Suisse Secrets:"Warum gibt es eigentlich keine Boykottaktionen gegen Amazon oder Google?"

Lesezeit: 8 min

"Wir brauchen nur ein einfacheres Steuerrecht, und dann wird alles gut? Hm, das glaube ich nicht", sagt Historikerin Korinna Schönhärl. Sie forscht an der Universität Paderborn zur Geschichte der Steuermoral. Collage: Felix Hunger; Foto: privat (Foto: Collage: Felix Hunger / privat)

Seit der Antike versuchen die Menschen, Steuern zu vermeiden, sagt die Historikerin Korinna Schönhärl - und hat Tipps, wie man die Zahlungsmoral heben könnte.

Interview von Ralf Wiegand

SZ: Wie kommt man dazu, sich mit Steuermoral wissenschaftlich zu beschäftigen? Moral ist ja ein Begriff der eher weichen Art.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusDaten aus Schweizer Großbank
:Suisse Secrets - das ist das Leak

Bislang waren die Konten der Schweizer Banken ein streng gehütetes Geheimnis. Doch nun hat eine anonyme Quelle der SZ einen riesigen Datenschatz aus der Credit Suisse zugespielt. Erstmals lässt sich zeigen, wie Kleptokraten, Autokraten und Kriminelle ihr Geld dort bunkerten.

Von SZ-Autorinnen und -Autoren

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: