Erfurt:Ramelow: Neue ICE-Trasse bringt Ost und West näher zusammen

Erfurt (dpa/th) - Die neue ICE-Trasse von Berlin nach München bringt nach Meinung von Thüringens Ministerpräsidenten Bodo Ramelow (Linke) Ost- und Westdeutschland näher zusammen. Die Trasse, die mit einem 107 Kilometer langen Lückenschluss zwischen Thüringen und Bayern fertiggestellt ist, sei im Wortsinn ein Projekt der deutschen Einheit, sagte Ramelow bei einer Feier auf dem ICE-Knotenbahnhof Erfurt. Thüringen werde von der Trasse profitieren - als schnell erreichbarer Kongress- und Tagungsstandort mitten in Deutschland. "Wir werden den drei Millionen Passagieren, die jährlich erwartet werden, Gründe liefern, hier auszusteigen." Bahn-Vorstand Ronald Pofalla sagte, Erfurt werde jetzt zur neuen Mitte im deutschen Fernverkehrsnetz der Bahn.

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Erfurt (dpa/th) - Die neue ICE-Trasse von Berlin nach München bringt nach Meinung von Thüringens Ministerpräsidenten Bodo Ramelow (Linke) Ost- und Westdeutschland näher zusammen. Die Trasse, die mit einem 107 Kilometer langen Lückenschluss zwischen Thüringen und Bayern fertiggestellt ist, sei im Wortsinn ein Projekt der deutschen Einheit, sagte Ramelow bei einer Feier auf dem ICE-Knotenbahnhof Erfurt. Thüringen werde von der Trasse profitieren - als schnell erreichbarer Kongress- und Tagungsstandort mitten in Deutschland. „Wir werden den drei Millionen Passagieren, die jährlich erwartet werden, Gründe liefern, hier auszusteigen.“ Bahn-Vorstand Ronald Pofalla sagte, Erfurt werde jetzt zur neuen Mitte im deutschen Fernverkehrsnetz der Bahn.

Nach der Feier fuhren Ramelow und weitere Vertreter des Landes mit einem Sonderzug nach Berlin. Zum Abschlussfest in der Hauptstadt wird am Nachmittag Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) erwartet.

Mit dem Fahrplanwechsel an diesem Sonntag verringert sich die Fahrzeit auf den 623 Kilometern zwischen Berlin und München deutlich. Bislang braucht ein ICE dafür rund sechs Stunden. Die ICE-Sprinter schaffen das nach Angaben der Bahn künftig in knapp vier Stunden, mit dem normalen ICE mit mehr Haltebahnhöfen sind es knapp viereinhalb Stunden. In das Verkehrsprojekt wurden laut Bahn zehn Milliarden Euro investiert, davon etwa ein Drittel in die Strecke durch den Thüringer Wald mit 22 Tunneln und 29 Talbrücken.

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