Deutsche Steueroasen:Die Lösung wäre so einfach

Lesezeit: 2 min

Der Weg über die Grünwalder Brücke ist für Fußgänger und Radfahrer beschwerlich. (Foto: Martin Siepmann/imago/imagebroker)

Gemeinden wie Grünwald nehmen mit ihrer Steuerpolitik anderen Kommunen Geld weg. Ein Mindestsatz bei der Gewerbesteuer könnte das Problem entschärfen. Doch eine Partei blockiert.

Kommentar von Klaus Ott

Wer im Münchner Vorort Grünwald wohnt und zwei Kinder hat, die noch nicht in die Schule gehen, der bekommt von der Gemeinde 2400 Euro im Jahr geschenkt. Unabhängig vom Einkommen. "Kommunales Erziehungsgeld" nennt sich diese Wohltat. Grünwald kann sich das im Gegensatz zu vielen anderen Städten und Gemeinden leisten, weil der Ort an der Isar gewissermaßen im Geld schwimmt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivVerdacht auf Steuerhinterziehung
:Ein Staatsanwalt setzt deutsche Steueroasen unter Druck

Eine Immobilienfirma aus Essen hat Millionengewinne nach Bayern verschoben, der niedrigen Gewerbesteuern wegen. Jetzt soll sie kräftig nachzahlen. Und das könnte Folgen für viele andere haben.

Von Klaus Ott und Jörg Schmitt

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: