Unternehmen - Potsdam:Woidke: Wirtschaft braucht starke Betriebsräte

Potsdam (dpa/bb) - Betriebsräte sollten aus Sicht von Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) in Unternehmen selbstverständlich sein. Betriebliche Mitbestimmung sei ein wesentliches Fundament für Demokratie und gute wirtschaftliche Entwicklung, sagte er am Donnerstag auf der 7. Brandenburger Betriebsrätekonferenz in Potsdam. Noch bis zum 31. Mai sind bundesweit die Beschäftigten aufgerufen, einen Betriebsrat zu wählen; alle vier Jahre ist das möglich.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Potsdam (dpa/bb) - Betriebsräte sollten aus Sicht von Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) in Unternehmen selbstverständlich sein. Betriebliche Mitbestimmung sei ein wesentliches Fundament für Demokratie und gute wirtschaftliche Entwicklung, sagte er am Donnerstag auf der 7. Brandenburger Betriebsrätekonferenz in Potsdam. Noch bis zum 31. Mai sind bundesweit die Beschäftigten aufgerufen, einen Betriebsrat zu wählen; alle vier Jahre ist das möglich.

Angesichts der guten wirtschaftlichen Lage seien die Chancen gut, Interessen der Arbeitnehmer zu verwirklichen, betonte Woidke vor etwa 200 Betriebsräten und Gewerkschaftsmitgliedern. Je mehr Mitbestimmung es gebe, desto höher sei die Wahrscheinlichkeit, dass noch mehr Menschen von der positiven Entwicklung profitierten.

Im Land gebe es immer noch zu wenige Betriebsräte, kritisierte Christian Hoßbach, Vorsitzender des DGB Bezirks Berlin-Brandenburg. Betriebe seien zu lange mit dem Versprechen ins Land gelockt worden, dass es dort niedrige Löhne und wenige Betriebsräte gebe. Die Folgen seien immer noch zu spüren. In Brandenburg sind derzeit nur 23 Prozent der Betriebe tarifgebunden, im gesamten Osten sind es 21 und im Westen 32 Prozent.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: