: Ina Fassbender/AFP)

Die IG Metall fordert, dass Stahlarbeiter nur noch 32 Stunden die Woche arbeiten sollen - für das gleiche Geld. Das trifft einen gesellschaftlichen Nerv. Aber hat es Aussicht auf Erfolg?

Von Alexander Hagelüken

Die Deutschen erleben dieses Jahr intensive Tarifrunden. Wegen der hohen Inflation streiten Erzieherinnen oder Eisenbahner für deutliche Lohnerhöhungen - und streiken häufiger. Doch was nun in der Stahlindustrie ansteht, ist ein Novum: Erstmals in der Bundesrepublik fordert eine Gewerkschaft, dass die Beschäftigten nur noch 32 Stunden die Woche arbeiten. Und zwar, ohne dabei Einkommen einzubüßen. Wie weit kommt die IG Metall damit? Die Arbeitgeber verweisen auf Hunderte Millionen Euro an Mehrkosten im Jahr - und sträuben sich mit Händen und Füßen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusInternationale Automobilausstellung
:IAA in München: Was für eine Show!

Über die ganze Innenstadt verteilt präsentieren sich die Aussteller der IAA auf den "Open Spaces". Hier gilt Klotzen und nicht Kleckern. Wer hat den tollsten Pavillon? Und wo spielt eigentlich die Musik?

Von Andreas Schubert

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: