Elektromobilität:Wie Tesla die deutschen Autobauer unter Druck setzt

Lesezeit: 4 min

Das Model Y von Tesla, präsentiert in Kuala Lumpur. (Foto: MOHD RASFAN/AFP)

Wer wird der neue Massenhersteller im Elektroauto-Zeitalter? Eins ist sicher: Aus Wolfsburg kommt er nicht. Es sieht nach einem Zweikampf aus - und die Deutschen bleiben außen vor.

Von Christina Kunkel

Man kann die Situation von Tesla auf diese Weise betrachten: Die Gewinnmarge, also wie viel am Ende vom erwirtschafteten Umsatz in der Kasse bleibt, bröckelt. Vergangenes Jahr waren es im dritten Quartal noch mehr als 17 Prozent und damit mehr, als die deutschen Premiumautobauer Mercedes, BMW und Audi zuletzt schafften. Doch im jüngsten Bericht des US-Autobauers zum zweiten Quartal 2023, den Firmenchef Elon Musk am Mittwochabend vorstellte, steht bei der Marge nicht mal mehr eine zweistellige Zahl, sondern nur noch 9,6 Prozent. Tesla ist also nur noch etwa halb so profitabel wie im Sommer 2022.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusVermögen
:Nein, ihr gehört nicht zur Mittelschicht

Menschen zählen sich zur Mitte der Gesellschaft, obwohl sie Topverdiener sind oder arm. Das führt zu falschen politischen Entscheidungen. Es gibt nur einen Ausweg: Gehaltszettel auf den Tisch.

Essay von Nils Wischmeyer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: